Kofferraum Ausbau Reserverad

mondie-chris

Newbie
Registriert
29 November 2010
Beiträge
2
Hey,

hat von euch jemand den Woofer im Reserverad verbaut habt Ihr eine zeichnung oder Bilder wie Ihr das gemacht habt. Bin gerade dabei umzubauen. Währe sehr dankbar um eure Hilfe.

Danke im Vorraus. Fahre einen 98´mondie mk2
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
Hallo, für den Mondeo gibts fertige Bassreflex-Gehäuse für die Reserveradmulde. sind zwar nicht ganz billig, dafür aber einbaufertig. Vor einem halben Jahr hab ich bei meinem Kumpel dessen Mondeo umgebaut, d.h. Holzkiste in die Reserveradmulde gebaut (12-eckig aus MDF-Platte 20 oder 21mm), mit gehobelten Hölzern einen zweiten Boden in den Kofferraum geklebt. Dann in die Zwischenräume die Verstärker, ein Powercap, Stromverteiler usw. untergebracht. Danach eine MDF-Platte drübergelegt und verschraubt. die Öffnungen für Subwoofer, Verstärker und wo man sonst noch ran muss, mit Lochblech verschlossen und einen dünnen Bodenteppich draufgelegt. Das Reserverad fällt dann natürlich weg, aber hat das schon mal wirklich jemand gebraucht?
Wichtig ist auch noch, alles an Blech in der Mulde mit Antidröhn oder Unterbodenschutz auszustreichen, sonst vibriert da alles mit.
Wenn mans sichtbar haben will, und den Kofferraum nicht wirklich braucht, kann man den oberen Deckel je nach Lust und Laune auch mit Plexi verkleiden oder die Öffnungen offen lassen oder mit Stoff oder Leder beziehen oder, oder ,oder......
Es gibt so viele Möglichkeiten, die kann man gar nicht alle aufzählen. Man braucht nur ein wenig Fantasie, um sich selbst etwas zu überlegen. Im Netz gibts je Menge Foren, die sich mit Auto-Hifi und Um- bzw. Ausbauten befassen. Da findet eigentlich jeder was.
Wichtig ist auf jeden Fall, das du die elektrischen Werte für den Subwoofer hast, die brauchst Du , um das Volumen des Gehäuses und die Länge des Bassreflexrohres auszurechnen.
Es gibt auch Bausätze, wo der Woofer schon auf das Gehäuse abgestimmt ist.
Übrigens gibt es für ganz schmerzfreie auch GFK-Matten, die mit Epoxydharz getränkt werden. Damit kann man theoretisch jede Gehäuseform realisieren. Ist jedoch eine riesen Sauerei, vor allem das anschliessende spachteln und schleifen. Dafür kann man jedoch richtige Landschaften im Kofferrraum entwerfen, im Netz gibts genug Anregungen dazu.
Das war nur mal ganz grob umrissen, was so möglich ist. Ist natürlich nicht alles erwähnt, soll auch nicht.
Schau mal bei Hifi-forum.de oder bei mondeoprojects.com vorbei, da kannst Du Dich anmelden und bekommst genügend Tipps und Bilder zu diesem Thema-


mfg Mondial
 

the_joker

Grünschnabel
Registriert
6 November 2010
Beiträge
24
Ort
33161, Hövelhof
hey,
also ich hatte es auch schon vor nen reserveradsub mir zu bauen du musst dran denken das du das Volumen von der Reserveradmulde ausrechnest damit du den passenden Sub dazu findest . oder wie mien Vorposter schon schrieb schau mal ebay wegen nem Fertigem Gehäuse.

MfG Ronny
 
Oben