Reparaturhandbuch 98er?

T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hallo!

Gab oder gibt es für den 98er Scorpio ein Reparaturhandbuch?
Haynes oder Chilton wäre schon ganz gut, ein deutschsprachiges aber doch besser.
Gibt es evtl. sogar von Ford ein zu kaufen?
Was ist wohl von den Repair Manuals auf CD zu halten, die es auf Ebay.co.uk zuhauf gibt (mal ganz davon abgesehen, daß es wahrscheinlich Unterschiede zwischen D- und UK-Fahrzeugen gibt ...) ?

Gruß
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo Taurus90,

schau mal in den folgenden LINK
dort ist solch ein Reparaturhandbuch: So wird´s gemacht, Ford Scorpio 85-98.

Was ist wohl von den Repair Manuals auf CD zu halten, die es auf Ebay.co.uk zuhauf gibt (mal ganz davon abgesehen, daß es wahrscheinlich Unterschiede zwischen D- und UK-Fahrzeugen gibt ...) ?

Das hier ist Illegal und gehört nicht in dieses Board, bitte beachte die Regeln.
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Original von ScorpiV6-24V
schau mal in den folgenden LINK

Dank für den Link!

Original von ScorpiV6-24V
Was ist wohl von den Repair Manuals auf CD zu halten, die es auf Ebay.co.uk ....

Das hier ist Illegal und gehört nicht in dieses Board, bitte beachte die Regeln.

Hatte ich mir schon fast gedacht, daß das nicht astrein sein kann - wenn die allerdings 'ne Ecke teurer wären, hätte ich doch angenommen, daß das legal wäre, denn es gibt ja auch wohl die TIS-CDs der Hersteller zu kaufen ... Wäre aber auch zu schön gewesen.
(Anmerkung: Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, was dagegen spricht und sprach, daß ich eben hier anfrage, was von diesen Angeboten zu halten ist - ist die Einholung von Infomationen hier nicht erlaubt?)

EDIT:
Aber Du hast natürlich Recht: Wenn ich hätte den allerersten Beitrag dieses Forum-Teils gelesen, so hätte ich diese Frage aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gestellt ...

[offtopic]Habe mal deine Beiträge zusammengefügt, bitte die "Edit"-funktion benutzen.[/offtopic]
Zitat:

Auch Dir Dank für den Link - hatte aber bei Amazon schon geschaut und dieses Buch ist lt. der einen Rezension wohl nicht der Knaller, v.a. nicht, wenn man, wie wir demnächst, einen 98er sein Eigen nennen wird. Gut, wenn es für deutlich weniger als den dortigen Betrag zu bekommen wäre, könnte man es wohl mitnehmen ...


@all

Gibt es denn wirklich kein anderes Reparaturbuch für den letzten Scorpio?
War ja schon geneigt, bei Ford Köln wg. eines "richtigen" Werkstattbuches (die müssten eigentlich, wie viele andere Hersteller auch, so etwas haben, wenn man davon ausgeht, daß die Ford-Werkstätten-Mitarbeiter nicht mit Informationen aus den 50er Jahren auf Neuwagen losgelassen werden ...) anzufragen, doch die haben mir auf eine Email-Anfrage (in anderer Angelegenheit) von vor ca. 2 Monaten noch nicht geantwortet ... (Aber bitte nicht den Tip geben, bei dem örtlichen Ford-Händler anzufragen - die haben überhaupt keine Ahnung von rein gar nichts ...)

EDIT:
Wg. Zusammenlegung des Beitrages: Fand es schlicht übersichtlicher, dies nicht zu tun ...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Natürlich gibt es eins, H.R. Etzold Ford Scorpio von 4/85 bis 6/98 vom Delius Klasing Verlag, kannst in jedem Buchhandel bestellen.
Sehe gerade wurde schon erwähnt.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich hab so eins noch rumliegen. Hatte ich mir für meinen Scorpio zugelegt, der allerdings nach kürzester Zeit an den Händler zurückging. Das Buch ist allso quasi unbenutzt. Hab nur ein paarmal drin gestöbert. Falls Du Interesse hast meld Dich einfach bei mir.
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Habe das "So wird's ..." inzwischen. Sooo schlecht scheint es nach dem ersten Durchsehen nicht zu sein. Aber das wird sich wohl erst mit der Zeit beweisen müssen ...

Nun gut, da ich immer möglichst viele Unterschiedliche Infos haben möchte: Weiß jemand, ob das Haynes für den Scorpio II jemals erschienen ist? Aus den Informationen zu dieser Ausgabe auf deren Website werde ich nicht wirklich schlau ...
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Eventuell hast du auf dieser englischen Seite Glück.
http://www.granada-and-scorpio-online.com/
Allerdings ziehen die wohl gerade um, bis morgen früh. Ich will jetzt keine falschen Hoffnungen wecken, aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass die ganz offiziell irgendwelche Handbücher verkaufen dürfen. Müsste man halt nochmal nachschauen, wenn sie wieder online sind.
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
@Taurus90
ein Haynes Manual für den Scorpio '95 gibt es nicht. Auch andere Reparaturserien, die den letzten Scorpio audsführlich behandeln, gibt es nicht. Er wird, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt.

Du schreibst, daß eine Anleitung in Deutsch wünschenswert wäre. Daraus schließe ich, daß Englisch aber nicht völlig ausgeschlossen ist. Daher verstehe ich nicht, warum Dir bis jetzt keiner der Profis hier die beste Scorpio-Seite von allen ans Herz gelegt hat. Wenn Du die zusammen mit dem dazugehörenden Forum komplett durchgearbeitet hast, macht Dir kein Ford-Mechaniker mehr was vor. Ich weiß wovon ich rede.
Schau hier und alles legal:

www.fordscorpio.co.uk

Gruß
Armin
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
@cbarduck
Dank für den Link!

@ADroste
Doch, man hat mir diese Seite hier schon mal vorgeschlagen, nur in einem anderen Zusammenhang.
Scheint auch ziemlich umfangreich zu sein, bis ich die tatsächlich ganz durchgeackert habe ...
Des Englischen bin ich wohl (begrenzt) mächtig, doch ich hasse es, stundenlang vor dem Bildschirm zu sitzen und zu lesen. So wäre mir ein Haynes o.ä. schon lieber gewesen. Aber wenn's nicht sein soll, so ist's halt so. Habe ja immerhin das "So wird's ..." in Papierform.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Vorsicht, Etzold ist z.T. unvollständig oder fehlerhaft. So geht z.B. der Wechsel der hinteren Stoßdämpfer beim Kombi ab 95 gar nicht, weil sich der Dämpfer nicht nach unten ziehen läßt. Außerdem fehlt der Warnhinweis, dass auf dem Dämpfer ein solch starker Druck (durch die Niveauregulierung) ist, dass das Lösen der unteren Befestigungsschrauben bei Unkenntnis absolut gefährlich ist. Jeder Dämpfer (das sind die, die sich selbst aufpumpen) stemmt so bei max. 600KG!
nobbel
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Auf der Startseite vom fordscorpio.co.uk steht im newbie-guide im ersten Absatz, dass das Forum die Erlaubnis von Ford bekam, die Anleitungen zu veröffentlichen. Reichlich PDF's sind da drin zum stöbern und lernen. Achtung, die haben das Lenkrad auf der "falschen" Seite, wenn Ihr euer Lenkrad links findet - so lassen.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
ja ja...,
diesen kleinen regionalen Unterschied sollte man immer im Kopf behalten.
Sonst kann es einem ergehen wie mir, als ich an den AC-Temperaturfühler im Verdampfergehäuse musste.
Schön nach (englischer) Anleitung das ganze Scheibenwischergestänge demontiert, um da ranzukommen. Am Ende festgestellt, dass das völlig unnötig war, da beim Linkslenker das Wischergestänge ja genau andersrum aufgebaut ist und ich deshalb auch so an das Gehäuse gekommen wäre... :wand
 
Oben