reifen frage

2

2fast4you

Gast im Fordboard
ich habe mal eine kleine reifen frage, und zwar auf meinem fiesta(xr2i) sind jetzt 185/60 r13 und ich will 185/55 r 13 drauf machen gibts da probs? mein werkstatt mann hat irgend was mit bremskräften geblubbert.... ist da was dran? im schein steht ja 185/60 drin ist das ein prob die reifen eintragen zu lassen?

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von 2fast4you
185/60 r13 und ich will 185/55 r 13 drauf machen gibts da probs?

..du wirst dich bloß wundern, wie schnell dein Auto plötzlich läuft - die Dimension stimmt dann nämlich mit den Tachoangaben nicht mehr überein :mua

2

2fast4you

Gast im Fordboard
der werstatt mensch hat gesagt bei so wening ist das egal.....
es geht mir eigentlich nur wegen dem eintragen

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von 2fast4you
der werstatt mensch hat gesagt bei so wening ist das egal.....

In den meisten Werkstätten sind sie zu blöd dafür! Aber du kannst dich freuen, weil dein Tacho dann mehr anzeigt als du tatsächlich fährst. Woher ich diese Weisheit habe? Von amtlicher Stelle, dem Eichamt - dort wo die Radargeräte der Polizei überprüft werden... :mua

Hombre

Triple Ass
Website
www.ducati.com
Hallo!

Also laut Reifenrechner http://www.e30gronau.de/faq/reifenumfang/reifenumfang.htm
sind es 3,3% Differenz, der Tacho eilt sowieso vor (max. 7% zulässig), also geht Dein Tacho dann im Endeffekt leicht mal 10% falsch.
Gerade bei älteren Fordtachos hab ich serienmässig schon oft Fabelwerte ablesen können. Aber Du darfst die Dimension eh net fahren, wird Dir ziemlich sicher auch net eigetragen werden.
Warum willst denn keine 14 Zoll oder aber wieder 185/60 R 13 montieren? Ich sehe in den 186/55 R 13 keinerlei Vorteil, außer man hat sie schon rumliegen.

Bernhard

Oben