Reifen Felgen Kombination

Schneidilein

Doppel Ass
Da ich Reifentechnisch ein kompletter Leie bin, hab ich folgende Frage:

-Welche Reifen bzw. Felgengrößen sind für den MK1 erlaubt ohne irgendwelchen zusätzlichen Arbeiten zu verrichten?

-Wie groß is der Lochkreis?

J

Jeeper

Gast im Fordboard
- Also die Reifen\Felgengrößen stehen in deinen Papieren z.B. 205/50/R16
die sind bei dir eingetragen, willst du andere Felgen/Reifen aufziehen musst du diese eintragen, bei normalen Mk1 sollte dies bis 17" ohne Bördeln machbar sein...

- Lochkreis hast du 108x4

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter, wenn nicht nochmal melden

Schneidilein

Doppel Ass
Noch ne Frage:
Wie sieht das mit Betriebserlaubnis aus, d.h. reicht das aus wenn ich zur Zulassungstelle gehe und mir dann die aktuellen Reifen/Felgen eintragen lasse?

Bzw. ab wann muss ich beim Tacho aufpassen, dass der noch richtig anzeigt?

Danke im Vorraus.

Caprinegro

König
Das komt drauf an was bei dir Serien seitig eingetragen wurde.Wenn du die 15" als Alternative noch drin stehen hast brauchste nix weiter machen.

Dann zeigt dir der Tacho auch bei 16" und 17" noch genau an.

Wenn du nur die 14" eingetragen hast mußt du nen Tacho abgleich machen,sprich da kommt ne andere Schnecke auf dein Ausgang vom Getriebe.

Steht aber alles in Div.Threats hier im Board.

Schneidilein

Doppel Ass
Mein Problem is, im jetzigen EU Fahrzeugbrief steht bloß die aktuelle Bereifung drin, weis einer für was der MK1 freigegeben ist vom Werk aus? Ich will nicht erst noch den Tacho angleichen müssen lassen.

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

das hängt glaube ich mit dem Baujahr zusammen. Die ersten Mondeos hatten nur 14 Zoll eingetragen, bei meinem (BJ 05/96) sind 16 Zoll eingetragen. Steht in meinem Alten Fahrzeugbrief unter Ziff. 20 - 23: 205/50R16 85V. Hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß Jörg :happy:

Schneidilein

Doppel Ass
Also ich hab jetzt 14 Zoller drauf 185/65R14 85H, mehr steht bei mir im Brief auch nicht drinne. Kann ich da 16 Zoller drauf ziehen lassen OHNE Tachoangleichung, weil im Winter will ich noch meine 14 Zöller fahren?

V.a. welche Eintragungen, und Genehmigungen müsste ich mir holen?

Fordpaule

Lebende Legende
Fahr doch mal beim TÜV oder Fordhändler vorbei, die werden Dir das ganz genau sagen können. Wenn bei Dir nur 14 Zoll eingetragen sind, wirst Du um eine Tachoangleichung wohl nicht herumkommen. Was ist Deiner für ein BJ?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
kannste.
am einfachsten sind 16 zöller von ford, die bekommst du mit ABE, da die ja teilweise serienmäßig am mondi waren, da gibt es 6,5x16er und 7x16er. da kommen (glaube ich) 205/50er reifen drauf.

andere felgen aus dem handel haben meist nen gutachten, wenn du die vorgegebenen reifen draufmachst und das beim tüv oder dekra eintragen lässt, kostet das um die 35 euro.

tachangleichungen sind nur bei den vom gutachten abweichenden reifengrößen notwendig.

micha

König
Original von Kombifahrer
... serienmäßig am mondi waren, da gibt es 6,5x16er und 7x16er. da kommen (glaube ich) 205/50er reifen drauf.

andere felgen aus dem handel haben meist nen gutachten, wenn du die vorgegebenen reifen draufmachst und das beim tüv oder dekra eintragen lässt, kostet das um die 35 euro.

tachangleichungen sind nur bei den vom gutachten abweichenden reifengrößen notwendig.

16er waren Serienmäßig soweit ich weiß nur beim V6 dabei, sonst nur als Extra. Bei 205/50/16er benötigst Du keine Tachoangleichung, die fahre ich nämlich auch.

Schneidilein

Doppel Ass
War heut beim Ford Händler um die Ecke, der hatte keine Unterlagen da (erst ab 1997), was ich drauf ziehen könnte ?(.

Nun hab ich mal bei Ford.de gestörbert und ein PDF mit Radkombinationen auch für altere Modelle gefunden. Link: Ford Reifen PDF

Nun sind dort nur Mondeos ab 96 drin. Ich fahre aber einen 2/95 GBP. Das GBP steht in der Kategorie Mondeo 96-00.

Meine Frage: sind die dort angegebenen Werte auch für meinen Mondeo zulässig oder gibt es auch einen MK2 GBP????

K

Kim

Gast im Fordboard
Ich hatte anfangs auch nur 14" eingetragen ... fahre aber jetzt 17"! Ich brauchte keine Tachoangleichung zu machen, und das, obwohl ich sogar eine vom Gutachten abweichende Reifenkombi fahre!!

Oben