regensensor

M

mondeo st 220

Gast im Fordboard
hi,brauche hilfe regensensor geht nicht richtig.wer kann mir helfen ?

M

mondeo st 220

Gast im Fordboard
z.b.wenn es leicht regnet geht er nicht und wenn ein dicker regentropfen kommt dann dreht er am rad :wand.ich habe hier mal mal vor wochen mal was glesen das es eine lösung gibt bloss ich finde es nicht mehr ich glaube es war mit interwall schalter

A

aaleh

Gast im Fordboard
Hallo,

das thema ist hier Der neue Ford Mondeo schon mal angeschnitten worden.

Ansonsten stimme ich zu, der Regensensor ist verbesserungswürdig.

mfg aaleh

M

mondeo st 220

Gast im Fordboard
Danke euch das habe ich gesucht :D auf euch ist verlass bis dann mal :respekt

K

kbusemann

Gast im Fordboard
Original von aaleh
Hallo,

mfg aaleh

Hallo,

ich weiß nicht wie er vorher war, im "neuen" Mondeo lässt er sich einwandfrei regulieren.

Gruß
Kai

A

aaleh

Gast im Fordboard
Original von kbusemann
Original von aaleh
Hallo,

mfg aaleh

Hallo,

ich weiß nicht wie er vorher war, im "neuen" Mondeo lässt er sich einwandfrei regulieren.

Gruß
Kai

Beim "alten" geht das aber nicht. Und der Sensor neigt manchmal
bei einsetztenden Regen zu einer Trägheit, die zu manuellen eingriffen
zwingt, oder mann fährt blind.
Dann bei mittelstarken regen zu Überreaktionen, da rennt das Ding in höchster Gescheindigkeit und die Scheibe ist fast trocken. :wow

mfg
aaleh

U

u31

Gast im Fordboard
Also wie ich sehe ist das Thema Regensensor noch akut. Ich habe im Sommer einen neuen Schalter auf Kulanz bekommen und war den Sommer über eigentlich zufrieden.
Heute bei Dauerregen in der Stadt wär mir beinahe :aufsmaul:
Alles Mist wie eh und jeh- kann man den Schiet nicht gegen die gute Intervallschaltung einfach tauschen?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....
...es müssten erst einige Sachen geklärt werden, denn es ist schon ziemlich was an elektrischem Aufwand. Dabei ist das "Abklemmen" des Regensensor-Moduls noch das Geringste.

a) neuer Wischerhebel (mit Intervall und Stellrädchen), klären ob der zusätzlich benötigte Anschluss am Stecker belegt ist
b) Wischerrelais (klären ob der Steckplatz dazu im Sicherungskasten elektrisch belegt und korrekt herausgeführt ist)
c) Umklemmen einiger (!) Kabel vom Regensensormodul zum Sicherungskasten
d) neue Verbindung zum GEM-Modul für die Intervallsteuerung (klären, ob das GEM das Intervallprogramm überhaupt drin hat)
e) Auch Scheinwerferautomatik? Dann darf man das Regelmodul nicht komplett "tot" machen, nur "blind" für den Regensensor

Kommt jetzt darauf an, was Du Dir zutraust. Ich kann mit Kabelplänen helfen, aber einen MK3 zum Vergleichen hab ich nicht hier.

Grüße
Uli

EsCaLaToR

Lebende Legende
Wie sieht es bei euch aus, wenn Ihr bei starkem Regen auf der Autobahn einen LKW überholt?

Mein Regensensor macht bei dieser Gelegenheit den Scheibenwischer einfach aus, warscheinlich weil es keine Tropfen mehr gibt, sondern nur einen Wasserfilm.

Wenn das bei anderen funktioniert, dann würde ich den mal bei mir tauschen lassen.

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Wischautomatik-Geplagten,

also bei mir funzt das Ding perfekt. Nur ab und an, wenn ich einen LKW überholt habe, könnte er etwas schneller von Stufe 2 auf Stufe 1 (also normal wischen) zurückschalten.

Ansonsten möchte ich das Ding nicht missen.

Mirtl

Schrecki

Haudegen
Dito.
Bei mir funktioniert er auch einwandfrei, auch einen bei Regen auf der BAB und Wasserfilm vom LKW. Das einzige, was dann auffällt ist, dass er ein Momentchen braucht, um dann wieder langsamer zu werden, aber alles in allem eine runde Sache.

Der Regensensor ist übrigens auch regelbar in Stufen von 1-6. (War das beim Vorfacelift nicht so?)

F

Fabrice 3.0

Gast im Fordboard
Servus,

meiner Meinung nach ist der Regensensor von Ford nicht der Beste.
Einmal wischt er zu schnell dann wieder zu langsam, oder hört bei Nieselregen acuh mal ganz auf zu wischen.
Besser kann das der Sensor von VW (leider), bei meiner freundin im Golf V ist das Ding einfach nur Top!

Fabrice 3.0

U

u31

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....
...es müssten erst einige Sachen geklärt werden, denn es ist schon ziemlich was an elektrischem Aufwand. Dabei ist das "Abklemmen" des Regensensor-Moduls noch das Geringste.

a) neuer Wischerhebel (mit Intervall und Stellrädchen), klären ob der zusätzlich benötigte Anschluss am Stecker belegt ist
b) Wischerrelais (klären ob der Steckplatz dazu im Sicherungskasten elektrisch belegt und korrekt herausgeführt ist)
c) Umklemmen einiger (!) Kabel vom Regensensormodul zum Sicherungskasten
d) neue Verbindung zum GEM-Modul für die Intervallsteuerung (klären, ob das GEM das Intervallprogramm überhaupt drin hat)
e) Auch Scheinwerferautomatik? Dann darf man das Regelmodul nicht komplett "tot" machen, nur "blind" für den Regensensor

Kommt jetzt darauf an, was Du Dir zutraust. Ich kann mit Kabelplänen helfen, aber einen MK3 zum Vergleichen hab ich nicht hier.

Grüße
Uli

Wenn es nicht mit dem Tausch des Wischerrelais getan ist, dann lass ich das so.
Jetzt aber die Frage wer hat denn technische Unterlagen über das Zusammenspiel Regensensor - 6 Stufenschalter und Wischersteuerung? ich habe nämlich den Eindruck das meine Elektronik immer in den Empfindlichkeitsstufen hin und her springt. Wenn ich den auf Stufe 2 festnageln könnte wäre ich schon zufrieden.

Oben