Regenrinne über den Fenstern ist grau und scheckig

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hi Leut´s.

Beim surfen durch das Netz bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die aus scheckigen und grauen Regenrinnen wieder schöne schwarze macht. Das Zeug, das in der Anleitung benutzt wird, gibt es hierzulande wohl nicht, aber vielleicht kennt jemand ein vergleichbares Mittelchen.

Hier meine grobe Übersetzung:

Hier eine prima Methode für die Wiederaufarbeitung der Regenrinne in nahezu Neuzustand. Sie ist billig und es dauert ungefähr 40 Minuten. Je länger man daran arbeitet, desto besser wird das Ergebnis.

Materialien, die gebraucht werden:
1 Flasche T-Cut Metallic (das ist nicht so aggressiv wie normales T-Cut) - Lackreiniger
1 Flasche Kunststoff-Auffrischer/-Farbe, z.B. Back-to-Black (vgl. S100 Black & Shine)
Saubere Poliertücher & Lappen

vorher
Photo-0022.jpg


Das schwierigste ist, die Leisten mit T-Cut Metallic gründlich zu reinigen. Am besten fängt man vorne an und arbeitet sich langsam nach hinten voran. Bitte sehr gründlich arbeiten. Sobald alle unschönen Stellen entfernt sind, sollte man die Regenrinne mit einem auf Silikon basierenden Auffrischer gut versiegeln.

nachher
Photo-0024-1.jpg

Bei dem Anleitungsersteller hält es bereits über acht Monate.

Der Originaltext kann hier nachgelesen werden.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich.
 
G

Griezu

Gast im Fordboard
Also so wie meins aussieht ich auch... mit zwei flaschen... :mua

aber gibt es sowas nicht auch auf dem deutschen markt!?
 
C

cogar_si

Gast im Fordboard
bei mir sieht es auch so sch***e aus....danke für den link RedCougar
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich denke, es ist normaler Lackreiniger für Metallic-Lacke. So etwas dürfte es auf dem hiesigen Markt auch geben, z.B. von Sonax oder Nigrin

Danach dann mit Kunststoffauffrischer oder ähnlichem versiegeln. Eventuell kann man auch das Zeugs nehmen, dass die Stoßstangen wieder schön schwarz macht wie dieses von Nigrin ?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
lasst die finger von dem Pseudokrempel wie Sonax oder Nigrin. Wenn pflege Produkte dann richtige wie 3M, petzolds, Maguiers und Co

Sicher kosten was mehr, halten aber auch das was sie versprechen, allerdings sollte man auch wissen wie man damit umgeht, weil das zeug kann bei falscher anwendung auch nach hinten losgehen.

Wenn richtig angewendet dann hat man aber auch einen Dauer effekt und nicht sone vorgegaukelte kacke wie von nigron oder SOnax.


Ich Sprech aus erfahrung habe nun mehr als genug ausprobiert und bin bei 3M und konsorten hängen geblieben. Das ist wenigstens brauchbar. Wer möchte kann ne mege Sonax und nigrin haben das zeug steht in der Garage und verstaubt.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
gibts von meguiars eine reiniger für sowas? ned nur pflege?
das fehlt dann in meinem riesigen meguiars sortiment noch :D
 

Nikkel

Eroberer
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Bei Soltau
Oh,
diese Rinnen sehen bei meinem Kätzchen auch so unschön aus...
Hätte auch gern so ein Zeug, was nimmt man da am besten?
Falls es doch eine Sammelbestellung geben sollte, ich wäre dabei *wink*
Nikkel
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
habs eben mal probiert.

mit der Autosol paste klappts prima, dann einmal mit Maguiers Kunstoff Detailer drüber und alles ist wie Neu :)
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
Original von Cosmic7110
habs eben mal probiert.

mit der Autosol paste klappts prima, dann einmal mit Maguiers Kunstoff Detailer drüber und alles ist wie Neu :)

klingt ja toll weil meine sind auch nimmer die neusten.
kannst du vllt genau den namen und bschreibung (vllt auch nen foto von der verpackung xD) hier reinstellen, damit man auch das gleiche kaufen kann ^^
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So T-Cut Metallic Zeugs geordert... Müsste die nächsten Tage eintreffen. Dann berichte ich mal von der WUnderwirkung von dem Zeugs. Hab schon einiges versucht bei den Dachleisten, allerdings ohne Erfolg. Aber die Hoffnung geb ich noch net auf :D
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
ich hatte shcon terpentin, aceton und nitro verdünnung...nix half :D
dieses scheiß "back to black" zeugs, was einfach nur färbt ist sowas vons cheiße....hab mir mit sowas ne schön weiße hose wunderbar versaut.
 

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
Habe auch mal mit solchen Zeugs wie "Kuststoffschwarz oder Stosstangenschwarz "herum experimentiert ,habe es aber erst am Firmenwagen probiert .Das Zeug bleibt leider nicht ewig auf dem Kunststoff, und wenn es sich (durch Regen und Waschen)langsam verabschiedet ,sieht es schlimmer aus als vorher .Also besser Finger weg .
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
Kleiner Tipp:

Anstatt irgendeine Polierpaste zu benutzen versucht mal Putzstein, das wirkt ware Wunder! Damit bekommt man sogar fest eingebrannte Teerflecken aus dem Lack raus.

Wichtig ist da aber, dass man ganz sparsam damit umgeht, und nur den mitgelieferten Schwamm benutzt.

Danach kann man das Schwarz mit einem vernünftigen Stoßstangenfärber oder einfach (und auch besser) mit einem Gummidichtungspflegemittel behandeln.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Also an meiner damals grauen Regenrinnen hab ich letztes jahr " Plast Pt " benutzt.
Dieses Mittel färbt den Kunstoff.Hat eine sehr gute Standzeit(bei mir 9monate bis jetzt) im Gegensatz zu andere Produkte Nigrin,Sonax..usw. wo nach 2mal Regen die Farbe runter gespült wird oder fleckig wird.Leider trifft es nicht zu 100% denn gleichen Schwarzton wie das Gummi am hinteren Fenster.

Meine Empfehlung ist Polytrol von der Frima Owatrol.Habs mir letzten Monat gekauft.Und für mich das einzig wahre. :anbeten
 
J

JOX

Gast im Fordboard
@Silke
Tue doch den anderen nicht immer alles vorkauen :D
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Original von cougarman81
So T-Cut Metallic Zeugs geordert... Müsste die nächsten Tage eintreffen. Dann berichte ich mal von der WUnderwirkung von dem Zeugs. Hab schon einiges versucht bei den Dachleisten, allerdings ohne Erfolg. Aber die Hoffnung geb ich noch net auf :D

Was ist eigentlich daraus geworden? Hat's was gebracht?


EdiT 30.06.

Wir haben heute mal die Leisten von unserem und Nighthawks Cougar bearbeitet - sehen fast wie neu aus, echt toll! :)

Hier mal je ein Vorher- und Nachher-Foto von Nighthawks Leisten (anklicken für Großansicht):



Wir haben auch die Paste von Autosol benutzt. Meguiars gab's hier nicht, deswegen haben wir ne Tiefenpflege von ArmorAll genommen - mal schaun, ob die was taugt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
ArmorAll Kunststoffpflege kenn ich ganz gut.
Ich nutz(t)e als das "seidenmatt" für Innen.
Man muss es halt 1-2mal im Jahr anwenden.
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
Ist das denn egal welche Paste von autosol?

warum sollte man eine metallpolitur für kunststoff nehmen ?
Oder verstehe ich da was falsch ?

Oder ist der Kunststoffreiniger von Autosol gemeint ? Blau -schwarze tube ?
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Wir haben auch nur den Tipp von der 2. Seite befolgt.
Es geht direkt um die Metallpolitur von autosol. Hier noch mal der Link von der vorigen Seite: KLICK

Diese Politur beinhaltet feinste Schleifpartikel. Damit lassen sich die Abnutzungen der Leiste sehr gut entfernen. Der Kunststoffreiniger wird vermutlich wirklich nur für normal verdreckte Stellen sein.
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
Dann müsste es ja mit Elsterglanz auch gehen...

Habe ich nämlich schon zuhause als metall und chrompolitur

Mal an einer unauffälligen Stelle auspropieren.

Kann man denn auch Die ganze Spiegelplastikteile damit machen ?
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Plastik solltest du damit nicht behandeln. Das verkratzt sonst total.
Das über den Türen ist ja Gummi, das kann das problemlos ab.
 
Oben