dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Hallo Gemeinde.Mein Problem ist die zu häufige Regeneration des Diesel Partikelfilters,ca 160 km.Der Filter ist bereits einmal gereinigt worden und hat seitdem ca 80.000 km runter.Es ist bisher keine Meldung aufgelaufen.Habe auch kein qualmen am Auspuff feststellen können.Die Folge ist starke Ölverdünnung,der ich durch Abpumpen und mit Frischöl entgegenwirken muss.Da durch das dauernde Regenerieren der Verbrauch stark ansteigt,ist der Verbrauchsvorteil des Diesel auch dahin.Als er damals mit Asche überladen war,kam die MKL und eine Meldung im Display und der Motor ging in den Nolauf.In welcher Reihenfolge sollte man versuchen,den Fehler ausfinding zu machen.Ich hatte dran gedacht zuerst die Düsen,zB Rücklauf messen,oder ob sie zuviel Ruß produzieren,den Diff Drucksensor +Schläuche.Läuft eigentlich bei Additivmangel eine Fehlermeldung auf.Ich meine dann kommt Motorsystemfehler. Die Regeneration wird ausgelöst,wenn der Differenzdruck des Abgas vor und hinter einen gewissen Wert überschreitet.Das kann nur durch Ruß verursacht werden,Durch Asche wohl kaum,ist das richtig?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Dein Problem ist , das durch dein fahrprofil die regenerationen nicht vollständig
abgeschlossen werden und daher immer wieder aufs neue gestartet werden .
Meistens werden sie abgebrochen,weil er noch regeneriert,während ich schon zuhause bin.Im Ortsverkehr mit Stop and Go und jede Ampel rot,nimmt der Vorgang einfach kein Ende.
Deshalb auch die ölverdünnung und der zu hohe Verbrauch.
Ob jetzt zu viel Ruß oder Asche eingelagert ist , ist völlig egal , beides beeinflusst den differenzdruck negativ .
Zu viel Asche im DPF bedeutet das dieser erneuert oder proffezionel gereinigt werden muß .
Das heißt DPF öffnen und Asche entfernen , denn die bekommt man durch spühlen nicht raus .
 
Oben