regelbare Instrumentenbeleuchtung

M

Mattmax

Gast im Fordboard
ich habe einen Mondeo Kombi TDCI, nun steht in der Betriebsanleitung, dass man die Beleuchtung der Instrumente regel kann. ABer der Regler ist garnicht vorhanden. Ist das normal, oder ist das ein Fehler? HAt auch jemand von Euch einen Mondeo ohne reglebare Instrumentenbeleuchtung?
 
M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Bei manchen Autos kann man durch drehen am Rückstellknopf des Tachos die Helligkeit regeln....
 

micha

König
Mitglied seit
13 März 2003
Beiträge
767
Habe jedoch auch schon von einen MK3 Fahrer gehört das in seinem Mondeo keine regelbare Instrumentenbeleuchtung eingebaut sein soll.

Solltest Du sie doch irgendwo versteckt finden, schreibe mal wo sie ist.
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Beim MK3 ist die Regelung normalerweise als kleines Rädchen links bei dem Lichtwahlschalter und dem Leuchtweitenregler untergebracht. Mein Gebrauchtteilehändler hat leider immer noch keinen Kasten mit Helligkeitsregler.
Der Kabelbaum ist wohl schon dafür vorbereitet. Du müsstest also anscheinend "nur" den Kasten mit Lichtschalter und Weitenregler ausbauen und nen neuen mit Helligkeitsregler einbauen.

Greetz

Tose
 
Beitrag enthält Werbung
 
S

SVG

Gast im Fordboard
hi,
man kann ja auch "einfach" ein poti einbauen
aber wie sieht das aus ?(
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Original von SVG
hi,
man kann ja auch "einfach" ein poti einbauen
aber wie sieht das aus ?(
Eben. Deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach nem billigen ge(aber nicht ver)brauchten komplett bestückten Modul. Ich brauch das Ding aber nicht so dringend, dass ich bereit bin, den Neupreis beim Ford-Dealer dafür zu bezahlen (mit dem Risiko, dasses dann doch nicht funktioniert weil der Kabelbaum dann eventuell doch nicht stimmt).

Greetz

Tose
 
M

MONDEO AZE

Gast im Fordboard
Habe einen Mondoe Trend Bj:2001 und auch keine Regeleung für die Amaturenbeleuchtung!!
Kann man die Nachrüsten???
 
B

Björn_R

Gast im Fordboard
Mein 01er Ghia hat es. Vielleicht kommt es auf die Ausstattungsvariante an?! ?(
Hab es aber auch schon öfter gesehen, das manche MK3 keinen regler haben.
Gruss
 
H

Ho$hi

Gast im Fordboard
Na endlich noch mehr die das Problem haben.
Ich kann bei meinem Trend, obwohl in der Anleitung steht das das da sein soll nichts regeln.
Ich werde jetzt mal die Version mit Tacho drehen probieren - vielleicht habe ich ja Glück - dann melde ich mich hier nochmal.
Sofern andere das Problem lösen, ohne neues Bauteil, dann bitte hier posten - danke... hehe...
 
S

Snobbytec

Gast im Fordboard
Der Beleuchtungsregler für die Tachobeleuchtung ist wie im Handbuch beschrieben mit auf der Blende des Lichtschalters untergebracht. Steht aber auch bei das dies ausstattungsbedingt ist. Hab sie im Trand selbst auch nicht. Da ist auch nix mit drehen am KM Rücksteller oder Temp. Umschaltung. Find es aber albern das man hier spart und verschiedene Schalter einsetzt. Sowas hat doch mittlerweile jede neue Gurke schon in Serie.
 
Beitrag enthält Werbung
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
finde ich auch, liegen denn die Kabel schon da, das man wenigstens nur den anderen Schalter einbauen muß, oder ist das eine komplett neue Umrüstung?
 
F

focusdave

Gast im Fordboard
Kabel liegen schon, bzw. es müssen keine zus. Kabel rein, da die Regelung eh nur im Schalter stattfindet. Vielleicht ist es ja, wie beim Focus. Da gibt's die Regelung nur, wenn man NSW hat.
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
hat mein Mondeo... im Focus war das ja auch so mit dem Scheibenwischerhebel, wenn man schon ein gewisses Kabel liegen hatte, dann konnte man einfach den Hebel gegen den mit der regelbaren Intervallschaltung auswechseln.

Wäre nicht schlecht, wenn jemand das schon einmal ausprobiert hat, oder mehr Informationen darüber bereitstellen kann. Bei einem Ford-Händler habe ich mal nachgefragt, die blickten aber auch nicht so richtig durch, bzw. haben die ganz erstaunt geschaut, als ich gefragt habe, warum mein Mondi keine regelbare Innenbeleuchtung hat...
 

RalfCux

Doppel Ass
Mitglied seit
8 August 2004
Beiträge
106
:happy:

gibt es zu diesem Thema eigentlich schon neue Erkenntnisse? ?(

Gruß
Ralf
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
von meiner Seite nicht, aber vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit schon ähnliche Erfahrungen mit der fehlenden Instrumentenbeleuchtung (regelbar) gemacht?
 
D

DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Ich habe mal interessehalber bei Focht nachgefragt, ne Reglereinheit gibt es erst ab Ghia aufwärts.
 
M

Mattmax

Gast im Fordboard
Original von TDCi-Mk3
Hi,

Ich habe mal interessehalber bei Focht nachgefragt, ne Reglereinheit gibt es erst ab Ghia aufwärts.
Steht doch auch in jedem Prospekt und auf der Homepage eindeutig drin.
ahhh, ja jetzt....
genau das gehört zum Sicht-Paket dazu.... und dieses Sicht-Paket gibt es schon für jeden Mondeo, nicht erst für den Ghia, der hat es vielleicht Standardmäßig drin...die eigentliche Frage sollte aber sein, warum kann man den Schalter nicht nachtäglich installieren?
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben