Rechter Blinker blinkt schnell???

M

Mogli

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, :happy:

irgend wie versteh ich meinen Blinker nicht. ?(

Normalerweise, wenn der Blinker schnell blinkt, ist ein Birnchen auf der betreffenden Seite defekt. Aber bei mir funktionieren die Birnchen alle einwandfrei.

Wenn ich links blinke, normale Geschwindigkeit und wenn ich rechts blinke, meistens schnellere und seltener normale Geschwindigkeit.

Irgendwie ist mir das zu hoch. Ich dachte immer Relais defekt -> kein Blinker geht und Birnchen defekt -> Blinker schneller.

Ich war schon am Überlegen, ob es vielleicht am Relais liegt. Oder kann das Problem an irgend etwas anderes liegen?

Ach ja, ich habe noch einen AHK, aber der wurde schon versuchsweise von einem Hobbybastler auf die schnelle abgeklemmt. Und trotzdem macht es am hinteren linken Heck ein lautes Geräusch, wenn ich rechts blinke. Hat er es wirklich abgeklemmt???

Ich hoffe, jemand hat eine Antwort für mich.
 

hansl1972

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
37
Alter
52
Ort
Melk
Hallo !

Kannst du einen Wackler (Wackelkontakt) bei einer der Blinkerbirnen ausschließen ?
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Hast Du vielleicht ne Anhängerkupplung und da noch nen Adapter dran?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, der MK3 hat für die Serien-AHK ein Blinkerregelmodul drin. Das wird es wohl sein, was das Geräusch bringt. Das Modul sorgt dafür, dass die Blinker mit und ohne Anhängerbetrieb gleich-schnell blinken und dass auch ein defekter Anhänger-Blinker durch schnelleres Blinken "gemeldet" wird.

@Mogli: erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Ich habe schon Lampendefekte gehabt, da brannten Birnen "langsam" durch. Klingt komisch, war aber so. So wurde eine Bremsleuchten-Birne als defekt gemeldet, aber alle funktionierten. Ich hab schon an der Anzeige gezweifelt, aber 3 Tage später war die Birne dann plötzlich dunkel. In Deinem Fall würde ich mal Schritt für Schritt die rechten Blinkerbirnen tauschen und jeweils schaun, was die Blinkfrequenz macht. Wenn der Fehler bleibt, sollte Dein Bekannter das AHK-Modul abklemmen (es befindet sich hinter der linken Seitenverkleidung vom Kofferraum).

Das Blinkerrelais kann ausgeschlossen werden, das gibt es in Deinem Mondeo garnicht mehr. Das macht jetzt eine zentrale Elektronik. Und dass die so merkwürdig reagiert, ist relativ unwahrscheinlich.

Grüße
Uli
 
M

Mogli

Gast im Fordboard
Servus miteinand,

Habt tausend Dank für Eure schnellen Antworten. Endlich haben wir den Fehler gefunden.

Es lag unverständlicher weise an der Sicherung des Zigarettenanzünders. :wow

Kann mir jemand das erkklären? Das ist mir zu hoch!
 
Oben