Rechte Rückleuchte kratzt an Heckklappe. Was kann Abhilfe schaffen?

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hi Leute,

ich bin ja schon länger angemeldet und habe in letzter Zeit einfach "nur" mitgelesen. Nun habe ich aber ein Problem mit meinem Black Magic: ich habe mir neue schwarze Rückleuchten bei Hubtraum.de gekauft. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass das Spaltmaß doch extrem gering ist. Der Grund: die Rückleuchten passen nicht 100%ig in die Gummidichtung der jeweiligen Seite. Nun meine Frage: wie kann man das Ganze ändern bzw. wie kann man Abhilfe schaffen? Denn derzeit kratzt meine rechte Rückleuchte sehr, sehr böse am Ende des Kofferraumes (dort, wo das Kennzeichen ist, nur eben halt ganz rechts). Denn ich kann diesen Haken, der in die Dichtung greift, nicht einfach verbiegen, da er aus Metall ist. Aber irgendwie muss das Quietschen weg.

Auf dem Foto in der Fiesta-Gallery (meine Signatur) "Zusatz", was dort als letztes steht, kann man das glaube ich einigermaßen erkennen.

Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. :)

Edit: hier nun die seit Ewigkeiten versprochenen Fotos bei Tageslicht und die Leuchten in Nahaufnahme. ;)




Hoffentlich könnt ihr mir jetzt mehr zu meinem Problem sagen. ;)
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Auf dem Bild von dir kann ich leider nicht sehr viel erkennen, wieviel Platz an den Rückleuchten ist.

Ich hab da aber noch eine andere Frage. In deiner Signatur steht unter Reifen und Räder die Grösse 195/60/16.

Ist da vieleicht ein kleiner Irrtum? Die Größe auf nem MK6 hab ich noch nie gesehen (und ist auch, so weit ich weiss, gar nicht zulässig)

MfG
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Also ich würde nicht sagen, dass es sich um einen Irrtum handelt. Denn die schwarzen Alus auf der Seiten und auch sonst den anderen Ansichten (außer Zusatz 2) sind doch recht groß. Und wenn die nicht zulässig sind, dann würden die nicht im Fahrzeugschein stehen. Dort stehen nur die Größen drin, die man auch fahren darf.

Was würdest du denn sagen, was das für eine Größe ist? ;)

Ich mache morgen mal ein Bild von den Rückleuchten in Nahaufnahme und stelle sie hier rein. Leider war es heute schon dunkel als ich von der Arbeit kam. Habe zwar um 17 Uhr Feierabend, aber ich muss noch bisschen nach Hause fahren. Und 20 Minuten Fahrt können reichen. Wenn man dann etwas später von der Arbeit wech kommt. Aber morgen wird das was mit dem Bild bei Licht.

Danke schonmal und bitte weitere Antworten. ;)
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo noch einmal,

Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut wegen der zulässigen Reifengröße. Laut Ford sind bei 16 Zoll Felgen Reifen der Grösse 195/45/16 auf den Original Felgen (6 1/2 x 16) erlaubt. Die Felgen hast du ja, wie auf dem Bild erkennbar, scheinbar drauf.

Bei einer Reifenhöhe von 60% (wie von dir angegeben) ist der Gesamtdurchmesser ja um einieges grösser, so dass der Tacho auch nicht mehr stimmt. Es sei denn, du hast diesen anpassen lassen und ein Gutachten erhalten.

Ganz davonn ab, kommen wir aber von deiner eigentlichen Frage ab. Wenn du die Bilder hast, kann man evtl. mehr zu dem eigentlichem Problem sagen.

MfG
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ich kenn mich beim Fiesta nicht aus, aber beim Mondeo hab ich auch Rückleuchten nachgerüstet.

Ich hätte paar Fragen, die vielleicht etwas zur Klärung beitragen könnten.
Warum krazt es nur an der rechten Heckleuchte.
Sind die Heckleuchten baugleich? Fehlt eventuell ein Dichtungsgummi etc.?
Ist der Hacken, von dem du sprichst, auch auf der linken Seite vorhanden?
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Dass die nich passen, dagegen kannst du eigentlich garnichts machen, außer zurückschicken.

Wir hatten auf Arbeit auch mal einige Fiestas mit Spoilern, Schwellern und auch solchen Rückleuchten umgerüstet. Bei 4 von 10 Autos haben wir die Teile wieder umgetauscht, bis an allen 10 Autos die Rückleuchten passten.


Alles Billigschrott
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
@KlausiGL: dann werden es wohl die Reifen mit 45% Höhe sein, denn ich habe meinen Tacho weder anpassen lassen, noch habe ich logischerweise ein Gutachten erhalten. ;)

@MikeC: die Rückleuchten sind auf beiden Seiten baugleich. Und der Haken, den ich auf der rechten Seite habe, den habe ich auch auf der linken Seite. Ich werde von beiden Seiten morgen endlich mal Fotos machen. Dann bin ich eher zu Hause und kann ganz bestimmt Fotos machen. Denn ich möchte das Thema aus der Welt haben.

@Mopar: ich werde die Leuchten nicht zurückschicken. Irgendwie muss sich für dieses Problem eine andere Lösung ergeben. Aber das sollte bei der Vielzahl an Usern hier eigentlich machbar sein. ;) Denn ich kann meine Originalleuchten nicht mehr anbauen, da wir mit Kabel abkneifen und dann mit Schnellverbindern hätte ich sie jetzt fast genannt, gearbeitet. Diese Teile mit Ösen und dann mit Schrumpfschlauch. Also nicht einfach so die Originalleuchten wieder her zu stellen. ;)
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Benutzt du dein Auto jeden Tag?
Kannst du auf eine Alternative zurückgreifen?

So Leid es mir tut, aber ich stimme Mopar zu.
Wenn die nicht richtig passen, dann gibt es keine andere Möglichkeit, als die zurückzuschicken. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Produktionsfehler!
Die Alternative wäre, dass du entweder etwas an den Leuchten oder an der Karosserie "kaputtmachst". In beiden Fällen könnte das im nachhinein Schwierigkeiten machen.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.952
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ja, ich benutze mein Auto jeden Tag. Und: nein, ich habe keine Alternativen. Ich würde ja am liebsten gerne diese Halter etwas "verbiegen". Aber das ist eben halt nicht ohne Weiteres möglich, da diese Befestigungen aus Metall sind. So, die Fotos sind ganz oben im ersten Post drin. Und nun bitte eure Antworten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich das Scheuern der Leuchte an der Heckklappe ist, aber ich denke schon. Denn, wenn ich die verschlossene Heckklappe versuche zu öffnen, dann quietscht es aus der Region der rechten Rückleuchte. Kann man da etwas zwischenbasteln, was das Quietschen verhindert?
 
Oben