Mondeo - rechte achse spinnt

A

arj

Gast im Fordboard
Hallo, mein Mondeo 2,0 tddi b.j. 2002 spinnt seit einiger zeit. Beim fahren vibriert der wagen, und ich fuehle das dies von der rechten achse kommt. Beim Ford haben die nichts gefunden, aber das problem war da also ging ich zu meinem lokalem service und die haben mal die achse abmontiert und sich angesehen. Die sagen jetzt das mann zwei teile wechseln sollte

Auf englisch ist es

Inner CV joint housing
Solid Intermediate shaft with intermediate shaft center bearing

Ich hab das mal im bild markiert. Beim zweitem teil brauche ich nur das neue kugellager

Nun meine frage - kann mir jemand sagen ob ich die teile aleine kriege und wie viel die kosten? Der lokale Ford hier will das erste teil (Inner CV joint housing) fuer 500 EUR verkaufen und das zweite um etwa 150 EUR. Hoert sich ziemlich teuer an. Kann mir eventuell auch jemand die teile nummern geben damit ich a bisserl im internet suchen kann?
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Am Besten suchst du dir eine Gebrauchte Antriebswelle und baust die ein ... eventuell wird es auch Besser wenn man die Lager mit neuem Fett füllt.
 
A

arj

Gast im Fordboard
Ja fuer die komplette achse will ein händler in Polen so um die 500 EUR und da weiss ich auch nicht ob die gut ist oder nicht. Also katze im sack kaufen hoert sich nicht gut an. Und sind die teile bei allen motoren gleich oder gibts da unterschiede?

Kosten denn die neuteile denn so viel wie der Ford händler sagt?
 

player85

Newbie
Registriert
13 März 2009
Beiträge
4
Alter
39
Ort
elzach
hi also nach meiner erfahrung ist es so, dass du zum einen das kugellager das du im oberen pfeil markiert hast, also das in der die welle läuft und das kreuzgeleng samt der drei lager (in deinem bild buchstabe B) tauschen musst! das alles zusammen dürfte dann bei etwa 70-80 euro zzgl. montage liegen!
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hallo Arj, also bei den Preisen wird dich ein Ford-Händler wohl nicht abzocken, aber ob gleich alle erwähnten Teile getauscht werden sollen...am Besten holst du dir einen zweiten Kostenvoranschlag ein, dann bist du auf Nummer sicher. Nicht dass die dann was teuer tauschen und der Wagen immer noch vibriert...

Vg
Chris
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Die Tripodenglocke (7) macht Sinn, die verschleissen mit der Zeit und der Tripodenstern (8) hat dann größeres Spiel in der Glocke, weswegen die Antriebswelle nicht mehr um ihre eigene Achse rotiert und dann durch die Unwucht Schwingungen erzeugt.

Würde erstmal ein andere Werkstatt aufsuchen, nicht dass das eine Fehldiagnose war.

Aber mal davon ab, hast du vor kurzem die Räder gewechselt?
Manche Reifen haben Produktionsbedingt schon Höhenschläge und/oder das Rad kann falsch gewuchtet sein.
 
A

arj

Gast im Fordboard
Nein räder habe ich schon die dritte saison, also ist dies nicht der grund. Ich habe eine antriebswelle gefunden bei Ebay, die ist um 183 EUR, also wird das ganze ausgetauscht. Hoffe danach das er wieder rund läuft
 
Oben