Reagiert sporadisch komisch aufs Gas, Leerlauf schlecht

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Ich hau meinen Mond-eo bald in die Tonne... :wut

Langsam hab ich alles durchrepariert, zuletzt habe ich beide Krümmerdichtungen erneuert.

Fahrzeug ist ein V6 Automatik, Getriebe neu (jetzt ca. 30.000 km, Motor ca. 160.000 km).

Angefangen hat es mit Leerlaufproblemen, habe erstmal das LLRV gereinigt, hat aber nichts
gebracht, weiter ging es dann damit, dass er komisch auf Gasgeben reagiert, soll heißen:

Ich roll mit 1.700 Toren dahin, gebe etwas Gas, nichts tut sich, 2-3 Sekunden später gibt die Kiste
plötzlich richtig Gas (also Zeitverzögert).

Beim TÜV, bzw. der AU hatte der Prüfer seine liebe Mühe, gute Werte zu bekommen, O-Ton:
"Wenn ich auf 3.000 Touren gehe, dann dauert es einige Sekunden, dann passen die Werte,
vorher nicht..."

Ich hatte den Drosselklappensensor in Verdacht, der war es aber nicht...

Ach ja, auf der Bahn fehlt teilweise auch die Motorbremse...

Ich bitte sehr um Hilfe, so langsam verlier ich echt die Lust an dem an sich tollen Wagen! :wand2 :mp
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
MAF reinigen / tauschen. Der muss vermutlich permanent erstmal mit der Lambda nachregeln weil der MAF nur Grütze liefert.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
hmmm, hätte noch einen MAF vom ich schätze mal MKI da (Nr. fängt mir 93 94... an),
der passt jetzt wohl nicht zu meinem MKII, oder? Mein MAF fängt mit 97... an)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
MAF von Mk1 V6 und Mk2 V6 müssten identisch sein... insofern: Versuch macht Kluch, kaputt gehen kann in diesem Fall nichts.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Tja, leider noch keine wirkliche Besserung!

habe entdeckt, dass ein Abgaskrümmer leicht verzogen ist :kotz

hatte letztens erst die Dichtungen erneuert, weil ein Stehbolzen
abgerissen war und ich die AU nicht bestanden habe...

dieser Krümmer hat sich offensichtlich verzogen...
 
D

digico

Gast im Fordboard
Wechsel am besten zuerst die Zündkerzen, original Ford einbauen.

wenn keine verbesserung, dann die Zündkabel

und danach den Zündverteiler/Zündmodul



viel Spaß beim suchen

Markus
 
Oben