Radsensor defekt und Ford weiß offenbar davon!

W

wotschi

Gast im Fordboard
Gestern am Morgen hatte ich ein nettes Erlebnis. Mein Mondi ist ca, eine Woche am Parkplatz gestanden. Als ich ihn in der Früh gestartet habe, sind nach dem Start die ASR und ESP Anzeigen nicht erloschen. Kann bei der modernen Elektronik mal vorkommen. Also Motor aus und Neustart. Brachte nichts. Bin dann losgefahren und dachte, ich probiers ein paar Kilometer später nochmals. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass sich der Tempomat auch nicht aktivieren lässt. Gut, rechts ran, Auto aus und Neustart. Oha, die Lampen haben Zuwachs bekommen. Es leutet nun auch die Motorkontrolle mit. Super, Frau in die Firma gebracht und ab zum Freundlichen. In Gedanken schon den Marder verdächtigt und die Euros rollen gesehen. Doch es kam anders. Der PC wurde angeschlossen und ein Fehler ausgespuckt "Radsensor links vorne Kurzsschluss". Der Mechaniker meinte "das Problem kennen wir bereits, da gibts von Ford schon vorgefertigte Ersatz-Kabelstücke. Das ist ein Pfusch in der Produktion gewesen. Die Original-Kabelleitung ab Werk wurde schlecht isoliert, so dass dort Wasser und Sonstiges eindringen konnte. Mit der Zeit ist dort Korrosion aufgetreten und hat zum Kabelbruch geführt. Wurde auf Garantie ausgetauscht und alles funktioniert wieder. Da kann man sehen, was herauskommt, wenn eine einziges Kabel defekt ist. Nur sollte so etwas in dieser Preisklasse nicht vorkommen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Wurden wenigstens gleich die Kabel bei allen Sensoren getauscht, oder musst Du warten bis das nächste hinüber ist?
Was denkst du? Ford tauscht natürlich nur das defekte Kabelstück aus. :rolleyes:
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
das geht bei ford leider nicht so einfach bei garantiefällen da jedes defekte bauteil einen reparaturcode braucht um ihn auf garantie zu wechseln und bei bedarf will ford die kabel bzw das defekte bauteil eingeschickt haben, deswegen kann man das leider nicht bei allen gleich wechseln weil sonst der freundliche im schlimmen fall wenn es abgelehnt wird auf den kosten sitzen bleibt...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Genau das hat mir mein Fordhändler auch gesagt. Ansonsten ist er nämlich sehr entgegenkommend. :D
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
@ Wolfgang, dass passiert aber nicht nur bei Ford. Bei meiner Lady sind die Kabel schön abgedichtet, aber hinten wurde rechts und links am Getriebe ein Stecker zwischen gebaut. und das so intelligent, dass er nicht nur mitten im Spritzwasser hängt, sondern auch noch nach unten zeigt, also das Wasser ideal reinspritzen kann. Ich hatte letztes Jahr nähmlich auch die Fehleranzeige. Ich hab den gasamten Kabelstrang, dann mit wasserdichten Isolierband (so ein bei Wärme schrumpfendes Zeug) eingewickelt - seit dem ist Ruhe.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
mustangsvt schrieb:
...... und du Uns auch informiert hast ;)
Das ist doch Ehrensache. Es soll ja auch Werkstätten geben, die nicht auf den Fehler draufkommen und ewig herumdoktern. :hammer
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Diese Werkstätten erkennt man leider oft an einem blauen Oval an der Einfahrt... :wow
 
Oben