Radlager oder Antriebswelle?

mistralsurfer

Jungspund
Hallo leute,
hab seit einiger zeit ein unschönes fahrgefühl...hab mich heut mal unter mein auto gelegt ( Mondi Mk2 Turnier 1,8 '97) und folgendes festgestellt:
wenn ich das linke Vorderrad bewege kann ich es leicht wackeln lassen und es macht klappergeräusche,welche vermutlich von den Radlagern oder der Antriebswelle kommen...aber genau kann ich das nicht sagen...wenn es das radlager wäre müpsste es doch wie ein mahlen klingen,oder? auf jeden Fall kommt es mir vor das die Antriebswelle auch ein leichtes Spiel hat,wenn man das rad dreht,als würde sie nach ein Paar millimetern erst greifen...ist dieses Spiel normal? nach aussage der Werkstatt ja,das heisst doch aber noch nicht das man das rad leicht links/rechts wakclen kann?! also doch radlager? woran erkennt man wenn ne antriebswelle hin ist? und wenn ich über unebenheiten fahre,kommt es mir vor als würde irgenwas metallisch aufeinander schlagen,kommt aber nicht von nem rad...
was kostet das wechseln ner antriebswelle eigentlich?
bin für tips dankbar... ?(

****edit by Markus****
Hab die Formatierung berichtigt
****edit by Markus****

MarkusH

Foren Gott
Das Klappern ist zu 99,9999999% die Stabistange....ein metallisches Klappern bei Unebenheiten sind immer diese Mistdinger....

Das von dir beschriebene Spiel ist normal....

Antriebswelle beim Mondeo defekt....höre ich zum ersten mal....wenn die defekt wäre, dann würde ja das Gelenk kaputt sein und dann würde man bei Kurvenfahrten hören....wäre dann so ein metallisches Klappern in regelmäßigen Abständen...

Wenn die Radlager beim Mondeo an der VA defekt sind fangen die erst an zu heulen und irgendwann an zu mahlen...

MfG Markus

L

Lumberjack

Gast im Fordboard
Die Antriebswellen gehen eigentlich nur kaputt, wenn die Manschette einen Riss o.Ä. hat und dadurch die Schmierung flöten geht.

Oben