Sägezähne am Reifen oder Radlager?! Was meint ihr?

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

folgendes: Bin Montag abend mal wieder meine 500km-Tour Autobahn gefahren. Momentan noch mit Winterreifen. Stellenweise ziemlich zügig (Winterreifen sind zugelassen bis 180), d.h. auch längere Strecken mit 160-170. Autobahn war ya frei.
Nun, fast angekommen, fing es vorne rechts leise an zu "heulen". Ist mir erst aufgefallen als ich dann Landstraße und Ortschaften gefahren bin. Heulen war so zwischen 40-70km/h zu hören, un sonst nicht.
Gestern abend und eben noch mal bissel gefahren. Nun ist das heulen sehr leise so ab 30km/h zu hören, zwischen 50-70km/h relativ stark, und ab 70km/h aufwärts wirds weniger, aber auch bei 100km/h isses noch leise zu hören.
Hab zuerst auf das Radlager getippt. Als ich mir eben die Reifen angesehen habe, war ich mir nicht mehr so sicher. Aussen am Reifenprofil, wo sich bei mir nur feine zackige Lamellen befinden, gibts ne relativ starke Sägezahnbildung. Die Lamellen laufen zig-zack-förmig quer zur Laufrichtung des Reifens, so ca. 3cm lang, danach kommt grobes Profil. Dort stehen die Zacken grob nen mm gegenüber der nächsten Reihe über.
Das ganze ist auch auf dem linken Vorderreifen zu sehen, nicht ganz so krass, aber ähnlich. Nur links ist kein Geräusch?!
Habe momentan nicht die möglichkeit, die Reifen von der Vorder- auf die Hinterachse zu ziehen, geht erst am We zu Hause.
Nun mal eure Meinung, spricht das Verhalten eher aufs Radlager (oder was andres, was ich noch nicht beachtet habe) oder auf die Reifen?
Reifenprofil ist im allgemeinen noch gut, bei ca 4-5mm. Reifen sind auch erst mit dieser die 2. Saison gefahren. Man hört wie gesagt dieses Heulen, und merkt zwischen 50-70km/h, wo das heulen am lautesten ist, auch ein gaaanz leichtes Vibrieren im Gaßpedal.

Eure Meinung ist nun gefragt. ;) Freue mich über Antworten!

Greetz

der Christian

Edit: Vergessen: Das Geräusch verschwindet in rechts-kurven, also quasi dann, wenn der rechte Reifen entlastet wird. Wird aber kaum stärker, wenn ich nach links fahre, er also mehr belastet wird.

Hier noch Bilder vom Reifen:

photo-521-32247129.jpg



photo-520-c1d46fca.jpg
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
War bei mir im MK2 genau so wie dus beschrieben hast mit den gereuschen... war auchs radlager...

Solltest nicht zu lange mit dem machen warten... meins musste raus gebrannt werden weils so eingefressen war und mit ner presse nich mehr rausging (bin abern paar tausend km damit gefahren..)

Wegen den Segezähnen solltest du vilt ma die achseh vermessen lassen, weil ob das vom >Radlager kommt kann ich dir nicht sagen...
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
@ raphiloe

beim Mk3 sind zumindest am Turnier die Radnagel nur mit kompletter Nabe wechselbar.

@ Beast 44

Ich hatte voriges Jahr auch das Problem mit dem Sägezahnmuster und wie du beschrieben hast in rechtskurven war es weniger da es rechts auf der innenseite vom reifen war und daher die Belastung anders war. Bei mir waren es leider die Dämpfer und verstellte Spur sowie Sturz.
Musste auch meine nichtmal 1Saison alten Sommerreifen wieder entsorgen :(.

Ich hoffe ich konnte helfen


Gruß
Andy
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Schnäppche schrieb:
@ raphiloe

beim Mk3 sind zumindest am Turnier die Radnagel nur mit kompletter Nabe wechselbar.

Gruß
Andy



Dies trifft auf die Hinterachse sicher zu, hier gibt es Radlager und Nabe nur komplett (was im übrigen bei vielen Modellen nicht nur bei Ford so ist), Radlager an der Vorderachse ist aber wechselbar und als Einzelteil erhältlich.

Grüße der Hoggie
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, das defekte Stoßdämpfer Sägezähne verursachen ist mir bekannt. Hab mal 2 Kumpels drüber gucken lassen, die Mechaniker sind, und die meinten beide das wäre total unbedenklich. Das ist so minimal, das kann auch von bissl ruppig anfahren kommen o.ä. Also mach ich mir wegen den Stoßdämpfern da keine großen Sorgen momentan. Hab ich mir aber am Anfang auch so eingeredet. ;) Sommerreifen, ist schon recht warm, mal bissel ruppig angefahren oder bissel ruppig gebremst, dann passiert das bei dem weichen Gummi halt.
Aber ab nächstem Wochenede sind auch wieder Sommerreifen drauf. Und dann kommt auch das neue Radlager rein...Ist ya zum Glück vorne nicht so teuer. Aber danke schonmal für eure Antworten.
Wünsche ein schönes sonniges Wochenende!
 
Oben