Radlager austauschen.

Achim

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Hallo Leute.

Hat jemand mal ein Radlager vorne getauscht ?

Gibt es bei der Montage was besonderes zu beachten -
Spezialwerkzeuge / Drehmomente/ sonst noch Teile die benötigt werden ?

Gibt es schlechte Erfahrungen mit Radlagern, die bei Ebay gekauft wurden ?
 
K

Kuhn87

Gast im Fordboard
Radlager bei Ebay hab ich noch nchts schlechts von gehört.

Beim Einbau musst du beachten das sie richtig rum drin sitzen und du unter den Lagerschalen mit Schmirgelpapier alles schön sauber schleifst danach die neuen Schalen bis zum Anschlag durchdängeln oder pressen.
Besorg dir sofern du das überhaupt hast die Torx - Schraube unten am Querlenker am besten direkt neu.
Die wird sehr gerne Rund.
Ist Verdammt ärgerlich wenn man wegen den 2€ am Wochenende das Auto stehen lassen muss :)
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hab ich mal ne schöne reportage in stern tv drüber gesehen.
die sachen bei ebay werden mit einer in deutschland bekannten marke verkauft jedoch sind das FAST identische kopien von der firma die qualität hat.
leider weiß ich nicht mehr wie die heißen, ich weiß nur noch dass die ein karton hatten der gelb schwarz war. vielleicht findet man noch etwas auf sterntv.de oder sowas.
die radlager von ebay haben im belastungstest schon nach 10 sek. gepfiffen wie sau (10sek = 10.000km) zumindest hab ich das noch so im kopf.
das heißt du musst sie nach 10000km wieder wechseln.
der lauf ist bei den originalen wesentlich ruhiger und du hast eine längere haltbarkeit.
wenn du es nicht rechtzeitig merkst, können dann noch weitere teile der achse beschädigt werden.

also würd ich bei solchen sachen lieber nicht sparen!!!


Grüße Freddy
 

Sonic2000

Kaiser
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Hol Dir sowas wie Radlager und Bremsenteile lieber bei Matthies und co, bei ebay weißt Du nie was Du bekommst. Drehmoment ist wichtig von der Antriebswelle, liegt bei Ford meist zwischen 230-260Nm. Ne Presse wäre gut, mit Hammer eintreiben ist eigentlich Müll.
Bei Mondeo (also schätze ich mal beim Cougar auch...) sollte man Bremsscheiben liegen haben, die gehen meist nicht mehr heil runter wenn die ne Weile sitzen...
 

tttt

Lebende Legende
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also mitm hammer würde ich net am radlager rumprügeln. wenn du sparen willst bau alles so weit aus geh mit dem achsschänkel zum händler und der soll dir das neue einpressen. kostet dann net mehr viel. aber mitm hammer is das net so toll. da spart man am falschen ende.
 

Achim

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Hmm .. die Lager bei Ebay sind ja wirklich s..ubillig.
Unter 20€/St. inkl. neuer Mutter, das kann keine brauchbare Qualität sein!

Ich hab ein Lager von Motorcraft in 'nem Onlineshop gesehn,
das käme auf 60€, mit Mutter und Versand (angeblich 70€ Liste).
Ist das ein realistischer Preis für ein gutes ? Sind LUK oder SKF-Lager
von besserer Qualität ? (SKF 633966 is serienmäßig verbaut)

Ich werd die Teile in eine Werkstatt bringen und hoffen,
dass sie sie nicht mit 'nem Hammer zusammengenageln.
Ne - war 'n Scherz ... die Werkstatt meines Vertrauens (Matz & Simon)
arbeitet sauber und anständig. Alles anderer, scheint mir zu unsicher.


:happy:
 

Achim

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Ich danke dir. Wenns nicht viel ausmacht, werd ich wegen
Garantie (falls das so überhaupt möglich is) .... schaun wir mal.

Merci Thomas

http://atris.matthies.de

Da hab ich auch mal geschaut ... aber die Vielfalt der Hersteller verwirrt
mich, zumal ich von den meisten noch nichts gehört hab und deshalb
auch nichts über die mögliche Quali.-Unterschiede sagen kann.

FORD COUGAR (EC_)2.0 16V

Baugruppe Achsaufhängung / Radführung / RäderRadnabe

RUVILLE
SNR
MAGNETI MARELLI
FEBI BILSTEIN
TRISCAN
SKF
QUINTON HAZELL
FAG
SPIDAN
PEX
 

cougarman81

Kaiser
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Also ich hab bei unserem Ersatzteilfritzen bei dem ich meist Teile hole welche für 50 EUR angeboten bekommen. Da ich dann doch keine gebraucht habe kann ich nichtmehr sagen von welcher marke die waren...
 

Sonic2000

Kaiser
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http://atris.matthies.de

Da hab ich auch mal geschaut ... aber die Vielfalt der Hersteller verwirrt
mich, zumal ich von den meisten noch nichts gehört hab und deshalb
auch nichts über die mögliche Quali.-Unterschiede sagen kann.

FORD COUGAR (EC_)2.0 16V

Baugruppe Achsaufhängung / Radführung / RäderRadnabe

RUVILLE
SNR
MAGNETI MARELLI
FEBI BILSTEIN
TRISCAN
SKF
QUINTON HAZELL
FAG
SPIDAN
PEX

Immer die mit rotem Punkt haben die im Programm, die mit grauem Punkt werden nciht von Fa Matthies vertrieben. Mußt nur schauen beim Matthies in Deiner Nähe ob die an Privat verkaufen, machen nicht alle. Ist halt nen Großhandel für Gewerbe.

In der Regel hat Matthies die Ruville Lager, die taugen was. SKF ist auch gut, wird bei vielen Herstellern in der Erstausrüstng benutzt.
 

Achim

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Aso .. danke.

Dann bliebe nur RUVILLE bei Matthies über.

Das macht die Sache etwas überschaubarer. ;)


Ich werd auch mal nachfragen, was mich das SFK beim
"Fordhändler ums Eck" kosten würde.



edit: Ahrg ... Raffi .... das klingt ja interessant - mal sehn was Thomas sagt.
Wenn ich jetzt eine Frau wäre, würd ich fragen, ob du das W-Ende schon was vor hast lol
 

Sonic2000

Kaiser
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Original von Cougar-St220
Quinton Hazell ist auch sehr gut.
Die stellen z.B. auch die guten Wasserpumpen mit dem Metallschaufelrad her.
Und die Preise sind auch gut.

Jupp, guter Hersteller. Mit ner Wasserpumpe von QH hab ich endlich das Kopfdichtungs-Problem beim Fiat meiner Frau in den Griff bekommen, nervte irgendwie bei der Inspektion regelmäßig Kopf mitmachen... :)
 

Achim

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Hab bei www.duw.de was gefunden.

Radlager mit Zubehör, FAG
40.0 x 75.0 x 37.0 Vorne

Bruttopreis EUR
pro Stück
inkl. MwSt. 67,29€

Ihr Preis EUR
pro Stück
inkl. MwSt. 47,11 (-30,00% Rabatt)

edit: Hersteller ist FAG - www.fag.de - sag das jemandem was ?


Hm - eigentlich quatsch wegen ein paar € rum zu machen.
Wenns zu billige Qualität is, hat man im Nachhinein nur Ärger damit.
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Also bei uns im Geschäft sind die ganzen Maschinen (Große Dreh und Fräs center) auf FAG lagern gelagert, ob die jetzt gut sind oder nicht kann ich nicht sagen. Aber wir nutzen sehr viele von diesen dingern.
 

Nullstrom

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Denke das passt hier am besten rein. Und zwar ist mein Lager auf der Fahrerseite auch hinüber. Spüre leichte Vibrationen, egal ob beim gasgeben oder bremsen, auch im Leerlauf wenn er rollt.
Bei Linkskurven wirds lauter und bei Rechtskurven leiser...

Nun habe ich auf meinen Wagen noch ca. ein 3/4 Jahr Garantie (Ford A1) und laut dem Zettel gehört das Radlager dazu. Kann der freundliche trotzdem "dumm tun" das er es nicht auf Garantie macht?

Dank und Gruß
Flo
 

smolny

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"dumm tun" kann er immer, selbst wenn der Fall eindeutig ist. Aber warum sollte er das hier, denn schliesslich bekommt er die Reparatur ja von der A1 Garantie bezahlt.
Wenn der Fall von der A1-Garantie abgedeckt wird, ist auch er daran interessiert, den Auftrag auszuführen.
 

RedCougar

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Ein 3/4 Jahr A1 Garantie? Hast du den Wagen erst vor einem viertel Jahr gekauft? Warum willst du den Schaden / Mangel dann über die A1-Garantie abwickeln, wo du je nach Laufleistung des Wagens einen gewissen Selbstbehalt hast?

Günstiger für dich wäre es, den Mangel dann über die gesetzl. Gewärhleistung abzuwickeln. Dabei dürfen dir keinerlei Kosten entstehen und sofern du noch innerhalb des ersten halben Jahres der einjährigen Frist bist, liegt die Beweislast auch beim Verkäufer und nicht bei dir.
 

thbird

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Moin,

habe meine beiden vorderen gerade wechseln lassen. Das rechte hatte ATU bereits gewechselt und hat dann 40 tkm gehalten. :-(

Kosten in einer freien Werkstatt bei mir:
Radlager 62,67€ netto.
Arbeitsleistung: 32,00€ netto.
Endbetrag incl. MwSt: 124,08€
Dank gut ausgestatteter Werkstatt war eine Spureinstellung nicht notwendig.

Gruss Michael
 

Defender

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Ich habe hier noch ein orginal verpacktes neues Radlagerkit (Lager, Sicherungsringe,Mutter mit Sicherung) der Firma "MAPCO" Autotechnik GmbH zu verkaufen. Erstausrüsterqualität.
Falls Interesse, für €30,- (+6,90 Versand) zu haben.
 

Defender

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?( bei dem Preis ??? Kann noch eine alte trockene Brezel dazulegen, wenn gewünscht ...
 

Achim

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Der Hersteller sagte mich nichts - drum hab gegooglet ... und .. sorry -
da müsstest schon noch mindestens 2 trockene Brezel dazu legen.
 

Defender

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Na dann goggle mal weiter ... Ich hatte vor 2 Jahren jedenfalls mehr bezahlt, egal.
Weil mir der Hersteller auch nichts sagte habe ich ja auch damals SKF-Lager eingebaut. Anderseits, in einem N14 GTI hatte ich diese Lager auch mal verbaut und da laufen die schon über 40.000km problemlos (trotz Heizerkiddi on Board). Bleiben sie halt als Briefbeschwerer liegen.
 

Achim

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Ellerbek
ja - trag den Kram aus'm Laden und er 30% weniger wert.
Und wenn es schon 2 Jahr her ist erst recht.
Drum horte ich auch lieber, als zu verkaufen.
Das Lager wird schon für 25€ (+Versand) im Handel angeboten.
 
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