radioblende cougar

TheBrain

Foren Gott
Wo gibts den Schaltknauf,
was sind das für Bedienelemente?
Ist das der Standart Powerknopf von eBay etc.? Passt er da sehr leicht rein?
Dankd ir

cougarman81

Kaiser
Original von TheBrain
Wo gibts den Schaltknauf,
was sind das für Bedienelemente?
Ist das der Standart Powerknopf von eBay etc.? Passt er da sehr leicht rein?
Dankd ir

Schaltknauf hab ich aus den USA von nem 35. Ann. Cougar
Bedienelemente sind aus dem Mondeo MK2
Starterknopf ist aus dem Honda S2000

Passen tut er ganz gut nur das anschließen ist net so easy...

Gammler

Eroberer
Problem mit Radioblende (CD-Fach)

Ich hab mal ne Frage: Undzwar hab ich auch die Blende mit dem Fach verbaut aber weils nicht anders ging ist der Rahmen von dem Rahmen hinter der öffnung in der Blende und sitzt somit nicht hundertprozentig fest. Wie kann ich den richtig festmachen bzw. wie ist das bei euch? ?(

Moin!

Ich habe mir auch die Radioblende mit CD-Fach gegönnt. Nur der Rahmen des Radios passt ja nur dahinter ...wie habt ihr das richtig festgemacht? so richtig fest sitzt meins nämlich nicht!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.

Rapidmobil

König
RE: Problem mit Radioblende (CD-Fach)

solang es beim Beschleunigen nicht auf den Ganghebel fällt :D War den bei dem Rahmen die Stütze nicht mit dabei ? Die schraubt man hinten ans Radio und schiebt alles auf diese Metallschiene in der Mitte....

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da du dieselbe Frage hier schon einmal gestellt hast, habe ich die Themen
radioblende cougar und Problem mit Radioblende (CD-Fach)
zusammengefügt.

Den daraus resultierenden Doppelpost habe ich ebenfalls zusammengelegt.
[/offtopic]

D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne das Werksradio ausbauen und das Pioneer deh-4200sd dafür einbauen. Benötige ich außer einer neuen Blende sonst noch etwas (Kabel, Adapter, ...) oder reicht einfach die schon oben beschriebene Blende mit Ablagefach aus den USA?
--> http://cgi.ebay.com/Mercury-Cougar-...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35a61fd6e2

Mehr Zubehör wäre hier z.B. dabei: http://cgi.ebay.com/fordcomplete5-/...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5ad9af2e89

Danke und viele Grüße

Moehp

Eroberer
Habe genau das Radio bei mir drinn.
Du brauchst noch 2 Adapter:
1. ISO Adapter http://cgi.ebay.de/FORD-Radioadapte...ViewItem&pt=Kabel_Stecker&hash=item53e11c31d7
2. Antennenadapter für die Radioantenne http://cgi.ebay.de/Antennen-Adapter...ViewItem&pt=Kabel_Stecker&hash=item27b093112c

Als Tipp: Lass diese Führungschiene weg. Bei mir hat das Radio komplett gewackelt und war schief drin.
Ich hab dann diese Schiene wieder abgemacht und einfach am Radio diese ganzen kleinen "Zacken" hochgebogen. So hebt bei mir das Radio bombenfest

D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Super! Vielen Dank! Habe jetzt Radio und Zubehör bestellt. Wenn Ihr nix mehr von mir hört, dann hat alles geklappt :)

VG

Achim

Megaposter
Wäre nett wenn du zum Teil was scheiben und ein/zwei Fotos posten würdest.
Etwas Resonanz ist nie verkehrt - erstrecht nicht wenns gut klappt ;)

D

Dark Lion

Gast im Fordboard
so. es hat alles gut geklappt. siehe foto 2.

EINKAUF:
habe über ebay in england beim cougar store die frontblende und iso-kabel bestellt, suchbegriff war einfach "ford fascia harness": klick mich

preis: ca. 20 Euro inkl. versand
versanddauer: 7 tage nach bestellung und gleichzeitiger paypal-zahlung.
inhalt:
1) radioblende mit zwischenablagemöglichkeit für z.b. handy (siehe foto 1)
2) iso-kabel/-adapter, um alte ford-kabel mit neuem radio verbinden zu können (siehe foto 5)
3) zusätzliche plastik-schienen (foto 3, ziffer 2) und ein zusätzlicher frontblenden-rahmen (foto 3, 3), falls das radio kleiner als die üblichen, einfachen din-radios ist. dann wird dieses zubehör zum montieren benötigt, was im regelfall aber nicht nötig ist. ziffer 1 in foto 3 ist der einbaurahmen/die radioblende von foto 1 :)

zusätzlich habe ich über ebay in deutschland einen antennen-adapter (2,5 euro) und zwei entriegelungsbügel (foto für das alte ford-radio (4 euro) gekauft (siehe foto 4).

EINBAU (für laien 1 std., für geübte 15 minuten):
1. altes radio (bei mir ist es das cd 6000 im allerbesten zustand, wird übrigens verkauft :) ) mittels entriegelungsbügel aus dem schacht (kräftig) ziehen (siehe foto 4) und dann kabel vom radio trennen.

2. vom neuen radio (bei mir pioneer 4200 sd) den din-schacht abmontieren (falls vom werk aus am radio montiert) und den front-rahmen abziehen (der sieht in der regel fast identisch aus wie ziffer 3 in foto 3).

3. front-rahmen von gekaufter radio-blende abmontieren, da diese nicht benötigt wird. jetzt den din-schacht von vorne in radioblende einschieben und "festmachen": dabei darauf achten, dass alle möglichen din-schacht-"bügel" umgebogen werden, damit der schacht möglichst fest in der blende sitzt und nicht wackelt. das war gar nicht so einfach. es hat dann ganz gut geklappt. zwar hat es ein bisschen instabil gewirkt, aber es war ja auch noch nicht im auto eingebaut.

4. im radio-schacht des autos die alten ford-kabel mit den entsprechenden iso-kabel-adapter (Foto 5) verbinden. hierbei beachten: im alten radio steckten drei stecker (ohne antennenkabel), aber nur die zwei großen werden mit den zwei iso-adaptern verbunden. der dritte (kleine) stecker wird nicht benötigt (da es auch nur zwei adapter gibt). und nicht wundern: die alten kabelstecker passen tatsächlich in die iso-adapter, einfach etwas ausprobieren! bei mir war es so: weißes ford-kabel mit braunem adapter, schwarzes ford-kabel mit schwarzem adapter.

5. nun die gekaufte radio-blende inkl. din-schacht ohne radio in den alten schacht im auto schieben und an allen vier ecken sowie oben und unten kräftig drücken, bis die haken sich "verankert"/arretiert haben.

6. die beim neu gekauften radio mitgelieferten kabel hinten am radio anstecken (völlig klar :) )

7. jetzt das radio vor oder etwas neben die gang-schaltung legen, um die iso-adapter (vom auto kommend) mit den radio-kabeln verbinden zu können.

8. jetzt den gekauften antennen-adapter an antennenkabel (von auto kommend) anstecken und hinten in neues radio stecken. das radio ist jetzt mit allen notwendigen kabeln verbunden. zur info: bei meinem pioneer-kabel waren die "remote-stecker" nicht zusammensteckt, weswegen auch zunächst der verstärker inkl. subwoofer nicht funktioniert hat. einfach zusammenstecken und problem geklöst.

9. bevor das radio letztendlich in den schacht geschoben wird, einfach mal testen, ob strom und boxen/subwoofer funktionieren!

10. den originalen front-rahmen (bei mir vom pioneer-radio) wieder auf das radio draufstecken.

11. wenn der funktionstest einwandfrei war: das radio in den radio-schacht schieben, bis es "klackt" und somit arretiert ist. währenddessen darauf achten, dass die kabel hinter dem radio nicht stauchen.

FAZIT:
- benötigte teile: iso-radioblende (ohne zubehör wie in foto 1), zwei entriegelungsbügel (foto 4), ein antennenadapter (foto 4), zwei ford-iso-kabeladapter (foto 5)
- einbau teilweise etwas fummelig, aber übung macht den meister
- neues radio sitzt bombenfest. kein wackeln oder andere probleme. kleiner spalt zwischen radio und ablagefläche ist bei mir zu sehen (foto 2), aber stört mich persönlich nicht, da man ja von oben draufkuckt (ja, kucken mit k, ganz legal, ich hasse gucken :) )
- endlich habe ich meine lang ersehnte ablagefläche für mein handy unter dem radio. ich wusste nie wohin damit. einfach genial. :)

da die profis unter euch wahrscheinlich eh schon alles wissen, hoffe ich, zumindest für die laien einen etwas hilfreichen beitrag geschrieben zu haben. bei fragen, einfach melden.

viele grüße
christian

Richi-88

Doppel Ass
ja ist echt ein sehr guter beitrag wird mir sicherlich weiterhelfen

Achim

Megaposter
Jep - sehr schöner Beitrag - wenn die Bilder da sind, setzen wir das auch in unsere Datenbank - ok ? :)

Crazor

Foren Ass
Die Blende mit Ablagefach ist übrigens saustabil, wenn erstmal der Blechrahmen, in den das Radio gesteckt wird, in die Blende eingesetzt ist. Kann ich nur empfehlen! Ist mir noch nie rausgefallen und das Radio sitzt gut darin. Ohne den Blechrahmen saß das Fach nicht gut im Armaturenbrett, es rastete einfach nicht ein. Aber ist ja auch kein Wunder, bei den dünnen Streben links und rechts. Aber mit => top!

TheBrain

Foren Gott
Habe das Ablagefach nun von meiner genannten eBay Auktion. Die Qualität ist stabil, überzeugt mich aber optisch nicht. Die anderen Radioblenden sagen hochwertiger aus. Der Kunststoff wirkt nicht schön.

Oben