Radio von nFL in vFL

der_ast

Megaposter
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir verkauft seinen MK3 Kombi Ghia (BJ 2003 nFL) und hat da ein mp3-fähiges Radio von Ford drin (ich glaub, dass es das 6000 RDS ist, aber bitte nagelt mich nicht fest). Ich will das Teil haben, bin aber nicht siicher, ob das in meinen MK3 Kombi Trend (BJ 2002 vFL) rein passt. Bevor wir das herumtauschen versuchen (ich hab da noch das 4000 RDS mit Cassetten-Deck herumliegen) wollt ich sicher gehen, dass das auch passen wird.
Ich hab die Lenkradfernbedienung und er hat dafür einen AUX-Eingang im Handschuhfach.
Was passt davon zusammen?
Oder kann ich die ganze Geschichte gleich wieder vergessen, weil die DIN-Schächte anders sind?

B

bonnz

Gast im Fordboard
Schau mal hier, das dürfte Dir weiterhelfen.

Nur so weit: Im nFL ist ein 1,5 DIN Schacht, im vFL ein minimal kleinerer.

J

joe_he

Gast im Fordboard
?(

soweit ich weiß ist der vFL (oder "vor Mopf", wie es so schön bei Benz heißt :D ) ca. 1,7 DIN und der nFL volles Doppel-DIN Format....

edit: passt auf jedenfall nicht zusammen!

B

bonnz

Gast im Fordboard
Stimmt! Ach Mist, stand ich mal wieder neben mir :wand

Geb Dir vollkommen Recht Joe, im FL ist natürlich Doppel-DIN und nicht 1,5 DIN und im vFL so ein komisches Zwischenformat.

C

CH-PiT

Gast im Fordboard
hallo zusammen.

ich habe auch ein vFl (1.7-DIN Schacht) modell. möchte aber ein doppel-DIN radio einbauen, da meiner langsam aber sicher den geist aufgibt.

meine frage jetzt: kann man die mittelkonsole mit doppel-DIN-schacht kaufen? passt die in ein 01 jahrgang? was kostet mich der spass? und kann mann das selber wechseln?

fragen über fragen. danke allen die mir weiterhelfen können.

gruss aus der schweiz

PiT

panko

Haudegen
Kaufen kannste das, wechseln auch. Ob die untere Schalterleiste noch passt weiss ich nicht genau, aber....die oberen Schalter sind alle anders und die Klimabedienung auch.
Es gibt aber welche im Forum, die sich die originale Mittelkonsole aufgedremelt haben und dann passt auch 2".

EsCaLaToR

Lebende Legende
Von den Schaltern der Heck- und Frontscheibenheizung, über Klimaanlage bis incl. Schaltkulisse wurde alles geändert. Wird also ein sehr sehr teurer Spaß, das alles zu ändern.

Mit einem Adapter auf DIN und entsprechendem Radio bist Du sicher besser bedient.

C

CH-PiT

Gast im Fordboard
danke für die prompten antworten.

wie kriegt man den die konsole fort? wo muss ich da ansetzten? hat da jemand erfahrung?

ich habe den originalen radio noch gar nie ausgebaut. deshalb frage ich mal ein bisschen unwissend. wie ist den der 2" radio befestigt und geführt? in der gleichen führung wie der 1.7"?

gruss PiT

panko

Haudegen
Schaltkulisse nach oben abhebeln
Radio raus
obere Schalter raus
dann die sichtbar gewordenen 6!! Schrauben lösen und die komplette Mittelkonsole abziehen. Oben ist sie noch mit drei Spangen oberhalb der Lüftung fest...vorsichtig dran ziehen...

Oben