EZ 2008 neues CD- Radio von Sony eingebaut, Folge: Airbag Warnanzeige ist an!

dido

Newbie
Registriert
10 Dezember 2011
Beiträge
4
Hall Zusammen,

ich habe ein Sony CD- Radio in meinem Fiest statt Ford Radio 6000CD eingebaut.
Sony CDXGT550UI CD/MP3/WMA-Tuner schwarz: Amazon.de: Elektronik

ich habe es so eingebaut und so angeschlossen, wie in datenblätter beschrieben ist. Die PinBelegung habe ich von einem Beitrag übernommen.
6000CD suche Kabelbelegung/Schaltplan/Ausgänge - Audio / Navigation - Fordboard

also eingebaut und eingeschaltet, Radio funktioniert und dann ging die Airbag Warnanzeige an! habe ich das Ding ausgeschaltet und Auto neu gestartet, ging dann die Warnanzeige aus und nicht mehr an! und so weiter , sobald ich das Radio einschalte , leutet die Airbag Warnanzeige! aber es blink nicht!

Hat jemand eine Ahnung, Tipp, Hinweis, voran es liegen konnte!

Vielen dank im Voraus.

David
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal herzlich Willkommen im Fordboard :happy

Ich schätze, Dein Radio stört den CAN-Bus, an dem unter Anderem auch das RCM (Rückhaltesystemsteuergerät, enthält auch die Airbagsteuerung) hängt. Solange es aus ist, ist es passiv. Schaltest Du es ein, legt es wohl eine Störung auf den Bus. Das ganz besonders empfindlich eingestellte RCM reagiert, indem es sich deaktiviert und dies entsprechend per Leuchtanzeige mitteilt.

Ergo:
CAN-Bus entweder vertauscht angeschlossen oder Radio nicht kompatibel.

Grüße
Uli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Öhm hier handelt es sich um einen ganz einfachen CD-Tuner Uli, da werden nur Dauerplus, Zündplus, Masse und Remote angeschlossen. :denk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Gut, aber wo ist dann die logische / elektrische Verbindung zwischen Radio und Airbagmodul? Ich sehe da nur den CAN-Bus, eben weil im 2008er Fiesta dieser auch das (Serien-)Radio einbindet. Ansonsten bin ich erstmal ratlos. Bleibt der Tipp, in die Werkstatt zu fahren und den Fehler diagnostizieren zu lassen. Kostet halt was.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
um himmelswillen laß blos die finger weg von der elektrik , es sei den du hast ne brandversicherung ;)
laß das radio einbauen von jemanden der ahnung von KFZ-Elektrik hat .

eigentlich gibt es im zubehöhr vorgefertigte adapterkabel, welche nur dazwischen gesteckt werden und dann funktioniert die geschichte !!!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
dido schrieb:
na toll ;-) ich bin doch ein SCHÜLER :)
...aber volljährig und deshalb voll haftbar für Dein Handeln und die Folgen daraus. Beruf und Lohnnivau spielen dabei keine Rolle.

dido schrieb:
ich habe ein flouting Kabel einfach an den Can Bus ohne absicht an geschloßen und dies hat den Can gestört.
Wie verbindet man etwas "ohne Absicht", wenn man es explizit gemacht hat?
Du meinst wohl: "ohne Ahnung davon".
Nun, dann solltest Du besser die Finger von der Fahrzeugelektrik weglassen und es Leuten überlassen, die eben Ahnung davon haben. Sorry, aber Fahrzeugelektrik ist kein Elektro-Experimentier-Bausatz, wo bei Fehlverbindungen und Kurzschlüssel nie was Ernstes passiert.

Grüße
Uli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Was ist daran so schlimm?

Ich hab in meinem Fiesta MK3 auch einen Ford-ISO Adapter aufgesplittet, Aderendhülsen mit Kragen drauf und mit Lüsterklemmen die Festeinbaufreisprecheinrichtung eingeschliffen und bin mit den Leitungen der Endstufe auf die Original Lautsprecherverkabelung gegangen.

Ist ne sichere Verbindung und man kann ggf. auch noch mal eben was ändern ohne großartig was durchzuzwicken und neu zu löten.

Viel schlimmer sind da die Schnellverbinder, die entweder keinen richtigen Kontakt herstellen oder beim Zudrücken die angezapfte Leitung beschädigen. Habe nach nem Wackelkontakt an der 3. Bremsleuchte und einem Schmorbrand am Dauerplus die Teile alle rausgeworfen und verlötet.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Lüsterklemmen sind nicht mehr als ein Provisorium. Wer Aderendhülsen dazu aufbringt, verhindert zwar dass in der Lüsterklemme etliche Litzen abgeschert werden und damit der Kabelquerschnitt verringert wird, aber eine Schraube kann sich im Laufe der Zeit durch Erschütterungen auch wieder lösen - oder durch Rost und Korrision so fest sitzen dass sie auch dann nicht mehr aufgeht wenn man es braucht. Besser wären hier Quetschverbinder (Kabelschuhe zum Zusammenstecken). Hierbei werden (so gut wie) keine Litzen zerstört. Bei entsprechend überlegter Arbeitsweise kann man das so auslegen, dass es später variabel "umgesteckt" werden kann.

Stromdiebe, Kabeldiebe oder Schnellverbinder (ist alles dasselbe) haben im Kfz-Umfeld garnichts verloren. Tobias, das hätten wir Dir auch gleich sagen können.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Sollte man meinen, aber ich hatte das 5 Jahre lang drin und dann wegen Fahrzeugverkauf wieder ausgebaut, da hat sich nichts gelöst.

Würde mich als Elektroniker auch sehr wundern, schließlich sind Schraubbverbindungen auch in der Industrie eingesetzt, wie CEE Steckdosen und Klemmleisten, da löst sich auch über Jahrzehnte nichts, vorausgesetzt, man hat das richtige Gefühl fürs Anzugmoment.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
jedem das seine und nach seinen bedürfnissen ;)

die sauberste lösung ist meiner meinung nach trotzdem einen vorgefertigten kabelstrang adapter zu benutzen
oder die kabel sauber zu verlöten .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
tobiasbierwas schrieb:
...schließlich sind Schraubbverbindungen auch in der Industrie eingesetzt, wie CEE Steckdosen und Klemmleisten, da löst sich auch über Jahrzehnte nichts...
Im Prinzip taugen die auch. In meiner Hauselektrik habe ich hunderte Lüsterklemmen verbaut. Aber die sind auch nicht permanender Erschütterung und Temperaturschwankungen von +/- 100 Grad ausgesetzt. ;)

Grüße
Uli
 
Oben