Radio mit elektrischer Blende versehen

Puma-Axel

Kaiser
Halli hallo : )

Ich fände es klasse, wenn ich mir vor mein Radio allein aus Diebstahlpräventationsmaßnahme (aber auch sonst) eine Blende bauen könnte, die elektrisch auf Knopfdruck hoch und runter fährt.

Wie bewerkstellige ich sowas wohl am besten??

Micky

Superposter
Es gibt Radios, die beim ausschalten Ihr Display komplett umdrehen. Die Rückseite des Displays ist einfach schwarz und glatt... Wie eine Blende für ein nicht vorhandenes Radio... :D

M

Markus Hawner

Gast im Fordboard
ich meine kenwood hatte mal so eines im ´programm. da fuhr eine blende vor das radio

Achim

Megaposter
Jep ...
die Mechanik von Kenwood nennt sich D-MASK-Plus-System oder ähnlich.

Aber eine Blende zum nachrüsten die sich vor das Radio schiebt/klappt
oder schwenkt, hab' ich noch nirgens gesehen.

Ob man sowas nachbauen könnte .... ich denke mal das geht nur mit
einem recht großen Aufwand.
Ob sich das wirklich lohnt ... ich weiß nich'.

:happy:

Puma-Axel

Kaiser
aufwand ist egal - seit wann muß sich tuning lohnen? ; )

Ich denke mal, dass muß dann mit nem kleinen Motor versehen werden, irgendwie...

Achim

Megaposter
Wenn der Aufwand egal ist ......

dann würde ich mir einen Wagen suchen der so was Serienmäßig hat.

Das ganze mechanische Gedöns kaufen und in die Mittelkonsole einbauen.

Das ganze muss natürlich angepasst bzw. passend gemacht werden .... irgendwie :D

:happy:

Puma-Axel

Kaiser
Achim, dass währe mehr der Fall, wenn der Preis egal währe : )

Ich denke mal, ich muß nen kleinen Elektromotor suchen und dann dünne plastik platten (zB von nem CD Cover) und das dann zurecht kleben, schrauben, sägen, löten, etc. : )

Naja, mal sehen : )

K

K-LO

Gast im Fordboard
Die Idee ansich ist schon geil, aber ich glaub du stellst dir das etwas einfach vor... Du brauchst auf jeden Fall nen Motor und zwei Endschalter. (Der Motor muss ja abgeschallten werden, wenn die Klappe oben bzw unten ist) Die Teile sind nicht das Problem. Es gibt ziemlich kleine Schrittmotoren und Endschalter. Aber wo es lustig wird ist bei der Kraftübertragung, Führung und Einrasten der Klappe. Ich denk mal das ganze Ding ist durchaus realisierbar aber die Anfertigung und hauptsächlich die Unterbringung der Mechanik ist ziemlich kompliziert.
Was vielleicht machbar wäre ist, wenn man die Mittelkonsole von nem Laguna 2 hätte. Der hat so ne Klappe die den Radio verdeckt, aber ohne elektrische Ansteuerung. Das könnte man eventuell dem großen Radioschacht anpassen und ne Halterung für DIN-Radios einlaminieren...

Oben