Radio mit Bluetooth

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Habe mich jetzt entschieden ein JVC Radio mit Bluetoothfunktion für das Telefonoieren entschieden. Mit dem passenden Interface kann ich auch die LFB weiter nutzen. Bitte schaut Euch den Link an und teilt mir bitte mit, ob das Interface auf mein Ford Radio passt. Hier ist die Rede von 3 verschiedenen Fordsteckern.
Mein Mondi ist ein MK3 Bj. 3/2002, mit 2,0L Motor (145 PS ), GHIA
Danke für Antworten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110368302476
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Glaub ich nicht.

In der Beschreibung steht für Mondeo/Focus bis 2005.

Zumindest der Mondeo hat ab 7/2003 einen Quadlockstecker.

Du hast aber einen Mondeo bis 7/2003 der hat keinen Quadlock.
Kauf das Interface besser in nem Laden wo Du es notfalls umtausche kannst.

PS.
Warum machst Du hierfür nen neuen Beitrag auf?
Du hättest dies auch in dem alten schreiben können.
So wird es unübersichtlich.
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Doch das passt. In der Beschreibung steht auch "und FORD Stecker alte Version", und am Bild sieht man dass das noch nicht der Quadlock ist.
Welches Originalradio hast du drin? Bei Ghia wurde soweit ich weiss mindestens das Audio 6000 verbaut (mit CD Player). Wenn du ein navi drin hast, und zwar das Blaupunkt TP132, hast du da nicht die Ford Stecker liegen sondern schon ISO Stecker. Aber dann lässt du einfach die Ford Stecker von dem Interface weg, und lötest die drei Anschlüsse für die Interface Box auf den Iso Stecker (die Box braucht Masse, +12V und Schaltplus, kann man also messen falls Farben nicht passen).
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Habe folgendes Radio gekauft:
JVC KD-BT22 NEU BT22 BT 22 USB CD/MP3-Tuner Bluetooth
Nach dem Einbau werde ich berichten.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Habe mittlerweile das JVC Radio und das Interface- bzw. Adapterkabel erhalten und eingebaut. Alle Stecker passen und das Radio samt Freisprechfunktion funktionieren tadellos. Leider funktioniert die Originallenkradfernbedienung nichdt. Das Anschlusskabel (Klinkenstecker) passt in die vorgesehene Buchse am Radio. Allerdings blieben 2 orangefarbene Kabel des Interface unbesetzt, da ich für die beiden(Mutter und Vaterteil) keine Anschlüsse habe. Habe den Verkäufer bereits angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Hat von Euch eventuell jemand eine Idee, was die Ursache für die Nichtfunktion der LFB sein könnte.
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Da die Belegung nicht immer 100% identisch ist musst du da basteln. Die LFB klappt nicht weil die beiden übergebliebenen Stecker die Steuersignale sind. Die bereits angeschlossenen sind nur der Strom.

Am Stecker der überbleitb musst du die beiden passenden Adern rausfinden, trennen und mit den beiden Kabeln verbinden. Haste einen Strommesser? Wenn ja, kann der Widerstände messen? Musst die beiden nehmen wo sich der Widerstand ändert wenn du nen Knopf drückst. Schau mal in der Datenbank, da gibts ne Anleitung wo das beschrieben ist. Ich guck mal ob ich das irgendwo parat habe.


Nachtrag: die Pins am Stecker sind beschriftet, bei mir waren es Pin 10 und 11, laut Anleitung in der Datenbank sollten das 11 und 12 sein. Einfach mal ausprobieren.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Es ist kein Stecker übrig geblieben(vom Auto) sondern nur die beiden Strippen vom Interfacekabelsatz.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Wenn vom Auto kein Stecker mehr übrig ist sondern nur vom Interface dann kann die LFB auch nicht gehen.
Dann hast Du die schon am Radio drann und das erkennt die Signale nicht.

Vom vFL kenn ich leider die orginal Steckerbelegung nicht, aber da müssen ja irgendwo die Kabel der LFB aufgelegt sein.
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Von Fahrzeugseite her müssten das drei Anschlussbuchsen sein die kommen (sorry, ich hab an mein Travelpilot gedacht - der hat ISO und nen Mini-Iso, den meinte ich). Von den drei Buchsen hängen hinter einem die Lautsprecher (8 belegte Pins), hinter einem Stromversorgung/Mute/Remote (7 belegte Pins wenn ich mich recht entsinne), und einer müsste überbleiben. Da ist dann das Signal für Licht, das GALA-Signal, und halt die LFB. Die beiden betreffenden Leitungen dürften recht mittig nebeneinander liegen (auch Pin 11 und 12 laut Belegungsplan).
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Vom Auto kommen wie Du sagst 3 Anschlussbuchsen. Die wurden auch alle an die Adapterstecker mit ISO Abgang fürs Radio eingesteckt. Dann enthält der Interface Kabelsatz ein Zwischenmodul PC 99-JVC. Dies soll der LFB dienen und wird mit Klinkenstecker an das Radio verbunden. Es könnte höchstens sein, dass am dritten Fordstecker die beiden PINs die du meinst nicht belegt sind und separat mit den beiden übriggebliebenen Kabeln verbunden werden müssen. Muss den Mist nochmal rausholen und nachschauen.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Im allerersten Beitrag zu diesem Thema findest Du den link zu dem Interface.
Schau ihn Dir mal an. Dort siehst Du auch das Zwischenmodul.
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Hab mir eben noch mal den ebay Artikel angeschaut. Stimmt, da sind 3 Buchsen, und es kommen nur 2 ISOs raus (plus der Klinkenstecker zum Radio). Auf dem Bild ist das die schwarze Buchse die oben liegt wo die LFB hinterhängt. Guck mal wie viele Kabel davon weggehen, wenn es nur 2 sind, sollten das die beiden passenden sein, die auch an die Interfacebox kommen.

Wenn du das noch mal rausbaust, mach am besten ein Foto von den Leitungen, dann könnte ich dir eher helfen...

Nachtrag: auf den Foto sieht das so aus als ob die Interfacebox zwei Steckanschlüsse hat. Ich denke eines wird die Stromversorgung halten, und einer die LFB Signale. Schau mal ob die Pins in der Buchse entsprechend die Partner auf dem Stecker haben - kann ja sein das die Pins dort anders liegen.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
okay werde morgen nachmittag nochmal werkeln und versuchen brauchbare Bilder zu machen.
Trotzdem schon mal herzlichen Dank!
Gruß
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Die beiden Anschlussstecker der Interfacebox sind verschieden und passen nur an der richtigen Boxseite. Verwechselung unmöglich.
Gruß
Nachtrag:
wenn Du bei dem Link mit der Maus auf JVC zeigst erkennst Du die 2 orangenen Strippen, die frei bleiben.
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Ach die beiden freien gehen quasi Radioseitig raus? Ich dachte die wären vor der Box noch frei. Das scheint mir eher was Radiotechnisches zu sein, weil von der LFB her gehen die Kabel ja zur Box hin (das sind die hintersten beiden, schwarz und grau würde ich sagen).
War da nicht ein Plan bei, der sagt welches Kabel wo dran muss?
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Ja die beiden gehen Radioseitig raus. Ein Plan wurde nicht mitgeliefert. Deswegen habe ich die Hasenhirne angemailt. Der Radio wird gemäß Plan definitiv über den Klinkenstecker angeschlossen. Laut JVC: Anschluss LFB

Muss weg mein Söhnchen abholen. Bin später wieder im Board.
 
Oben