radio 6006 im cougar?

A

alex_s

Gast im Fordboard
hallo alle!

ich habe mir auf ebay ein 6006-er radio mit integriertem cd-wechsler ersteigert und will damit das vorhandene 5000-er ersetzen.

frage: passt das überhaupt in den cougar? ?( hat jemand auch so eins im cougar eingebaut? in anderen threads habe ich gesehen dass es nicht in alle fords passt (trotz gleicher bauhöhe)... ich hoffe keinen fehlkauf gemacht zu haben!

und wie siehts mit dem ominösen aus-/einbau aus, sollte ich als schlechter bastler lieber gleich zur ford-werkstatt oder schaffe ich das selbst mit 4 nägeln statt der speziellen ford-klammer? von den anschlüssen her sollte es ja keine probleme geben.

ist noch was zu beachten damit die alarmanlage beim ausbau nicht losgeht? (gemäss cougar-handbuch existiert ja so eine sicherung...:))

besten dank für eure tips!

gruss alex

conio

Foren Ass
Original von alex_s
hallo alle!

ich habe mir auf ebay ein 6006-er radio mit integriertem cd-wechsler ersteigert und will damit das vorhandene 5000-er ersetzen.

frage: passt das überhaupt in den cougar? ?( hat jemand auch so eins im cougar eingebaut? in anderen threads habe ich gesehen dass es nicht in alle fords passt (trotz gleicher bauhöhe)... ich hoffe keinen fehlkauf gemacht zu haben!

und wie siehts mit dem ominösen aus-/einbau aus, sollte ich als schlechter bastler lieber gleich zur ford-werkstatt oder schaffe ich das selbst mit 4 nägeln statt der speziellen ford-klammer? von den anschlüssen her sollte es ja keine probleme geben.

ist noch was zu beachten damit die alarmanlage beim ausbau nicht losgeht? (gemäss cougar-handbuch existiert ja so eine sicherung...:))

besten dank für eure tips!

gruss alex

Zumindest kann ich Dir für den Ausbau Deines Radios einen Tipp geben:

Ich hatte es (bei einem Essi) auch mit Nägeln versucht - das war nicht wirklich so gut.....
Bin dann kurz bei meiner freien Werkstatt vorbei, die hatten die Klammern da und das Radio ging damit problemlos und einfach raus.....
Brauchst Dir die Teile ja nicht zu kaufen, wie gesagt ich habe das einfach auf dem Hof der Werkstatt erledigt.....2 Minuten Arbeit

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
jo genau wie conio es beschrieben hat.

ich bin auch auf den hof der fordwerkstatt gefahren und ein lehrling entriegelte das radio mit den klammern.

danach wieder heim und der rest ist einfach nur umstecken.

die alarmanlage wird nicht angehen, wenn du sie vorher abgeschaltet hast, musst ja auch, sonst kommst ja nicht rein ;)

ob das radio reinpasst kann ich dir allerdings nicht sagen...

tst89

Lebende Legende
Ja, das Radio passt einwandfrei!!!!

Ich hab es auch drin....
Hatte früher ein 6000er und einfach das alte raus, neue rein, den Key-Code eintippen und fertig!!!

Allerdings würde ich Dir die Klammern unbedingt empfehlen. Nur so (zumindest ich :D) hab ichs razsbekommen. Die kosten - glaub ich - so um die 3-4 Eur. - also kein Act.

Alarmanlage ist ja aus wenn Du durch die Tür einsteigst.....(also nicht wieder durch den Kofferraum :D :D)

Du wirst es geniessen.....6 CDs ohne selber wechseln zu müssen :megaparty:

stalk

Kaiser
yup, kann so Klammern nur empfehlen. Klar, die braucht man wahrscheinlich nur ein- bis zweimal in einem ganzen Leben, aber die 2,95, die sie bei Media Markt kosten, kann man durchaus investieren. Im Prinzip kriegt man das Radio auch mit kleinen Schraubenziehern raus. Nägel gehen auch, aber die Gefahr, daß du dir dadurch was verkratzt wär mir zu hoch.

C

Cougar24

Gast im Fordboard
Hallo alex_s

also bei mir hat das Radio auch ohne Probleme reingepaßt. Wo ich mir aber nicht sicher bin ist bei der Demontage der radio wieder. also mein Ford Händler sgte mir wenn ich das Radio wieder raus hole und abklemme sollte ich die ganzen CD rausholen sonst spielt er bei wieder anschlißen des Radios wohl keine mehr ab. Wurde mir zumindest gesagt aber kannst ja mal nachfragen ob das stimmt.

Nur so neben bei ich hab das radio nach einem Jahr wieder rausgeschmißen weil die jakeine MP3 abspielen. Hab jetzt n schönes Blaupunkt drine.

Gruß Carsten

timekiller

Doppel Ass
igitt igitt Blaupunkt, die sind ja fast so häßlich wie das originale von Ford. :motz

Na auf jeden Fall freu ich mich schon wenn ich endlich mein Kenwood wieder drin habe, vermisse meine mp3's und FARBE im Display. Nur eins is dabei echt ärgerlich, mein MD Wechsler passt in den Coug leider nicht mehr rein.

time

Dellrivas

Lebende Legende
Eh Frank,du Wirst doch nicht Sagen wollen,das dein Kenwood"Schön ist" ?(
Also ich finde Blaupunkt auch schöner.Aber in erster Linie muss das Radio Funktionieren :D

timekiller

Doppel Ass
Naja, "schön" ist relativ. Kommt immer darauf an was man erwartet. Mir gefällt einfach ein farbiges punktmatrix Display besser als schwarz auf grau und nur balken.

Natürlich muß es Funktionieren, was von dem originalen Ford Radio nicht gerade behaupten kann, da sind die CD's am springen wie die Hasen auf dem Feld. :wand

C

ChillinK

Gast im Fordboard
bei dem wechsel vielleicht, das 6000er spielt doch aber echt alle cd's, egal wie bescheiden die aussehen. also mich hat's wirklich schon überrascht :applaus

F

flaschenwart

Gast im Fordboard
Wollte dazu keinen eigenen Thread aufmachen, denn wahrscheinlich gibts schon 100 zu dem Thema...

Der Radio im Cougar ist ja ziemlich hoch wei bei Ford eben üblich...
Kann ich da nun problemlos einen normalen schmalen Radio einbauen?
Bleiben dann die Senderknöpfe dabei, oder wie ist das?

edith:

Hab jetzt das mit den Blenden selbst herrausgefunden... :applaus

Oben