Grisu2504

Doppel Ass
Hallo zusammen,
habe da mal ne Frage, betrifft allerdings einen Mondeo Baujahr 2000.
Einem Bekannten ist bei einem Radbolzen das Gewinde kaputtgegangen (Schraube schräg draufgedreht) der freundliche Fordhändler will da wohl die komplette Nabe wechseln, kann man da nicht auch nur den Bolzen wechseln?

Sonic2000

Kaiser
Würde mich wundern, wenn Ford die Bolzen nicht mehr einzeln anbietet.
Vorne oder hinten?
Wenn vorne nimm gleich alle neu falls keine einbau möglich ist ohne die Nabe zu ziehen. Dann ist sowieso nen neues Lager und mit Glück neue Scheiben fällig, da machen die paar Bolzen nichts aus.

TheR34lHunter

Doppel Ass
Mir ist neulich einer bei meinem Cabrio abgerissen...Hab bei Atu welche bekommen!Waren glaub ich 9 Euro für 4 Stück!?

Grisu2504

Doppel Ass
die freundlichen wollen die Nabe komplett wechseln, weiss nicht ob vorne oder hinten.
Der Wagen ist von den Schwiegereltern meines Bekannten.

Also kann der Bolzen einzeln gewechselt werden.

Sonic2000

Kaiser
Also kann der Bolzen einzeln gewechselt werden.

Grundsätzlich ja, es sei denn Ford verkauft auf einmal keine einzelnen Bolzen mehr. Der Aufwand dazu ist aber von unterschiedlich, geht von einmal hammer einmal festziehen bis kompletter Achsschenkel zerlegen...

Christian

Triple Ass
Hallo,

beim letzten Wechsel von Sommer auf Winterbereifung beim Mondeo meines Vaters (BJ: 04/2003) habe ich ein Rad (vorn links) nicht wechseln können, weil sich ein Radbolzen in der Nabe mitgedreht hat. Da der Radbolzen ohnehin neu musste, haben wir dann die Mutter und den Radbolzen aufgebohrt, um zunindest das Rad herunter zu bekommen.
Den Radbolzen an sich kann man dann in der Tat nicht wechseln, ohne die Nabe abzuziehen. Diese Arbeit haben wir dann Ford überlassen, nachdem die von uns aufgebrachte Kraft für unser Verständnis hoch genug aber eben doch nicht ausreichend war (man will ja auch nichts zerstören). Dort wurde ich gleich vorgewarnt, dass das Radlager dabei draufgehen könnte, was dann auch passiert ist. Dort wurde im Endeffekt dann auch nichts anderes gemacht, als das, was wir schon gemacht hatten, nur eben im Endeffekt mit ein wenig mehr Kraft und weniger Angst und einem neuen Radlager im Teilelager, welches wir nicht gehabt hätten :D .
Lange Rede, kurzer Sinn: Aufgrund dieses Erlebnisses kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es bei Ford einzelne Bolzen gibt.

Gruß

Christian

Oben