Radbolzen gerissen!

A

andyV6

Gast im Fordboard
Moin.

Wollt euch mal an einem nicht so schönen Erlebnis von mir teilhaben lassen.

Mir sind vorgestern während der Fahrt ( ca. 60 km/h ) die Radbolzen vorne rechts weggebrochen und der Reifen hat sich selbstständig gemacht!!!

War nen scheiß gefühl. Bin dann nach einer Ewigkeit rutschen zum Stehen gekommen.

Schaden: Mir ist zum Glück nichts passiert
PKW: Kotflügel, Radbolzen, Querlenker. Und vielleicht noch mehr aber das sehe ich erst, wenn der Wagen auf der Bühne war.

Ursache war wahrscheinlich Materialfehler oder die Muttern irgendwann mal zu fest angezogen.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Oh...das ist echt übel.
Ich tipp sehr stark auf zu fest angezogene Muttern...immer schön ohne Drehmoment anziehen, denn Drehmoment ist eine sinnlose Erfindung!
Materialfehler schließ ich grundsätzlich aus, denn alle 4 Bolzen auf einen Schlag ab...nie im Leben ist das ein Materialfehler. :wand

Hast du deine Räder immer selbst gewechselt?

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ist bei meinem escorrt auch passiert

seitdem wechsel ich die alle 2 jahre

mein essi war dann die karosse verzogen

A

andyV6

Gast im Fordboard
habe die räder meistens selber gewechselt. aber natürlich immer mit drehmomentschlüssel.
die frage ist aber wie der vorbesitzer, bzw die werkstätten, bei denen auch schon mal räder gewechselt bzw abgemacht wurden, es gemacht haben.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
an der stelle fällt mir ne geschichte von mir ein.

ich hatte meinen cougar einmal in ner werkstatt. dort war ich wegen ner reperatur auf jeden fall hatten die die felgen ab. kein problem alles war hinterher gut. nur dann anfang winter als es kalt wurde und die erstan flocken vom himmel zu fallen begonnen dachte ich es wird zeit mal "schnell" die winterreifen drauf zu machen. ok zwei räder waren gemacht. dann kam die nr. "3". mutter gedreht. oh dreht sich aber schwer. geht auch nicht weiter raus?? oha. dann kam die böse überraschung die haben damals die mutter schräg angesetzt und mitm schlagschraube bis anschlag draufgeschraubt. die mutter war dann aber fester als die verzahnung vom bolzen. also hab ich im winter bei schnee darumgehockt und die mutter aufgebohrt.natürlich wurde das wetter immer besser. seither darf kein schlagschrauber mehr in die nähe von meinen rädern. einfach weil ich das nie mehr erleben will. ich mach mir leiber die arbeit und machs mit hand. und ohne drehmoment geht auch nix.

Sonic2000

Kaiser
Original von tttt
an der stelle fällt mir ne geschichte von mir ein.
...

Sieht irgendwie nach drei Wochen Rückenschmerzen aus... :)

Mit Schlagschrauber vorziehen geht schon, wobei hier die Betonung auf VORziehen liegt. Natürlich nur mit Erfahrung und einem einstellbaren auf niedrigster Stufe, wo man dann mit Drehmomentschlüssel noch einiges nachziehen muss. Leider sieht man viel zu oft Deppen, die die Muttern per Schlagschrauber festknallen ohne Ende. Fängt der Schlagschrauber an zu schlagen ist es normal schon zu fest...

smolny

Haudegen
Original von RedCougar
Original von CougarMaaik
Also ich zieh meine Muttern so mit 120NM an.
Sind für den Cougar - sowohl bei Stahl- als auch Alufelge - nicht 128NM vorgeschrieben?
Ja, 128 Nm sind vorgeschrieben. Die Freunde vom Reifendienst fragen da allerdings nie nach und nehmen - wenn ich nichts sage - immer nur 110 Nm. Ich zieh daheim eh immer alles sicherheitshalber nach und stell dann 128 ein.

CougarMaaik

Kaiser
Man soll nach ungefähr 50km eh noch mal alle nachziehen.Wird zwar immer seltener von den Werkstätten gesagt,aber normal müßten sie es sagen.
Gut dann zieh ich meine jetz auch mit 128NM nach. :D

Sonic2000

Kaiser
Steht bei vielen unten auf der Rechnung, daher sagt kaum noch einer was.
Hat eigentlich auch nur rechtliche Hintergründe, bei den Kunden die tatsächlich mal zum nachziehen kommen sind i.d.R. die Radmuttern/bolzen fest.
Verliert ein Kunde mal aus Versehen ein Rad und war nciht zum nachziehen da ist man als Werkstatt gut raus, da der Kunde in dem moment selber Schuld ist. Mehr steckt nicht dahinter...

Oben