Rad/Reifen Was passt am Puma?

P

Paasche

Gast im Fordboard
Also der UNterschied 15"-Winterpelle zu 17"-Sommer (195er zu 205er) ist schon spürbar. Zum einen hat er nen klein bissel Anzug verloren (is aber immernoch ganz ok) zum anderen spricht die Federung nen bissel schlechter an aufgrund höherer ungefederter Massen.
Aber grad extrem ist beides nicht, nur zur 1/4meile wenns aufs 10tel ankommt könnte mans merken.
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Wenn große Felgen ein Fahrzeug wirklich langsamer machen würden dann wären die im Motorsport so gut wie nicht vertreten, sind sie aber.
Das mit dem Sport ist ein schlechter Vergleich, da im Sport meisst Materialien verwendet werden, die um einiges leichter sind, aber die gleiche Festigkeit besitzen, bei Felgen z.B. ist Magnesium ein sehr beliebter Werkstoff, da kann man ohne grosse Probleme größere Felgen verwenden, die immer noch leichter sind als kleinere Alufelgen.

Frag mal Andy, den PCD-Vorstand, der hat entsprechend breite Felgen. Der kann von Glück reden, wenn er bergab mit Rückenwind 190km schafft. Und dazu genehmigt sich der Puma dann mal eben 16-20 Liter Super.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Original von SpeedyBoo
Wenn große Felgen ein Fahrzeug wirklich langsamer machen würden dann wären die im Motorsport so gut wie nicht vertreten, sind sie aber.
Das mit dem Sport ist ein schlechter Vergleich, da im Sport meisst Materialien verwendet werden, die um einiges leichter sind, aber die gleiche Festigkeit besitzen, bei Felgen z.B. ist Magnesium ein sehr beliebter Werkstoff, da kann man ohne grosse Probleme größere Felgen verwenden, die immer noch leichter sind als kleinere Alufelgen.
Da hast du recht! Beim Langstreckenpokal werden aber soweit ich weiß keine Magnesium- oder Kunststofffelgen gefahren, sondern welche mit Gutachten die man auch auf der Strasse fahren darf. Da kann man sich schon das ein oder andere abschaun.
Der Federnhersteller Eibach hat ja auch nen Fiesta ST verbessert mit ATS Competition und speziellem Fahrwerk. Kommt optisch gut und ist technisch sinnvoll. So bringen große Felgen noch mehr als nur Optik.
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Große felgen mit flacheren Reifen bringen Fahrdynamisch mit schierheit was weil der Reifen steifer wird und schneller Sietenkräfte aufbauen kann. Wenn dann noch die Felge leicht ist umso besser weil weniger ungefederte Massen und weniger rotatorische Massen, das bringt gleich doppelt was.

Deshalb wäre für mich vom Fahrdynamischen im Grunde ne OZ Ultraleggera oder DTC Competition in 16" erste wahl mit nem 195/45er Reifen. Aber die Optik spielt ja auch ne Rolle und die 17"er lagen eh noch rum, war also billiger als alles neu zu kaufen.
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
das felgengewicht ist wohl das entscheidenste..die 15" Alu Futura Felgen v. Puma wiegen mehr als die 14 Stahlfelgen fürn Winter. Habe mich erschrocken, als sogar der Tank bereits bei 375 km leuchete statt bei gewohnten 420 km !! Also selbst beim Verbrauch schon sehr deutlich v. 14" auf 15" (bei gleicher Fahrweise/Strecke und sogar wärmeren Temperaturen !!) spürbar.

OZ Superleggera wären btw natürlich wat feines :D

Gutes Beispiel sind die neuen Felgen am Civic EG3 vom Kumpel: Der kommt mir mit seinen 75 PS mittlerweile ganz gut hinterher (bis ca. 100km/h) seit er neue leichte Japan-Import Felgen hat...

Ich glaub ich ziehe die Stahlfelgen wieder auf, waren auch komfortabler :affen
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Servus! Ich wollt nochmal meine Frage von letztens in den Vordergrund stellen, welche dezent übersehen wurde! :idee

Würde ein 205/40/r16 auf dem Puma passen, oder eher den gleichen mit 45er Querschnitt? der 45er wird zum Anfang des Threads genannt, jedoch komm ich beim nachrechnen auf den 40er, da der 45 2,5% größer als serie ist, der 40er aber nur 1% kleiner!
Ich brauch nämlich demnächst nen neuen Satz Reifen und hab auch schon nen günstiges Angebot für Felgen, aber einfach auf gut Glück kaufen will ich ned! ;)
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Am besten du schreibst mal an Reifenhersteller wie z.B. Dunlop ob die Reifenfreigaben für andere Größen zuschicken. Also bei Markenreifen geht sowas schon, nur bei Billigreifen ohne Freigaben wirst du vielleicht Probs beim TÜV bekommen.
Übliche Größe beim Puma ist ja 215/45 R16, also wird das mit dem 45er Querschnitt sicher am besten passen.

Noch was: wenn du weißt welche Felgen du kaufen willst, dann besorg dir doch schonmal das Gutachten. Da stehen alle Reifengrößen drin die zulässig sind.
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Original von Marc D.
Übliche Größe beim Puma ist ja 215/45 R16, also wird das mit dem 45er Querschnitt sicher am besten passen.
Mhh, jetzt bin ich aber total verwirrt - hab derzeit 215/40R16 drauf, also schon wieder kleiner! ?(
Aber das mit dem Gutachten ist ne nette Idee! :applaus Hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Leider sieht es mit Markenreifen in der Dimension auch total flach aus.
Mein Händler kann mir nur nen Maxxis oder nen Avus anbieten, wobei es dann auf den Maxxis rauslaufen würde.
 
C

cameleon

Gast im Fordboard
:happy: Hi Müller :happy:
also, ich habe 215/40 R16 auf meiner raubkatze, sieht einfach geil aus, und no problem beim TÜV 02/07

Komm doch am 01.04. zun Puma-Treffen am Nürburgring, da kannst Du meinen sehen, und viele andere, die wahrscheinlich noch geiler sind!!!!
Solltest du das verpassen, komm zum 10-jährigen PTE Treffen!

!Einladung!

!Herzlich Willkommen!


Sei in unserem Kreis. :happy:

Würde ich mich freuen, wie alle anderen Puma Freunde, Dich am 01.04. am Nürburgring zu sehen.

Liebe Grüße

Take a look to: http://www.puma-team.eu/
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Original von Marc D.
Übliche Größe beim Puma ist ja 215/45 R16, also wird das mit dem 45er Querschnitt sicher am besten passen.

Du meinst wohl 215/40/16? Das ist die übliche Grösse für 16 Zoll Felgen von 7,5 bis 9 Zoll Breite beim Puma.
Hatte die auch und eintragen war kein Problem.
Oh, stimmt. Sorry war dann falsch, ich meinte 215/40 16!
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
ja das ist ja alles super aber eintragen muss ja auch sein!!! also wer kann mir das bestätigen das ich auf der ha 9x17 fahren darf mit eintragung???

meine werkstatt sagt auf keinen fall trägt das jemand ein. 9x17 ist zu groß.

das ist ne scheisse ich muss mir ja sicher sein, also hat jemand ein gutachten??? ansonsten müssens halt 8x17 sein
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
achja und ich war gerade bei tüv und dekra es gibt keine vergleichsgutachten oder ähnlich es kann nur ne menge kohle kosten ne einzelabnahme zumachen.

und wenn ich gutachten meine, meine ich nätürlich ne eintragung vom tüver.
und kein festigkeitsgutachten wozu du dann noch den passenden reifen brauchst etc.

seid wochen kümmer ich mich um den scheiss und es kommt nix bei raus.

und der tüv sagt ja denk ich die wahrheit wenn die meinen es gibt kein gutachten ( eintragung ) das wird das auch so sein

es sei denn puma dave hats wirklich und sagt mir wie.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
es kann nur ne menge kohle kosten ne einzelabnahme zumachen.

was erwartest du?

es ist ganz normal, bei größeren felgen/reifen kombinationen eine einzelabnahme zu machen.

auch wenn du zb ein fahrwerk + spurplatten + größere felgen verbaust MUSST du eine einzelabnahme (im westen) beim tüv, bzw (im osten) bei der dekra machen. (oder wars nord und süd? keine ahnung)

eine einzelabnahme ist außerdem nicht wirklich teuer. habe für meine etwas über 80 euro bezahlt.


außerdem verwechselst du da etwas.

eintragungen (zum vergleich) sind KEINE gutachten.


du benötigst entweder ein Materialgutachten oder ein Festigkeitsgutachten... dazu eine Reifenfreigabe für die Felge vom Reifenhersteller. Das bekommst Du bei jedem Reifenfritzen...


Ich habe keine Ahnung bei was für einem TÜVler Du warst, aber anscheinend hat er überhaupt KEINE AHNUNG wovon er spricht...

9 x 17 mit entsprechender et ist ABSOLUT möglich.
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
na das ist doch mal ne aussage. endlich spricht mal jemand klare sätze :affen

also drauf geschissen ich werds versuchen

danke an alle

ich halt euch auf dem laufenden. :happy:
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
das wär natürlich am schönsten, liegt an dir!!!
Würd mich freuen :applaus :ballon: :party2: :party1:
 
P

Puma Dave

Gast im Fordboard
brauch aber dein fax nummer! weil ich hab leider noch keinen scanner
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
ich werds erstmal ohne ne kopie machen falls das nicht klappt, was eigentlich nicht der fall sein wird komme ich darauf zurück und kümmer mich um eine faxnummer aber du warst beim TÜV oder nicht?
DEKRA dürfen ja keine einzelabnahme machen.

ich glaub ich war bis jetzt bei den falschen leuten denn solange der reifen ne freigabe für die felge hat und platz genug ist ist ne abnahme eigentlich sicher.
 
P

Puma Dave

Gast im Fordboard
ja das würde ich auch sagen! wie tief ist dein fahrwerk? und welche et hast du? vorne auch 9x17?
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
also der erste tüver war der beste:

Leneinschlagbegrenzer, Tachoprüfung, ein schreiben das keskin ein qs system hat, das ich die reifen grösse fahren darf und die reifen und felgenkombination.
geil ne?


und dann zum nächsten der hat noch nichtmal ins gutachten reingeschaut, kurz geguckt nach dem platz 70,35$ und fertig war die einzelabnahme.
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
So ist es halt, das ist eben der freie Markt, was der eine nicht machen will macht halt ein anderer meinen Glückwunsch :applaus
 
Oben