Rad/Reifen Was passt am Puma?

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Will mir neue Felgen und Reifen kaufen und bin mir noch nicht schlüssig welche Größe!
16" oder 17"
Welche Reifengröße kann man jeweils auf dem Puma fahren?
Was empfehlt ihr?
Was sieht besser aus?
Ich tendiere ja eher zu 17"!
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
bei mir kommen demnächst 16er. 17er haben mir durch den 35querschnitt zuwenig restkomfort.

soweit meine info´s reichen passen folgende kombi´s:

auf 16":
195/45
205/45
215/40

auf 17":
195/35
205/35
215/35

alle angaben ohne gewähr. bei mir wirds ne kombi aus 195/45 auf 7*16.

bemühe mal die suchfunktion da es je nach felgengröße nötig erden kann ne spurverbreiterung bzw. lenkeinschlagsbegrenzer zu verbauen.

meine felgen die ich mir hole habe ne 35er et weshalb ich mir 10mm pro achse gönne um keinen lenkeinschlagsbegrenzer zu benötigen.

mfg
steffen
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Die genannten Reifengrößen in 17" wären aber eher mit nem 40er Querschhnitt. 35 ists dann normal wieder ab 225
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
215/40-17 ist aber schon zu groß. Bei nem 215er muß man schon den 35er Querschnitt fahren.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Und ich find 17Zoll am Puma zu klein, 18Zoll füllt die radkästen erstmal schön aus!! 205/40 R17 reicht bei 17Zoll und ner 7,5J Felge aus!
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
bei 18" hast du dann aber nur noch panzertape als reifen oda?

mfg
steffen
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Also ich habe auch 205/40 R17 drauf bei ner 7,5" Felge und momentan ärgere ich mich ein bisschen das ich nicht 195/40 R17 genommen habe, bei denen hätte sich sicher die Flanke noch ein wenig gezogen und das find ich richtig gut, naja, vielleicht beim nächsten Reifenwechsel
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also meine 205er kommen richtig gut auf der 7,5J Felge, die Wand steht schön schräg, liegt aber bestimmt mit am Felgenschutz!
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Also bei meinen alten Reifen (Yokohama) waren die Flanken nicht besonders schräg, mal schaun wie das bei den Neuen (Hankook) ist, die werden nächste Woche draufgezogen und dann kommen endlich wieder die Sommerschlappen drauf :applaus
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Das ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Bei Dunlop und Falken ist es am extremsten. Geschmacksache... mir gefällt das nicht. Ein bisschen gezogene Flanken sind ja noch ok.
17" kommen schon am besten. 18" füllen die Radkästen zwar noch mehr aus, aber es muss ja auch zum Gesamtbild passen. Soo groß ist das Auto einfach nicht. Die großen Felgen lassen die Katze immer kleiner erscheinen. Ausserdem sollte man ab 17" eigentlich schon die Bremse umbauen. Besonders die alte 239er Anlage sieht total lächerlich aus bei 17".
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Ich hab vorhin mal meine 17"er probehalber mit Spurplatten verbaut. Sieht soweit ok aus, nur siehts hinten doch recht eng aus mit dern Befestigungsschraube von der Radhausverkleidung. Brauch ich da evtl. Federwegsbegrenzer, oder geht das so? Sind 205/40-17 Bridgestone Potenza.

Vorne werd ich mit der alten Bremsanlage auf ET25 kommen. Wenn ich jetzt die neue einbaue komm ich auf ET21, passt das noch? Sieht ungebördelt mit ET25 schon recht eng aus.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also mit meinem 30/30 Fahrwerk damals hatte ich keinen Probleme wobei es bei vollbelastung schon ganz schön in die Knie ging! Federwegsbegrenzer hatte ich da nicht drin, jetzt ist er hinten 60mm runter und ohne Federwegsbegrenzer geht da nichts! Es kann also nix schaden wenn du mal einen reinsteckst! ich hab aktuell vorn wie hinten 2pro Seite drin!
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Oder die Kante an den Längsträgern vorn umlegen, dann hat man etwas mehr Federweg und die serienmäßigen Anschlaggummis reichen auch aus. ET21 ist schon ein bisschen weit draussen finde ich. Dann müsstest du hinten ET0 haben um auf die gleiche Spurweite wi vorn zu kommen.
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
ja freunde und ich will unbedingt 8x17 mit 225/35 haben aber heut meinte der händler fürn puma ist bei 205er ende. laut seinem computer und hersteller bzw
lieferant. :kotz:

wenn ich jetzt felgen finde mit der gewünschten größe und es passt alles dann krieg ich die doch eingetragen oder nicht???
scheiss drauf ob bei der felge mit der reifengröße der puma angegeben ist oder nicht??? also gutachten hin oder her.

ist es so schwer 8x17er mit 225er pellen zu finden??? NEIN
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Vom Abrollumfang müßte es evtl. sogar gehen. Nur könntest du bei 8x17 mit 225er Pellen dann doch deine Probleme mit dem Lenkeinschlag bekommen denk ich.
Zumal ich mal behaupten möchte dass nen 205er vom Rolwiderstand und Gewicht her aufm Puma die Sinnvollere Lösung sein dürfte, gerade weil die 17" ihm schon nen bissel Kraft nehmen. ;)
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von dublin1984
ja freunde und ich will unbedingt 8x17 mit 225/35 haben aber heut meinte der händler fürn puma ist bei 205er ende. laut seinem computer und hersteller bzw
lieferant. :kotz:

Der hat keine Ahnung.

Suchst du Felgen oder nur Gutachten? Bei RH gibts Felgen 8x17 mit Gutachten für 225/35/17.
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
ich will nicht aufs gutachten achten sondern auf die felgen die müssen mir gefallen.
dann kostet es halt was mehr beim tüv oder nicht??

ich würde gern die keskin KT4 8x17 mit HA 225 und va 205er fahren.
Et30 haben die.
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Ich schreibt jetzt, dass eine Möglichkeit 205/45/16 wäre, hab aber demletzt mal mit nem Rechner die Prozentuale Veränderung berechnet und bin da von Serie auf 205/40/16 gekommen, was ich mir diesen Sommer auch drauf machen wollte.
Der 45er Querschnitt ergab bei mir ne Abweichung von 2,~ % und der 40er nur 0,3%.
Was ist nun zulässig und Sinnvoll?
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
klär mich auf 9x17????? va und ha ?????

welche veränderungen musst du da machen am wagen und vorallem welche tieferlegung passt da rein???
und welche et natürlich.
 
P

Puma Dave

Gast im Fordboard
hey,

ich hab auch die Keskin KT4 mit 9x17 Ha und 8x17 Va. ET ist glaub 30 und 35!
Fahrwerk hab ich im moment 35/35! aber bald hol ich mir ein gewinde damit er noch bisschen runter kommt! Bei mir wurde ne Tacho überprüfung und Lenkeinschlagsbegrezer verlangt!
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
Soo, ich hab gestern mal die endgültigen Spurplatten mit den Rädern verbaut. Hinten siehts auch ganz gut aus, Verschränkung müßte ich dann nochmal austesten.
Allerdings hat er gestern beim Links abbiegen auf ner Bodenwelle vorne rechts kurz geschliffen. Wenns blöd läuft brauch ich wohl Federwegsbegrenzer. Am LEB komm ich aber wohl vorbei.
 
P

Paasche

Gast im Fordboard
So, hab mir selbst geholfen und bin damit zum TÜV gefahren. Alles Freigängig, keine LEBs, keine Federwegsbegrenzer. Tachoabgleich hat ihn auchnet interessiert, auch wenn er meinete einen fordern zu können.
Von daher: 7x17 ET25 vorne und ET19 hinten mit 205/40-17 passt ohne weitere Arbeiten.

Bilder gibts demnächst mal.
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
[offtopic]mich würde doch mal interessieren wieviel langsamer der puma wohl wird wenn man sich so klopper wie 9x17 draufzieht?? habe schon nen guten unterschied zwischen winter 14" und sommer 15" gemerkt...[/offtopic]
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Original von backinblack
[offtopic]mich würde doch mal interessieren wieviel langsamer der puma wohl wird wenn man sich so klopper wie 9x17 draufzieht?? habe schon nen guten unterschied zwischen winter 14" und sommer 15" gemerkt...[/offtopic]
Das wird sicher keiner zugeben wollen! Aber naja, da eh jeder "nur" 225er Reifen aufzieht wird sich größtenteils nur das Gewicht der Felgen bemerkbar machen. Ein etwas höherer Rollwiderstand kommt auch dazu. Manche 17" sind ja schon ganz schöne Brocken.
Den Unterschied zwischen 14 und 15" kann man auch nur merken wenn die 15 Zöller mehr wiegen. Wenn große Felgen ein Fahrzeug wirklich langsamer machen würden dann wären die im Motorsport so gut wie nicht vertreten, sind sie aber.
Nur ob 225er Reifen auf dem Puma wirklich Sinn machen ist die Frage... ;)
 
Oben