Turbo Kit
Wollte ja hier eigentlich nichts mehr schreiben...
Geht mir aber ähnlich. 2000 den Cougar als Jahreswagen gekauft, gepflegt und einige Jahre sogar exra für den Winter noch ein Winterauto angeschafft, der Cougar stand dann in der Garage. Seit 3,5 Jahren ist der Cougar nur noch mein Alltagsauto. Weil, verkaufen kann man vergessen, denn man bekommt "nichts" dafür. Über die Jahre einiges an klassischem Saugertuning gemacht wie Fächerkrümmer, Metallkat, Nockenwellen, kl. Pulley, 65mm Drosselklappe, CAI, Anpassung mit SCT XCal. usw., das Übliche also. Gemessen am Einsatz ist die Leistungausbeute bescheiden (knapp 160PS auf dem Dyno). Würde darum an deiner Stelle mal über einen Turboumbau nachdenken. Der muß kein Vermögen kosten und ist mit dem richtigen Kit Plug & Play.
Ich hatte Glück und konnte vor einiger Zeit günstig ein fast neues Turbo-Komplettkit von Pectel bei eBay.com kaufen. Als Turbo (neu) wurde ein kleiner T28 mitgeliefert, ansonsten ist vom Krümmer über 36lbs. Injektoren, Verrohrung und Ladeluftkühler alles dabei. Und das für keine $1600,-. Das Kit ist zwar ursprünglich für den Focus mit 2.0ltr. Zetec gedacht, der R4 Cougar hat aber nichts anderes unter der Haube. Leistung soll mit moderatem Ladedruck von 7psi bei ca. 200PS liegen. Kolben, Pleule und Kurbelwelle sind ja beim 2.0ltr. Zetec im Gegensatz zum 2.5 V6 zum Glück für viel höhere Leistungen ausgelegt. Sollte also noch einiges mehr drin sein, mir reicht das aber, da Alltagsauto wie gesagt. Ich werde den Umbau im Herbst/Winter vornehmen.
Es müssen also für einen Turbo -oder Kompressorumbau beim Zetec keine Vermögen ausgegeben werden. Oftmals werden komplette Kits günstig bei eBay.com angeboten. Erst kürzlich ist wieder ein komplettes Kompressorkit von Jackson Racing (mit Eaton M45) für den Zetec für kleines Geld weggegangen. Es lohnt sich da mal die Augen auf zu halten.
Wer sich dafür interessiert, seinen 2.0 Liter Zetec Cougar etwas schneller zu machen, dem empfehle zum Einlesen
High Performance Ford Focus Builder's Handbook
Normalpreis ist ca. €25,- ;-)
3/4 des Buches befassen sich nur mit Modifikationen am Motor.
Gruß