R4 auf St170 umbauen?

D_Michel

Foren Ass
huhu,

kann man denn den Motor vom Focus St170 in den Cougar bauen (Bild)? Wenn ja was brauch man den alles und was ist zu beachten? Tüv kosten? Evtl. würde ich mir dann ein Unfallfahrzeug kaufen.

mobile.de

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Soweit ich weiß, hat der ST170 ein 6-Gang-Getriebe. Der Umbau würde dann also ein wenig aufwendiger werden.

Aber machbar sollte es doch sein. Frei nach dem Toyota-Motto: Nichts ist unmöglich ... wenn man bereit ist, die Kosten dafür zu tragen ;)

D_Michel

Foren Ass
deshalb frag ich ja.:D Müsste ein 6 gang sein. Deshalb will ich ja ein komplettes fahrzeug das ich alles da hab. Was würde es z.b. für ein problem mit dem getriebe geben?

Cougarius

König
Prinzipiell hat Redcougar Recht - wenn man das Geld und den Spaß an der Sache hat, dann soll man ruhig so ein Projekt angehen.

Allerdings sollte man sich -nach meiner Meinung- keine Wunder von der ST170-Maschine erhoffen. Ich bin mal einen Focus ST170 Probe gefahren und muss sagen, dass er nicht soooo viel besser abging wie mein normaler 2,0. Soweit ich weiß, gab es ja auch oft Abweichungen nach unten, d.h. die gelieferten ST170 brachten auf dem Prüfstand nicht mal die 173 PS, die seitens Ford angegeben wurden. So wurden in einem konkreten Fall sogar nur 156 PS gemessen (daran kann ich mich noch erinnern).

Vielleicht solltest Du lieber gleich über einen ST-Umbau des aktuellen Focus nachdenken. Der geht sicher ein bißl besser... :D

D_Michel

Foren Ass
sowas ist gut zu wissen. :D Man denk halt 173ps ist halt schon was. aber wenn es so ist....Ein Unfallfahrzeug würde ich günstig bekommen und das zeug wie hebebühne,....wäre auch kein problem. Aber vom neueren st :D da könnt ich mir gleich einen kaufen :D Wie ist es den vom R4 auf V6 umzubauen? Reicht es Motor,getrieb,motorkabelbaum,(kompletter Motorraum) Auspuffanlage und bremsen? Dann würde ich mir ein billigen mondeo st200 kaufen.

Habe mich endlich entschieden den cougar nicht mehr her zugeben und ihn zu fahren bis nix mehr geht und will halt bissl mehr ps :D wenn er nicht umgebaut wäre hätte ich mir schon ein v6 gekauft.....

Cougarius

König
Das alte Problem.... zuerst tunt man sein Auto und dann stellt man fest, dass die Leistung fehlt. Geht mir mit meinem 2,0 auch so ähnlich. :)

Also, WENN ich im Lotto gewinnen oder die Erbschaft einer unbekannten Tante antreten würde und somit das Kleingeld für Spielereien hätte, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen. Der Umbau auf einen ST170 lohnt sich nur, wenn man billig an den Motor gekommen ist und Leute kennt, die einem helfen. Von der Leistung her bringt es einen zwar weiter, aber nicht um Lichtjahre. Ich glaube auch nicht, dass ein mit ST170-Motor bestückter Cougar dem V6 trotz Gewichtsvorteil brutal davonfahren wird (ich lasse mich gern eines Besseren belehren).

Ich würde meinem Cougar am liebsten einen Kompressor spendieren. Wenn das Fahrzeug individuell abgestimmt würde, dann verspräche ich mir von dieser Maßnahme am meisten. Leistungssteigerungen auf bis über 200 PS sollten kein Problem darstellen.

Andere Maßnahme: ST-Maschine vom aktuellen Focus einbauen und Wolf-Leistungskit "draufsetzen". Das dürfte dem Cougar regelrecht Flügel verleihen....

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Gab/gibt es für den Focus Zetec 2.0 nicht einen Turbo? Der sollte eigentlich zum Cougar 2.0 passen und eintragungsfähig sein oder täusch ich mich? Mir war so, als wenn das mal jemand gemacht hat ....

D_Michel

Foren Ass
leute,.....hab ich alles. das ist das kleinste problem. Ich will auch keine 10000euro oder mehr reinstecken. deshalb auch die frage wegen r4-v6 umbau. Kann mir auch noch zeit lassen und suchen da es erst im winter gemacht werden soll.

z.b. so was

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsar41w24ovt

vor kurzem war auch einer für das gleich geld mit etwas weniger km drin ( Heckschaden). Kann auch ein cougar v6 mit schaden sein.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn du sowas machen willst..such dir einen 170ps v6 oder eben den st200 v6....der st170 ist nix dolles...weder im anzug noch in der v/max ist der schneller..als unser mondeo und das ist ein kombi...dazu kommt noch, das die eintragung des v6 im cougar erheblich problemloser sein wird..als die des focus motors.

Moehp

Eroberer
Ich wäre auch sehr an einer Möglichkeit interessiert, mit nem Kompressor bissel meinen 2.0 aufzupeppen.
Ich stell mir das aber glaube ich zu leicht vor... Hat sowas schonmal jmd gemacht bzw weiß was darüber?

D_Michel schrieb:
z.b. so was

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsar41w24ovt

vor kurzem war auch einer für das gleich geld mit etwas weniger km drin ( Heckschaden). Kann auch ein cougar v6 mit schaden sein.

Du hast aber gesehen das der Mondeo nen Motorschaden hat?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de

Shark

König
Wenn sicher ist, dass bei dem Mondi da nur ein "Motorlager", sprich aufhängung, hinüber ist....
aufbauen! Der schaden ist eher lächerlich :)
Allerdings hat der auch schon über 180t gelaufen...

2l Turbo?
Man würde sich den Motorumbau ersparen aber jedemenge andere
Arbeiten aufbrummen :)

Cosmic7110

Kaiser
RedCougar schrieb:
Soweit ich weiß, hat der ST170 ein 6-Gang-Getriebe. Der Umbau würde dann also ein wenig aufwendiger werden.

Aber machbar sollte es doch sein. Frei nach dem Toyota-Motto: Nichts ist unmöglich ... wenn man bereit ist, die Kosten dafür zu tragen ;)

nicht wirklich.

der St170 basiert au dem Zetec E blacktop, block ist schonmal identisch das getriebe würde auch ranpassen. Das 6 gang aus dem St170 ist ein 2 Wellen getriebe und baut wesentlich geringer als das MTX75 aus dem Cougar. Die elektronik sollte kein problem sein.

Ich sehe da also absolut keine hindernisse bis auf den geeigneten Schlachtwagen ;) Motor sowie Getriebe sind sehr begehrt.

Bevor ich aufn Lahmarschigen V6 umbaue , ja der serien V6 und auch der ST200 sind beides keine Raketen. Würde ich aufn aufgemachten ST170 oder 2L Turbo ausm Focus RS umbauen. Die Motoren haben in der Hinsicht wesentlich mehr Potenzial. Oder halt den 3L V6 aus dem ST220.

Das Turbokist für den 2L Zetec ist nix halbes nix ganzes. Für einen Zetec Turbo sollte man ein paar Tausend euro zu seite legen um es richtig zu machen. Vom Know how reden wir mal garnicht.

Defender

Doppel Ass
Turbo Kit

Wollte ja hier eigentlich nichts mehr schreiben...
Geht mir aber ähnlich. 2000 den Cougar als Jahreswagen gekauft, gepflegt und einige Jahre sogar exra für den Winter noch ein Winterauto angeschafft, der Cougar stand dann in der Garage. Seit 3,5 Jahren ist der Cougar nur noch mein Alltagsauto. Weil, verkaufen kann man vergessen, denn man bekommt "nichts" dafür. Über die Jahre einiges an klassischem Saugertuning gemacht wie Fächerkrümmer, Metallkat, Nockenwellen, kl. Pulley, 65mm Drosselklappe, CAI, Anpassung mit SCT XCal. usw., das Übliche also. Gemessen am Einsatz ist die Leistungausbeute bescheiden (knapp 160PS auf dem Dyno). Würde darum an deiner Stelle mal über einen Turboumbau nachdenken. Der muß kein Vermögen kosten und ist mit dem richtigen Kit Plug & Play.
Ich hatte Glück und konnte vor einiger Zeit günstig ein fast neues Turbo-Komplettkit von Pectel bei eBay.com kaufen. Als Turbo (neu) wurde ein kleiner T28 mitgeliefert, ansonsten ist vom Krümmer über 36lbs. Injektoren, Verrohrung und Ladeluftkühler alles dabei. Und das für keine $1600,-. Das Kit ist zwar ursprünglich für den Focus mit 2.0ltr. Zetec gedacht, der R4 Cougar hat aber nichts anderes unter der Haube. Leistung soll mit moderatem Ladedruck von 7psi bei ca. 200PS liegen. Kolben, Pleule und Kurbelwelle sind ja beim 2.0ltr. Zetec im Gegensatz zum 2.5 V6 zum Glück für viel höhere Leistungen ausgelegt. Sollte also noch einiges mehr drin sein, mir reicht das aber, da Alltagsauto wie gesagt. Ich werde den Umbau im Herbst/Winter vornehmen.
Es müssen also für einen Turbo -oder Kompressorumbau beim Zetec keine Vermögen ausgegeben werden. Oftmals werden komplette Kits günstig bei eBay.com angeboten. Erst kürzlich ist wieder ein komplettes Kompressorkit von Jackson Racing (mit Eaton M45) für den Zetec für kleines Geld weggegangen. Es lohnt sich da mal die Augen auf zu halten.

Wer sich dafür interessiert, seinen 2.0 Liter Zetec Cougar etwas schneller zu machen, dem empfehle zum Einlesen
High Performance Ford Focus Builder's Handbook
Normalpreis ist ca. €25,- ;-)
3/4 des Buches befassen sich nur mit Modifikationen am Motor.

Gruß

Cosmic7110

Kaiser
und wie nimmst du die verdichtungsreduzierung vor ? Pfusch mit zwischenplatte ? Sry aber so kits sind nix halbes und nix ganzes

Defender

Doppel Ass
Nur 7psi ensprechen gerade mal 0,5 bar, da brauchst du über Verdichtungsreduzierung überhaupt nicht mal nachdenken. Also nichts mit Pfusch. Ich schlage vor, mache dich bzgl. Aufladung, speziell Verdichtungsverhältnis/Ladedruck mal etwas schlau. Gibt genug Leute welche jahrelang problemlos ein Turbo -bzw. Kompressorkit auf ihren ursprünglichen Motor fahren. Gerade beim Zetec, welcher von Hause aus eine Menge ab kann.
Ich hatte im Mustang mit einer 9,5:1 beim 4.6 Modular 2V auch einen Vortech verbaut, ohne Probleme. Mein Bruder fährt heute noch in seinem Convertible ein Blowerkit von Saleen mit entsprechend niedrigem Ladedruck ohne Probleme. Du solltest halt wissen wo die Grenzen sind. Es war hier auch nicht die Rede von entsprechend hohen Ladedrücken welche natürlich eine niedrigere Verdichtung und ggf. vergütet Teile erfordern.
Aber egal, nichts geändert. Die gleichen Schlaumeier wie früher hier. Meist noch mit zig PN löchern und dann meinen, mit 20 Jahren alles besser zu wissen. Du hast dir wenigstens die PN gespart. Hatte schon seinen Grund mich nach Jahren im Fordboard damals hier auszuklingen. War ein Fehler, sorry. Die Klientel bis auf einige erfreuliche Außnahmen (Cougarius, RedCougar, ttt, ect.), welches heute Cougar fährt, hat sich mit dem Alter des Fahrzeuges und dem damit zusammenhängenden heutigen Kaufpreis geändert. Klinke mich hier lieber wieder aus :falschforum .
Viel Spaß weiterhin mit euren sinnvollen Ergüssen über den Zusammenhang dünnes Öl beim Ölwechsel/Kettenrasseln, Erlkönigfolierungen oder sonstige Sachen lol

Achim

Megaposter
[offtopic]@ all - Weitere unsachliche Beiträge werden sofort und kommentarlos gelöscht ![/offtopic]

Zipster

Doppel Ass
Wow, wie unentspannt! Da lobe ich mir doch die Einstellung von D_Michel: Anmache ignorieren und entspannt am Thema bleiben. "Jut so!" sagt der Hauptstädter...
:tup

Cosmic7110

Kaiser
Wenn du das bei 180t vorhaben solltest würde ich dem motor vorher ne Komplettkur gönnen, sprich: Lager und Zylinderwände kontrollieren und jegliche Dichtungen ersetzen.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Mit dem 6 Gang Getriebe kannste abhaken.
Zumindest das Vom Mondeo MK3 passt nicht in den Cougar! Das Ding ist zu groß.
Habs schonmal probiert.

Wenn du beim 2L bleiben willst dann hol dir nen gecrashten Focus MK1 RS.
Der MK1 ST ist ein toter Stuhl, trotz 170PS, leider!

Cosmic7110

Kaiser
wie gesagt, das 6Gang aus dem ST170 ist ein modifiziertes MTX75 2 Wellen getriebe und baut noch kleiner als das IB5. Das ding passt problemlos in einen Fiesta mk3. Ist aber dementsprechend begehrt

olmp

Jungspund
Website
www.Ford-Eagles.com
das größte problem beim 2.0l focus st170 motor mit dem 6-gang getriebe werden wohl die antriebswellen sein.
der leichteste und günstigste umbau wäre auf 2.5l v6, 170 oder 205ps aus dem mk2 mondeo.
den 2.5l 5-zylinder turbo aus dem focus mk2 st kann man vergessen, passt niemals rein. schon gar nicht mit dem dazugehörigen 6-gang getriebe. hab das schonmal ausgemessen weil ich den motor schon dastehen hatte.
den zetec 2l kann man relativ einfach mit einem turbo beine machen, ist aber etwas teurer als der umbau auf v6.
ein bekannter hat seinen focus mk1 mit 2l zetec auf 205ps gebracht.

also die entscheidung wäre zwischen 2l zetec turbo oder 2.5l v6 bzw mit etwas mehr aufwand der 3.0l v6 aus dem mk3 mondeo.

Cosmic7110

Kaiser
warum nicht einfach 2L ST170 ans normalen 2L getriebe...

den umbau haste annem Tag erledigt..

Oben