Rüpelpolizist ausser Dienst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
ein 1:1 denke ich nicht unbedingt, denn der Ueberholende konnte den Abstand ja duchaus vorher einsehen... oder haette es sonst gleich lassen muessen. Die Gefaehrdung sehe ich hier doch weit groesser an als bei alltaeglichem Sicherheitsabstand. Insbesondere da hier nicht zu erwarten ist (und auch nicht zu lesen) das der Ueberholer erst seine Geschwindigkeit angepasst hat und dann eingeschert ist... meist hat man doch eher grelle Bremsleuchten in so einem Moment vor sich.

Cougarbabe:
das mit eingetragen ist nicht alles... wenn man genug sucht findet sich meist trotzdem irgendwas (Verbandskasten abgelaufen? Griffbereit?), viel schlimmer ist aber die vergeudete Zeit wenn sie dich erstmal im Visier haben. In Grossstaedten gibts da wohl wenig zu befuerchten, aber gerade im doerflichen Bereich kann das aergerlich werden, wenn du ploetzlich tagtaeglich in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraetst.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
dridders schrieb:
... aber gerade im doerflichen Bereich kann das aergerlich werden, wenn du ploetzlich tagtaeglich in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraetst.
Hehe ... ist mir mal ne zeitlang so gegangen und bis auf den Zeitverlust fand ich es nur spaßig, da sie nie auch nur das kleinste Manko gefunden haben.
Zumindest im Kreis PI dürfte mein Auto nun hinreichend bei der Rennleitung bekannt sein. Ich hab die letzten Jahre auch keine Kontrollen mehr gehabt ... sie haben es aufgegeben :D


Trotzdem würd mich jetzt mal interessieren, für welchen Weg sich Melli nun entschieden hat ... Beschwerde/Anzeige oder nicht?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Melanie

1. Habe ich die reine Verkehrssituation und das anschließende Ereignis auf dem Parkplatz klar getrennt. Zu letzterem habe ich keinerlei Kommentar abgegeben, weil dort schlicht eine Wertung aus der Ferne nicht möglich ist. Das kann von einer Lapaille bis Nötigung und Beleidigung alles sein.
2. Die andere Situation habe ich genau gestern abend selbst wieder erlebt. Vorne ein Traktor mit Anhänger, also das übliche 15m-Geschoss. War allerdings einer der schnelleren, die etwa 50km/h fahren. Dahinter etwa 7-8 PKW, wie die Perlen auf der Schnur, keine 5m Abstand teilweise. Ich war zum Glück mit dem Motorrad, da geht das überholen flotter. Gerade Bundesstraße, etwa 1km freie Sicht und von vorne ein PKW. OK, für den ersten wars vielleicht etwas zu kurz schon, um den Trecker noch zu überholen, also hab ich von hinten die Möglichkeit genutzt, wenigstens einen Teil der Kolonne aufzurollen. Ich hab mich dann doch entschieden, bis vor zum Trecker durchzuziehen, weil selbst für mein nur 2,50m langes Motorrad zwischen keinem der PKW Platz war. Ich bin dann vorne einfach auf dem Mittelstreifen geblieben (einordnen wäre nur mit brutalem reindrängeln möglich gewesen) und hab den Trecker überholt, als das entgegen kommende Auto vorbei war. Da waren dann bis zur nächsten Steigung immer noch 500m oder mehr und keinerlei Gegenverkehr mehr. Keiner, nicht ein einziger dieser Schleicher hats geschafft, hinter dem Trecker rauszuziehen, bis ich über die Kuppe war und außer Sicht.

Was will ich damit sagen? Genau, auch ich fahre in der Realität eigentlich durchweg etwas zu dicht auf. Oben schrieb ich auch nur die Theorie, nicht die Praxis. Aber die Theoretiker haben sich was dabei gedacht und bei 8 Autos mit 25m Abstand ist die Kolonne auch nicht viel länger als ohnehin schon. Wenn man aber schon zu dicht dran war (und das hast du ja nun mehrfach bestätigt), dann kann man sich nicht künstlich aufregen, sondern sollte eher tief durchatmen und froh sein, dass es nicht geknallt hat. Ich habe auch nicht dir die alleinige Schuld gegeben, das stand oben nirgends. Ich habe nur angemerkt, dass wohl alle zu dicht waren und dass es deshalb nicht mehr gereicht hat, sanft abzubremsen, sondern dass du voll in die Eisen steigen musstest. Wobei ich da jetzt mal ketzerisch bin, wenn das wirklich so war, dann wäre dir der Hintermann reingeknallt. Oder der hatte genug Abstand. :wow

Wie dem auch sei, verbuche die Sache als Schrecksekunde und nu lass wieder gut sein. :bier
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
und deinen eigenen penetranten Verstoss gegen die Verkehrsregeln hast du jetzt wozu aufgefuehrt? Warum musstest du ueberholen, obwohl du von vornherein gesehen hast das dort kein Platz zum Einscheren ist und es auch nicht reicht um alles zu ueberholen? Schreibst ja sogar selbst das vorne ein Ueberholen vermutlich nicht machbar war, musst aber das ganze Feld von hinten aufrollen um dich dann neben andere zu draengeln? Ob du rein ziehst oder dich neben ein Auto quetscht spielt dabei keine Rolle, du zwingst so oder so andere hart zu bremsen um einen Unfall zu vermeiden. Mit 'nem Motorrad ueberholts sich auch nicht wirklich schneller, wenn man sich an das Tempolimit haelt.
Warum muss ihr der Hintermann rein knallen, wenn sie voll in die Eisen steigt? Wenn das der Fall ist, dann hat er den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand schon weit unterschritten oder gepennt. In der Realitaet wird man selten den vorgeschriebenen Abstand finden, und trotzdem bei einer Vollbremsung nicht drauf knallen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
dridders schrieb:
In der Realitaet wird man selten den vorgeschriebenen Abstand finden,
Klar sind Praxis und Theorie zwei verschiedene Paar Schuhe.

Aber nur weil man in der Realität kaum jemanden findet, der Sicherheitsabstand einhält, macht es das ganze nicht richtiger. Wenn alle bei Rot über die Ampel fahren, ist das doch auch nicht richtiger, als wenn nur einer bei Rot drüber fährt.

Und nun kommt mal alle wieder runter. Es sind Fehler auf beiden Seiten passiert - bei dem einen mehr, dem anderen weniger - Punktum!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Doch, es überholt sich schneller, weil die Beschleunigung um Längen besser ist und das geht auch, wenn man das Tempolimit noch einhält. Um eine mit 50km/h fahrende Kolonne zu überholen, reichen 100km/h allemal aus. Das zum einen und dass in der gesamten Kolonne kein Platz ist, habe ich von hinten logischerweise nicht gesehen. Deshalb schrieb ich ja, dass ich mich dann entschieden habe, gleich bis zum Trecker durchzuziehen. Zunächst wollte ich nach 3 oder 4 PKW einscheren, aber das war schlicht unmöglich. Da hatte ich bereits auf vielleicht 70km/h schon wieder runter gebremst und wäre dann mit 50 in die Kolonne wieder eingeschert. Für mein Motorrad hätten weniger als 15m allemal gereicht, aber wenn mit 5m quasi schon im Kofferraum des Vordermanns gefahren wird, dann geht das nicht. Also hab ich einfach nochmal Gas gegeben und hab die einzige etwas größere Lücke hinter dem Trecker genutzt. Desweiteren war das für den ersten PKW eine Schätzung von ganz hinten, ob man hätte den Trecker noch überholen können, hätte nur der einschätzen können. Wenn ich 8 PKW geschafft habe mit Abbremsen dazwischen, dann hätte normalerweise ein Trecker auch möglich sein müssen.

@RedCougar

Mein Reden. :schalt

Ich hab immer nur geschrieben, dass keiner ganz unschuldig war und das war bei meinem Überholmanöver genau nicht anders. Ich habe zwar keinen zur Vollbremsung oder zum Platz machen gezwungen (dafür war die Straße breit genug, um versetzt zu fahren), aber ich hätte nicht überholen dürfen, wenn es von hinten nicht einzuschätzen ist. Andererseits haben die in der Kolonne den Abstand nicht eingehalten. Hätten sie es auch nur halbwegs, dann wäre mein Überholmanöver in 2 Zügen vollkommen gefahrlos möglich gewesen. Die Medaille hat immer zwei Seiten.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn ich mich jedes mal so aufregen würde, wenn mir irgendein so ein Schwachmat im Straßenverkehr begegnet - und das sind echt viele -, dann hätte ich keine braunen Pigmente mehr in den Haaren sondern nur noch Graue.

Und ich will auch gar nicht wissen, wieviele Leut´s sich schon über mich aufgeregt haben, denn auch ich fahr nicht immer gänzlich StVO-konform :engel1
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
RedCougar:
ging auch nicht darum das es dadurch legaler wuerde, sondern darum das ein verringerter Sicherheitsabstand noch lange nicht heisst das man wenn der Vordermann bremst keine Chance mehr haette selbst etwas zu tun oder einen Unfall zu verhindern, wie Baumschubser es behauptet hat. Der gesetzliche Sicherheitsabstand ist eben mit entsprechenden Sicherheitsfaktoren berechnet, die meist nicht benoetigt werden.

Baumschubser:
Die Zeit um auf 100 zu kommen spielt doch kaum eine Rolle bei einer Schlange von 8 Autos + Trecker. Dort spielt einfach die zurueck zu legende Strecke die Rolle.
Wenn du nicht sehen kannst ob Platz ist, dann darfst du auch nicht ueberholen, ganz einfach. Ueberholen kannst du dann, wenn du sehen kannst das es gefahrlos passieren kann.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Steht doch alles oben, hab ich selber geschrieben. Und irgendwelche Ironiestellen musst du in meinen Beiträgen immer selber setzen. Mensch Leute entspannt euch. Aber eins ist gewiss, mit meiner Provokation oben hab ich voll ins Wespennest gestochen, so wie hier einige abgehen. :rofl :rofl :rofl

PS:

15m der Trecker etwa
40m die 8 Autos etwa
rund 100m die Abstände insgesamt, der letzte war noch etwas weiter zurück, der hatte allein bestimmt 30m oder mehr, also sagen wir, die Kolonne war alles in allem 180-200m etwa lang. Von 0-100 brauch ich mit meinen 50PS übrigens nur 5,5sek, da müssen sich PKW aber strecken. Reichlich gerundet brauch ich für die ganze Kolonne bei 100km/h nur 5sek. Man muss dazu sagen, dass ich für den ersten Teil der Kolonne von hinten etwas abgebremst hatte, also aus Tempo 80 etwa wieder beschleunigt und dann mitten drin etwa mal kurz abgebremst habe.

Da sich die Kolonne aber ebenfalls bewegt mit der halben Geschwindigkeit, komme ich auf alles in allem 10-12sek, vielleicht auch 15sek für den Überholvorgang bis zum Trecker ran. Macht etwa 350m zurückgelegte Strecke, was in etwa passen würde mit dem entgegenkommenden Auto. Wie gesagt, alles sehr grob gerundet. Für den Trecker von 15m Länge habe ich dann wohl keine 100m Platz gebraucht, deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ich noch 2-3x in den Spiegel geschaut hatte, ob wer nach kommt bis zum Hügel. Zumindest für den Trecker hätte wohl auch ein gut motorisierter PKW das Doppelte an Weg gebraucht bis zum wieder einscheren nach rechts. Aber die 500m bis zur unübersichtlichen Stelle hätten mindestens einem noch gelangt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ach Matthias, ja Du willst zeigen, dass man Kolonnen von hinten aufrollen kann. Aber egal wie Du es drehst und wendest, auch das von Dir beschriebene Manöver war klar gegen die StVO (hab ich oben verlinkt), und zwar in mehreren Punkten. Da nützt kein Schönreden. Verständnis für so ein Verhalten von Zweiradfahrern muss man nicht unbedingt erwarten können. Lassen wir das besser.

Melli hat leider noch immer nicht gesagt, ob und wie sie weiter vorgehen will.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Melli hat leider noch immer nicht gesagt, ob und wie sie weiter vorgehen will.

Grüße
Uli
Wir haben und alle Daten notiert...Datum,Adresse und Kennzeichen...dazu unseren Zeugen für die Pöbelattacke auf offener Strasse gesichert (der gute Herr führt sich auch bei sich im Dorf als Sherrif auf..obwohl er da nichts zu sagen hat, ist also nicht gerade beliebt...freundlich gesagt)

Sollten wir nun auf einmal übermässig oft angehalten werden, werden wir das zur Anzeige bringen...ansonsten belassen wir es dabei...so bescheuert es auch ist! Aber Stress mit der Polizei nervt einfach.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Uli

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das für 100% StVO-konform halte? Nöö, ich denke mal nicht.

Was ich aber aufzeigen wollte, ist die Situation dessen, der schneller kann und will, aber keine Chance hat, an der Kolonne vorbei zu kommen, weil alle Stoßstange an Stoßstange hängen. Würden sich die in der Kolonne auch nur halbwegs an die Abstände halten, wäre ein Überholen gefahrlos und ohne Vollbremsungen möglich. Dann könnte man immer eines oder mehrere Fahrzeuge überholen, wieder einscheren und nach dem Gegenverkehr wieder weiter. Aber so hat man einen Pulk von 200m Länge, der wie ein einzelnes Fahrzeug wirkt. Nur auf diesen Aspekt wollte ich mal hinweisen, nichts weiter.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Tempo 40 heißt notwendiger Sicherheitsabstand 20m. Das sollte für jedes deutsche Durchschnittsauto reichen, um sich da wieder einzuordnen. Und da müsste keiner ne Vollbremsung machen. Wenn er 3 PKW geschafft hat mit nem Pampers-Bomber, dann sollte es auch möglich sein, dass da ab und an mal einer nen Trecker überholt. Aber nee, da werden die Lücken zugekniffen, um ja niemanden reinzulassen, aber selber hat man Schiss, mal einen Trecker zu überholen. Diese These stelle ich hier jetzt mal provokativ in den Raum, weil ich genau solche Situationen schon mehr als einmal erlebt habe.

und genau dieser Meinung schliesst sich der Wotschi, der auch schon solche Situationen erlebt hat, an. Es gibt nämlich immer 2 Seiten in einer Sache. Da gehen Emotionen hoch, die absolut nicht sein müssen!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wotschi schrieb:
Baumschubser schrieb:
Tempo 40 heißt notwendiger Sicherheitsabstand 20m. Das sollte für jedes deutsche Durchschnittsauto reichen, um sich da wieder einzuordnen. Und da müsste keiner ne Vollbremsung machen. Wenn er 3 PKW geschafft hat mit nem Pampers-Bomber, dann sollte es auch möglich sein, dass da ab und an mal einer nen Trecker überholt. Aber nee, da werden die Lücken zugekniffen, um ja niemanden reinzulassen, aber selber hat man Schiss, mal einen Trecker zu überholen. Diese These stelle ich hier jetzt mal provokativ in den Raum, weil ich genau solche Situationen schon mehr als einmal erlebt habe.

und genau dieser Meinung schliesst sich der Wotschi, der auch schon solche Situationen erlebt hat, an. Es gibt nämlich immer 2 Seiten in einer Sache. Da gehen Emotionen hoch, die absolut nicht sein müssen!

Genau und deshalb war auch nur eines von etwa 15 Autos in der Lage zu überholen...mit Sicherheit...alle anderen waren eben so dumm und wollten keine unnötige Gefahr eingehen und der eine Spinner ist eben der Held...Gratuliere zu so einer Einstellung...genau durch sowas passieren unnötige Unfälle!

Und wenn ich schon lese...Lücke zukneifen, wenn das ernst gemeint ist...hast du keinen Führerschein! Abstände in so einer Schlange ändern sich ständig...weil jeder guckt wie er vorbei kommt..mal Gas gibt und mal bremst...da fährt doch niemand schnurgerade 20m hinter dem Trecker her (der Überholer wird ja auch seinen Sicherheitsabstand zum Vordermann auf 5-6m reduziert haben...bevor er ausscherte...huch...sowas aber auch..) ! Und wer kann schon genau einschätzen ob es nun 15 oder 20m sind !?
Na sicher, hier wird wieder jemand kommen..der eine Lasermessung mit dem Auge durführen kann...ist schon klar! Aber von dem abgesehen !? Niemand...und mit sowas muss man als "überholer" auch rechnen und entsprechend berücksichtigen! Sonst greift nämlich wieder der Punkt..das man nicht überholen darf, wenn die Situation nicht 100% klar ist....ohne andere zu gefährden.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Melanie W. schrieb:
Genau und deshalb war auch nur eines von etwa 15 Autos in der Lage zu überholen...mit Sicherheit...alle anderen waren eben so dumm und wollten keine unnötige Gefahr eingehen und der eine Spinner ist eben der Held...Gratuliere zu so einer Einstellung...genau durch sowas passieren unnötige Unfälle!
Und wenn ich schon lese...Lücke zukneifen, wenn das ernst gemeint ist...hast du keinen Führerschein!

Liebe Melanie W. mein folgender Kommentar ist nicht auf dich persönlich bezogen und will dich in keinster Weise beleidigen:

Damit wären wir genau bei dem Punkt "unnötige emotionelle Aufregung". Standpunkt gegen Standpunkt und nur nicht nachdenken und schon gar nicht nachgeben. Man hat ja IMMER recht und ist selbst der weltbeste Autofahrer!

Damit die Lage jetzt nicht noch weiter hochgespielt wird und vielleicht noch in beleidigender Form eskaliert, schliesse ich das Thema!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben