Waschdüsen der Scheinwerfer ausser Betrieb ;(

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo liebe Gemeinschaft

Bei meinem Kombi MK3 funktionnieren die Waschdüsen der Scheinwerfer nicht mehr. Sei dem 3. Januar als es kälter als minus 10 Grad waren.

Kann mir jemand sagen welche Sicherung hierfür zuständig ist, oder kann es sein dass die Hochdruck Pumpe defekt ist (Frost). Sie mach nähmlich keinen Lärm, glaub ich. Ich hatte Anti-Frost eingefüllt, aber selbst die normalen Waschdüsen waren gefroren, bis das Wetter etwas milder wurde.

mfg aus Luxemburg
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hi!

Falls es an der Sicherung liegt - das ist eine der Sicherungen im Motorraum (neben der Batterie).

Welche genau, weiß ich jetzt auch nicht auswendig, aber das steht in der Bedienungsanleitung drin.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es ne 20 A Sicherung.

Meine Waschdüsen waren letzte Woche auch mal eingefroren, hat aber auf die Sicherung oder Pumpe keine Auswirkung gehabt - heute ging alles ganz normal.

Viel Erfolg,

Dirk
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

öhm: Wasser ist schon drin im Behälter, oder?
(sorry für die dümmliche Frage, aber auch das könnte die Ursache sein)

Dann mal im Stand mit Motor-aus testen: hörst Du die Pumpe (wenn Du Abblendlicht einschaltest oder auf die Frontscheibe spritzt)?

Wenn ja, ist die Sicherung ok. Dann sind entweder die Düsen eingefroren oder ein Schlauch ist offen (dann müsste aber Wasser unten rauslaufen)

Wenn nein: Sicherung 22 im Batterie-Sicherungskasten durchmessen oder auf Verdacht tauschen. Ist die Sicherung ok und Du hörst trotzdem nichts, liegt es entweder an der Pumpe selber (vielleicht durchgebrannt wenn eingefroren, kommt schonmal vor) oder dem elektronischen Relais (eher selten).

Das Relais sitzt innen im Fahrerfußraum links. Auch das kannst Du prüfen. Beim Probe-Spritzen wie oben beschrieben solltest Du es im Fußraum "klicken" hören.

Grüße
Uli
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Ne kurze Frage zu den Waschdüsen für die Scheinwerfer. Ist das richtig, dass die nur dann angehen, wenn auch Abblendlicht eingeschaltet ist?

Oder ist das ein defekt, denn bei mir hab ich festgestellt, dass die SWRA nur in Betrieb ist, wenn das Abblendlicht leuchtet.
 

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo,

Ich habs, sie spritzen wieder wie neu. Die Sicherung 22 war durch.

Neee, die gehen wirklich nur, wenn das Abblendlicht an ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

mfg aus Luxemburg
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von dieseltanker
Ne kurze Frage zu den Waschdüsen für die Scheinwerfer. Ist das richtig, dass die nur dann angehen, wenn auch Abblendlicht eingeschaltet ist?

Oder ist das ein defekt, denn bei mir hab ich festgestellt, dass die SWRA nur in Betrieb ist, wenn das Abblendlicht leuchtet.

Die Scheinwerferreinigungsanlage geht nur mit eingeschaltetem Abblendlicht. Anders würde auch kein Sinn ergeben,oder?
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Habe ich mir schon gedacht, aber man weiss ja nie... *g*

Immerhin ist das mein erster Ford und ich weiss nicht, wie Ford seine Autos baut. ;) Logisch ist es euf jeden Fall, die Anlage nur bei eingeschalteten Abblendlicht zu starten.
 
Oben