Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
MOINSEN

Folgendes Problem habe ich: Die Waschdüsen meines Express frieren zu, trotz
Verwendung von Konzentrat, welches bis -30 Grad den Frost vertreiben soll.

Heizbare Waschdüsen wären da wohl eine gute Lösung.
Nur hat mein Wagen die ja nicht.

Daher möchte ich wissen, ob eine Nachrüstung vom Aufwand ( Zeit / Material )
Sinn macht und wie so eine Nachrüstung gemacht wird.

An Material werde ich wohl die Düsen, Kabel , Schalter? und Relais? brauchen.

Wie werden Kabel angeschlossen? Ein neuer Stromkreis braucht ja eine Sicherung
und irgendwie muß der Strom auch geschaltet werden.

Ich habe noch keine Vorstellung, was alles nötig wäre, um so eine Nachrüstung
zu realisieren.

Gruß DEDL
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Was den Stromkreis betrifft: schau mal in der Bedienungsanleitung nach, ob die nicht irgendwo in der Sicherungsliste aufgeführt sind. Dort müßtest Du die dann anschließen können. Dann brauchst Du keine extra Sicherung. Normal laufen die entweder mit beheizten Außenspiegeln oder beheizter WSS...
 
F

Ford Schrauber

Gast im Fordboard
Werkseitig gabs die Düsen nur mit beheizbarer Frontscheibe.So stehts wenigstens in meinen Prospekten. Dazu gehört dann der entsprechende Kabelbaum. Am einfachsten gehts wohl wenn man beim Autoverwerter nach einem Fahrzeug mit beheizten Düsen. Dann kann man alle Kabel ausbauen und dann gucken was man braucht wenn man nur die Düsen anschliessen will. Meiner hat übrigens beheizbare Düsen. Zugefroren sind die trotzdem dauernd.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich würde diese selbstentzündenten brandsätze nicht einbauen !!!
lieber richtigen scheibenfrostschutz bis - 70°C einfüllen .

wenn doch diese düsen eingebaut werden sollten, dann auf die heckscheibenheizung anklemmen fals vorhanden.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Sowas ist ja der größte Schwachsinn, den sich Ford hat einfallen lassen. Da kann es dann wirklich schnell passieren, daß die surchbrennen.

Dann lieben an die Heckscheibe ran, da schaltet das Relais wenigstens ab...
 
F

Ford Schrauber

Gast im Fordboard
Jau, das ist wohl wahr. Bei meinem Mondeo hab ich mal ne beheizte Düse ausgebaut. Die war nur noch ein Klumpen geschmolzenes Plastik. Beim Mondeo ist der Anschlussstecker vorne links im Motorraum immer verbaut. Wies beim Essi ist weiss ich nicht. Bei Fun und Ghia wurden wohl immer die grossen Kabelbäume verbaut. Da ist dann schon mehr oder weniger alles verkabelt. Aber bei Ford weissman immer nichts genaues nicht. Bei meinem Fun Erstzulassung 20.01.97 sind Runde Batteriepole. Ghia 30.01.97 Eckige Pole. Flair 10.10.97 Runde.... Da hat man wohl morgens die Halle gefegt, und das was dann zusammenkam wurde eingebaut.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Ford Schrauber schrieb:
Bei meinem Fun Erstzulassung 20.01.97 sind Runde Batteriepole. Ghia 30.01.97 Eckige Pole. Flair 10.10.97 Runde.... Da hat man wohl morgens die Halle gefegt, und das was dann zusammenkam wurde eingebaut.

zulassungsdatum ist aber nicht baudatum
mein alter essi champ war auch zulassungsdatum 31.01. 1997 und hatte keine runden batteriepole ,
weil er 08/1996 gebaut wurde.
 
F

Ford Schrauber

Gast im Fordboard
Habe über die Fahrgestellnr. das Baudatum festgestellt. Das waren keine Lagerwagen, sondern wurden auf Kundenwunsch gebaut.Sogar im gleichen Werk. Da wurde wohl wirklich eingebaut was da war. Habe auch schon drei Versionen von Radlagerschrauben an der Hinterachse gehabt. Linksgewinde, Rechtsgewinde, selbstsichernd. Bunt gemischt. Ohne das mans am Baujahr hätte festmachen können. Bei den Kabelbäumen ists genauso. Macht viel Spaß wenn Anhängerkupplungen nachgerüstet werden sollen, oder wenn die Original Ford Radiostecker wieder dranmüssen. Beim nachrüsten von Türkontaktschaltern an den hinteren Türen hilfts auch nicht viel wenn man einmal festgestellt hat welche Farbe zu den vorderen Türen gehört. Da sind die Kabelfarben auch mal so und mal so.
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Ich habs bei meinem MK7 schon nachgerüstet, auch wenns im Winter nie wirklich viel gebracht hat.

Du brauchst:
2 Düsen und den Kabelbaum für Waschdüsenheizung, Frontscheibenheizung und Klimaanlage. Ist alles eins. Am besten ist einer vom 1,3er, den gabs nicht mit Klima, also fällt der Großteil der Kabel schonmal weg.

Vor dem ABS-Block ist eine Steckergruppe mit 2 großen Ovalen und einem kleineren.
Wenn du keine Klima hast, ist einer von den beiden großen frei. Genau dort musst du dann ran. Entweder mit dem kompletten Kabelbaum, den du dir irgendwo besorgen musst, oder du klaust den Strom an dem einen Kabel für die Waschdüsenheizung. Musst dir dann nur noch Masse suchen. Das Kabel ist bei besagtem Stecker an Pin 9 und sollte beim MK7 violett/blau sein, beim MK6 schwarz/blau.
 

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Es zeigt sich mal wieder:

WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM !!


Ich lese aus euren Beiträgen, daß Aufwand und Nutzen nicht zueinander
passen. Daher werde ich die Umrüstung nicht durchführen.

Danke schön für die Erleuchtung.

Gruß DEDL
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
so schlimm ist es nun auch wieder nicht
die 2 düsen reinmachen und zu verkabeln
1 kabel auf masse und ein kabel auf die heckscheibenheizung zu legen .
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wie vorher schon geschrieben laufen die beuheizten Düsen STÄNDIG!
Oder wartest du gern erstmal ein paar Minuten bis die Düsen dann aufgetaut sind und du dir Wischwasser auf die Scheibe sprühen kannst? Nachdem dir vielleicht ein LKW entgegen kam...?!
Ich weiß selbst das die Dinger jetzt nicht soooo viel bringen, aber schön sie zu haben ist es trotzdem! So ist die Motorhaube wenigstens an 2 Stellen immer eisfrei. :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
patrick4939 schrieb:
Wie vorher schon geschrieben laufen die beheizten Düsen STÄNDIG!
Oder wartest du gern erstmal ein paar Minuten bis die Düsen dann aufgetaut sind und du dir Wischwasser auf die Scheibe sprühen kannst? Nachdem dir vielleicht ein LKW entgegen kam...?!
Ich weiß selbst das die Dinger jetzt nicht soooo viel bringen, aber schön sie zu haben ist es trotzdem! So ist die Motorhaube wenigstens an 2 Stellen immer eisfrei. :)

und genau deshalb haben auch schon viele autos gebrannt !

und wenn man gerade erst los gefahren ist , ist es ja wohl egal ob die dinger ständig ( bei zündung an ) beheizt sind oder über die heckscheibenheizung eingeschaltet werden ,
weil wenn sie eingefrohren sind sind sie das so oder auch so !
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Und normalerweise sind die beh. Waschdüsen mit der beh. WSS gekoppelt, und die läuft nicht (!) ständig!
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Du hast die Heckscheibenheizung ja aber wohl kaum während der Fahrt ständig an?!? Dann frieren Dir die Dinger nach 10 Minuten wieder ein.... Angeschmorte Düsen habe ich auch schon gesehen, aber daß deshalb nen ganzes Auto Opfer der Flammen geworden ist....


Nuja, wie auch immer, mit dem richtigen Mischungsverhältnis beim Frostschutz, frieren die Düsen auch ohne Heizung nicht ein
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Die Düsen wurden nur im Zusammenhang mit der Scheibe angeboten und hängen auch am gleichen Kabelbaum. Mehr haben sie aber nicht miteinander zu tun. Das ein Escort abgefackelt ist hab ich auch noch nicht gehört. Mondeos dagegen schon einige. Und wo ist das Problem, im Frühling den Stecker zu ziehen und beim ersten Frost wieder reinzustecken?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die düsen können auch im winter anfangen zu brennen und dann kann das noch gefährlicher sein ,
weil der waschanlagenzusatz brennbar ist und wenn das zeug was es ja frostsicher bis -70°C gibt unverdünnt eingefült wird.
 

radekbox

Grünschnabel
Registriert
26 Februar 2010
Beiträge
11
in den beh. Waschdüsen läuft ständig 12V von der Bremsleuchten-Sicherung, aber das bedeutet nicht, dass sie ständig beheizt werden.
In den Waschdüsen steckt PTC Thermistor und so funktioniert die Beheizung nur bei den niedrigen Temperaturen
 
Oben