Ford Express Diesel macht mir Sorgen

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
MOIN MOIN

Das ist mein "Patient":

Ford Express 1.8 TD
Erstzulassung: 01/2001
70 PS
150 000 KM
Einspritzpumpe von Lucas

Seit 10/2010 in meinem Besitz
damaliger KM Stand: 132500
Letzter Service mit allen Filtern: 140 000 KM

Gerade erst 2 Jahre TÜV bekommen. AU sehr gut bestanden.

Und beim TÜV wunderte ich mich das erste Mal. Im Leerlauf klang der Motor nicht gut. Es klang, als wäre ein Lager kaputt. Der Prüfer gab daraufhin ein wenig Gas und das Geräusch war weg.
Die Tage danach habe ich immer sehr genau die Geräusche des Motors angehört, aber das Geräusch war nicht mehr zu hören.

Dafür gab es ein wenig später Probleme beim Kaltstart. Er startete nicht mehr auf Schlag, sondern brauchte 4-5 Sekunden, bis er ansprang. Dann lief er aber wie gewohnt.

Dann ging es damit weiter, daß der Wagen sporadisch meinte, im Leerlauf zu ruckeln.

Und nun bekommt man ihn kaum gestartet. Er geht gleich wieder aus. Wenn man beim Starten vorsichtig mit dem Gas spielt, kommt er mühsam in Gange. Dabei macht eine große Wolke und ruckelt.
Wenn man dann los fährt, kommt der Wagen nur mühsam in Fahrt und nimmt schlecht Gas an.

Da der Wagen wieder zum Service ansteht ( Öl mit Filter, Kraftstoffilter und Luftfilter ) steht ( Termin in 2 Tagen), soll dann auch geprüft werden, ob vielleicht eine Einspritzdüse defekt ist.

Bei meinen Bemühungen eine Düse im Im Zubehörhandel zu bekommen, hörte ich immer, daß für meinen Motor im Zubehör keine Düsen zu bekommen wären. Ich muß mit dem Problem zu Ford.
Und dort ist so eine Düse kein Schnäppchen.

Meine Fragen:

Ist mein Verdacht berechtigt, daß eine Einspritzdüse defekt sein könnte?

Wenn ja, ist es sinnvoll, gleich die Glühkerzen zu wechseln? Ich befürchte dann Schäden durch eine Düsenstörung.

Muß ich mir um meine Einspritzpumpe Sorgen machen?


Mein Telefonmarathon hat mir eine Idee gebracht um bei den teuren Düsen richtig Geld zu sparen.
Sich gebrauchte Düsen besorgen und diese beim Motoreninstandsetzer überprüfen lassen. Wenn die Düsen in Ordnung sind, kostet das nur kleines Geld.
Ist eine defekt, kann diese dort gleich Instand gesetzt werden. Kostet dann so um die 70 €.
Das kann natürlich auch mit seiner eigenen, defekten machen.

So ist zumindest meine Vorstellung. Ich frage mich nur, ob das praktikabel ist. Hat das schon mal jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen damit?

Gruß DEDL
 

Mäxx

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
44
Hallo,
wir hatten vor kurzen ein ähnliches Problem mit unserem Transit da waren die Symptome exakt die selben. Wir bekamen DIVERSE Diagnosen u.a. auch die von dir genannten Einspritzdüsen. Unter anderem hätten es auch Luftmengenmesser, die Einspritzpumpe selbst und noch 1-2 Sachen die mir grad nicht einfallen sein können.

Ich weiß nicht wies bei PKW Dieselmotoren ist, aber bei Transportermotoren hört man es ja sehr oft, grade bei älteren Modellen, dass die extrem nageln. Ist das bei dir auch der Fall?

Will dir zwar keine Angst machen aber bei uns damals wurde ein Motorschaden letztendlich festgestellt und ein neuer Transit musste her.
 

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
War gerade noch beim Schrauber.

Die zweite Düse könnte einen weg haben. Jedenfalls klang der Motor, beim Lösen der Leitung der besagten Düse, fast genauso wie vorher.

Also werde ich mir einen Satz gebrauchte Düsen besorgen, diese vom Instandsetzer überprüfen lassen und diese dann
, samt neuer Glühkerzen, einbauen lassen.

Beim Service wird dann noch der Dieselfilter getauscht.

Ich werde auf jeden Fall weiter Bericht erstatten, wie es weiter geht.

Einen Motorschaden möchte einfach noch nicht in meine Überlegungen einbeziehen.
Das der Motor großartig nagelt, kann ich nicht sagen. Er läuft unrund und ruckelt. Zwischendurch zieht er wieder gut durch und dann quält er sich wieder.

Gruß DEDL
 

Mäxx

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
44
Muss auch absolut kein Motorschaden sein! Bei uns wurde bis zuletzt auch eine defekte Düse vermutet und das wohl nicht ohne Grund - wird wohl mit der häufigste Fall sein!

Viel Glück !
 

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Da bin ich wieder.

Der Erste Teil der " Heilungsversuche " ist gelaufen. Leider mit mässigen Erfolg.

Gemacht wurde bis jetzt folgendes:

- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter
- Dieselfilter
- 4 neue Glühkerzen.
- 1 überholte Einspritzdüse

Warum eine Düse? Hatte eine gebrauchte Düse zur Hand und habe sie mit einem neuen Einsatz versehen lassen.

Beim Wechseln der Glühkerzen wurde festgestellt, das die Kerzen der Zylinder 1 und 2 völlig verrußt waren und der Schrauber zeigte mir an diesen Kerzen sogenannte "Leckstellen".
Sprich, das die dazu gehörigen Düsen nicht in Ordnung seien. Die neue Düse wurde auf dem 2. Zylinder verbaut.
Die Kerzen von Zylinder 3 und 4 waren zwar auch nicht gerade mehr in Ordnung, aber im Vergleich zu den anderen sahen sie besser aus.

Nun kam der große Moment. Das Starten. Und siehe da, der Motor kam auf Schlag. Nur leider läuft er immer noch unrund. Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie vorher, aber die Probleme sind immer noch da.

Am 3. Zylinder hat die Einspritzdüse ein elektronisches Bauteil. Das soll der Nadelhubsensor sein. Der Stecker wurde abgezogen, um zu sehen, was nun passiert.
Resultat: Der Motor läuft so schlecht wie zuvor. Und die Vorglühlampe flackerte sporadisch.

Ich habe nun einige Fragen:

- Was muß passieren, wenn der Nadelhubsensor abgeklemmt wird??

- bekommt man die Elektronik für den Nadelhubsensor separat gekauft, oder gib es ihn nur mit der Düse zusammen?

- Gib es eine seriöse Empfehlung, wann Einspritzdüsen getauscht werden sollten? Meine dürften noch die ersten sein ( 150 000 km ).



Gruß Dedl
 

Mäxx

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
44
Nabend
na immerhin schauts bisher reparabel aus! Kann dir leider keine Antworten geben aber ich würde mal behaupten Einspritzdüsen haben keinen richtigen Wechsel/Wartungsintervall, sondern an die sollte man sich, denke ich, erst machen wenn die Probleme auftauchen. Kann mich aber irren!

Viel Erfolg weiterhin!
 

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Es gibt Neues von meinem Express.

Heute morgen, beim Kaltstart, wollte er nicht so recht. 6-8 mal drehte der Anlasser, bis der Motor ansprang. Aber es gab nicht die bekannte "Nebelwand" hinterm Auto. Und der Motor lief auch einig runder als zuvor.

Während der Fahrt war es aber wie gewohnt. Der Wagen kam nicht so recht in Fahrt.

Auf der Heimfahrt geschah dann wunderliches.
Ich fahre von einer Ampel weg und beim Beschleunigen kommt es mir vor, als wenn ich ganz kurz volle Leistung zur Verfügung habe.
Aber gleich danach ist diese Hoffnung dahin.

Auf der Autobahn, bei Tempo 95 - 100, fängt der Wagen an zu ruckeln. Und dann geht er los wie die Feuerwehr.
Der Rest der Fahrt war dann so, wie vor der "Erkrankung".
Der Wagen ist nun wieder spritzig in der Beschleunigung, startet gut und kommt auch aus dem Drehzahlkeller sehr gut raus.

Nicht das ich mich nicht freuen würde, das mein Express wieder ordentlich läuft, aber diese " Blitzheilung" ist mir schon ein wenig unheimlich.
Da ich nicht weiß, was das Problem war, kann ich auch nichts dagegen tun, bzw. gegen neues Ungemach vorbeugen.

Daher ist für mich interessant, ob mir jemand sagen kann, auf was mein Erlebnis hinweist/welches Bauteil diese Probleme hervorrufen kann.

Gruß DEDL
 

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Die Freude war nicht von langer Dauer, leider.

Der Wagen sprang zwar gut an, aber beim Anfahren kam das alte Problem zurück.
Und nun läuft er wieder unrund, beschleunigt schlecht und das Kaltstartverhalten ist mies.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann?


Gruß Dedl
 

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Halöle

Mittlerweise habe ich den LMM und das AGR Ventil gewechselt. Ohne Erfolg.

Das Kaltstartproblem umgehe ich, indem ich nach ca. 6-7 Umdrehungen des Anlassers Gas gebe. Dann startet der Wagen.

Nach 1-2 KM kommt kurz mal die volle Leistung durch. Und wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ist der Fehler weg.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Bauteil mir diese Probleme bereitet. Leerlaufregelventil und der Sensor für Kühlmitteltempertur sind meine nächsten Verdächtigen. Aber wo finde ich diese an meinen Motor ( 1.8 TD, 69 PS, Kennbuchstab: RVA )?

Gruß DEDL
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
sind alle Schläuche vom Turbo, Ladeluftkühler komplett i O ???

PS ein Diesel startet man immer mit Vollgas. ;)
 

Dedl

Grünschnabel
Registriert
13 November 2010
Beiträge
16
Mein Express läuft wieder so wie er soll. Ich weiß nur nicht warum.
Zu den beschriebenen Maßnahmen habe ich nur alle errreichbaren elektrischen Verbindungen mit Kontaktspray bearbeitet.

Mein altes AGR war sehr stark verschmutzt.

Gruß DEDL
 
Oben