MOIN MOIN
Das ist mein "Patient":
Ford Express 1.8 TD
Erstzulassung: 01/2001
70 PS
150 000 KM
Einspritzpumpe von Lucas
Seit 10/2010 in meinem Besitz
damaliger KM Stand: 132500
Letzter Service mit allen Filtern: 140 000 KM
Gerade erst 2 Jahre TÜV bekommen. AU sehr gut bestanden.
Und beim TÜV wunderte ich mich das erste Mal. Im Leerlauf klang der Motor nicht gut. Es klang, als wäre ein Lager kaputt. Der Prüfer gab daraufhin ein wenig Gas und das Geräusch war weg.
Die Tage danach habe ich immer sehr genau die Geräusche des Motors angehört, aber das Geräusch war nicht mehr zu hören.
Dafür gab es ein wenig später Probleme beim Kaltstart. Er startete nicht mehr auf Schlag, sondern brauchte 4-5 Sekunden, bis er ansprang. Dann lief er aber wie gewohnt.
Dann ging es damit weiter, daß der Wagen sporadisch meinte, im Leerlauf zu ruckeln.
Und nun bekommt man ihn kaum gestartet. Er geht gleich wieder aus. Wenn man beim Starten vorsichtig mit dem Gas spielt, kommt er mühsam in Gange. Dabei macht eine große Wolke und ruckelt.
Wenn man dann los fährt, kommt der Wagen nur mühsam in Fahrt und nimmt schlecht Gas an.
Da der Wagen wieder zum Service ansteht ( Öl mit Filter, Kraftstoffilter und Luftfilter ) steht ( Termin in 2 Tagen), soll dann auch geprüft werden, ob vielleicht eine Einspritzdüse defekt ist.
Bei meinen Bemühungen eine Düse im Im Zubehörhandel zu bekommen, hörte ich immer, daß für meinen Motor im Zubehör keine Düsen zu bekommen wären. Ich muß mit dem Problem zu Ford.
Und dort ist so eine Düse kein Schnäppchen.
Meine Fragen:
Ist mein Verdacht berechtigt, daß eine Einspritzdüse defekt sein könnte?
Wenn ja, ist es sinnvoll, gleich die Glühkerzen zu wechseln? Ich befürchte dann Schäden durch eine Düsenstörung.
Muß ich mir um meine Einspritzpumpe Sorgen machen?
Mein Telefonmarathon hat mir eine Idee gebracht um bei den teuren Düsen richtig Geld zu sparen.
Sich gebrauchte Düsen besorgen und diese beim Motoreninstandsetzer überprüfen lassen. Wenn die Düsen in Ordnung sind, kostet das nur kleines Geld.
Ist eine defekt, kann diese dort gleich Instand gesetzt werden. Kostet dann so um die 70 €.
Das kann natürlich auch mit seiner eigenen, defekten machen.
So ist zumindest meine Vorstellung. Ich frage mich nur, ob das praktikabel ist. Hat das schon mal jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen damit?
Gruß DEDL
Das ist mein "Patient":
Ford Express 1.8 TD
Erstzulassung: 01/2001
70 PS
150 000 KM
Einspritzpumpe von Lucas
Seit 10/2010 in meinem Besitz
damaliger KM Stand: 132500
Letzter Service mit allen Filtern: 140 000 KM
Gerade erst 2 Jahre TÜV bekommen. AU sehr gut bestanden.
Und beim TÜV wunderte ich mich das erste Mal. Im Leerlauf klang der Motor nicht gut. Es klang, als wäre ein Lager kaputt. Der Prüfer gab daraufhin ein wenig Gas und das Geräusch war weg.
Die Tage danach habe ich immer sehr genau die Geräusche des Motors angehört, aber das Geräusch war nicht mehr zu hören.
Dafür gab es ein wenig später Probleme beim Kaltstart. Er startete nicht mehr auf Schlag, sondern brauchte 4-5 Sekunden, bis er ansprang. Dann lief er aber wie gewohnt.
Dann ging es damit weiter, daß der Wagen sporadisch meinte, im Leerlauf zu ruckeln.
Und nun bekommt man ihn kaum gestartet. Er geht gleich wieder aus. Wenn man beim Starten vorsichtig mit dem Gas spielt, kommt er mühsam in Gange. Dabei macht eine große Wolke und ruckelt.
Wenn man dann los fährt, kommt der Wagen nur mühsam in Fahrt und nimmt schlecht Gas an.
Da der Wagen wieder zum Service ansteht ( Öl mit Filter, Kraftstoffilter und Luftfilter ) steht ( Termin in 2 Tagen), soll dann auch geprüft werden, ob vielleicht eine Einspritzdüse defekt ist.
Bei meinen Bemühungen eine Düse im Im Zubehörhandel zu bekommen, hörte ich immer, daß für meinen Motor im Zubehör keine Düsen zu bekommen wären. Ich muß mit dem Problem zu Ford.
Und dort ist so eine Düse kein Schnäppchen.
Meine Fragen:
Ist mein Verdacht berechtigt, daß eine Einspritzdüse defekt sein könnte?
Wenn ja, ist es sinnvoll, gleich die Glühkerzen zu wechseln? Ich befürchte dann Schäden durch eine Düsenstörung.
Muß ich mir um meine Einspritzpumpe Sorgen machen?
Mein Telefonmarathon hat mir eine Idee gebracht um bei den teuren Düsen richtig Geld zu sparen.
Sich gebrauchte Düsen besorgen und diese beim Motoreninstandsetzer überprüfen lassen. Wenn die Düsen in Ordnung sind, kostet das nur kleines Geld.
Ist eine defekt, kann diese dort gleich Instand gesetzt werden. Kostet dann so um die 70 €.
Das kann natürlich auch mit seiner eigenen, defekten machen.
So ist zumindest meine Vorstellung. Ich frage mich nur, ob das praktikabel ist. Hat das schon mal jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen damit?
Gruß DEDL