Rüpelpolizist ausser Dienst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Folgendes ist uns heute Abend passiert...wir sind auf dem Weg an die Elbe..das sind ein Paar KM Landstrasse...

Situation...:

1 Großer Trecker mit Anhäger...dann ein Golf...dahinter noch ein Trecker mit Anhänger..etwa 40KM schnell...dahinter noch ein Golf der immer wieder ausschert...wir hinter dem Golf...unübersichtliches Strasse...viel Verkehr und Kurven...überholen unmöglich (eigentlich)!! Hinter uns dann auch etwa 10-15 Autos...eben typisch für diese Jahreszeit auf dem Land!

Auf einmal zieht etwa 3 Autos hinter uns ein Opel Zafira raus (Gegenverkehr schon nah in Sicht) ist knapp an uns vorbei...plötzlich scheint der Irre zu merken das er nicht mehr weiter kommt...zieht eiskalt bei uns vors Auto, wir müssen voll in die Eisen (mindestens Belästigung, eher Nötigung und absolut riskant da zu überholen)...er gestikukiert wie ein bekloppter...mein Mann natürlich auch....naja, kommt eben vor! Solche verrückten gibts immer...bei nächster "Gelegenheit" stopft er sich dann am nächsten vorbei und war dann irgendwann ausser Sicht! Sacher erledigt...denkste!

Nach ein Paar KM, kurz vorm Deich...ist der Spinner wieder vor uns...lustigerweise hat der sein Haus direkt am Deich wo wir immer mit den Hunden laufen! Er biegt also vor uns ab bei sich auf den Hof...wir fahren noch etwa 50m weiter auf den Parkplatz...wollen aussteigen...da kommt er angebrettert...stellt sein Auto quer neben unseres und steigt wild pöbelnd aus...zu allem überfluss in Polizeiuniform..er hatte grad Feierabend!!

Beschimpft uns wie ein Geisteskranker...sagt, wenn er im Dienst gewesen wäre...hätte er uns aufgeschrieben..weil wir ihn nicht wieder reingelassen haben (sicher...wir wollen auch in einen Frontalzusammenstoss direkt neben uns verwickelt sein...). Auf jeden Fall war er wilder als das HB Männchen! Unglaublich und sowas ist Polizist! Das war ja nun schon doppelte Nötigung..was sollen wir nun tun !? Er war im übrigen allein im Wagen und wir zu zweit. Wir haben ja nun die Uhrzeit, sein Kennzeichen, seine Adresse...normal muss man sowas ja anzeigen!

Aber bei einem Polizisten ist man da etwas vorsichtiger...ist eben ne kleine Stadt und wir haben 2 recht auffällige Autos...! Was meint ihr ?
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Ehrlich gesagt, vergiss es. Wenn nur du und dein Freund die Zeugen sind, der Polizist sagt dann einfach das war nicht so, das war ganz anders, dann habt ihr verloren. Das Wort eines Polizisten gilt immer mehr als das eines normalbürgers.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Es liefen da genug Spaziergänger...u.a. auch der Mann unsere Hundefrisöse mit seinen Hunden...Zeugen sind also durchaus gegeben.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Du schreibst, er hätte euch Wüst Beschimpft..... wirklich beleidigend oder "nur" beschimpft ?

Du hättest in der Tat die Möglichkeit einer Anzeige wegen Nötigung oder Verkehrsgefährdung

Ob er er nun Polizist ist oder nicht Spielt eine Untergeordnete Rolle, da er nicht im Dienst war. Und auch in Deutschland schützt eine Uniform nicht vor Strafe und ist auch kein Freibrief.

ABER: Wenn ihr Ärger macht und er eure Autos auf dem Kieker hat....macht er euch auch Ärger.

Auch wenns Bitter ist, schluckt es runter. Frei nach dem Motto "Möchtest du jemanden Provozieren, dann Lächle"
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Er hat meinen Mann wörtlich gefragt ob er nicht ganz dicht sei...ist das nun beleidigen oder beschimpfen ?


Grundsätzlich ist es ja leider so wie du gesagt hast...wenn die einen erstmal auf dem Zettel haben...aber ätzend ist es trotzdem! Sowas soll Vorbild sein....überhaupt schon so zu fahren und dann das Theater hinterher!
 
D

Die Sonne

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich denke, es ist egal, ob ihr ihn anzeigt oder nicht, der hat euch jetzt wahrscheinlich so oder so auf dem Kieker, weil er sich über euch geärgert hat.....[/font] :motz
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Naja generell muss ich halt sagen, Polizisten sind halt auch nur Menschen und manchmal halt auch ziemlich arme Würste.

Einerseits mache ich sowas immer nach Prinzip und nicht ob der nun gerade Dorf-Sheriff ist oder nicht, sowas beeindruckt mich persönlich immer relativ wenig.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, also wegen paar Beschimpfungen, vor allem in dem recht harmlosen Wortlaut jemanden anzuzeigen, finde ich etwas übertrieben. Ich meine wenn der Euch verprüggelt hätte ok, aber über sowas würde ich hinweg sehen...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
es geht erstens ums gefährliche überholen und schneiden und dann ums hinterher fahren und bepöbeln!
das sind beides sachen wo man als "normal" mensch seinen führerschein lange los ist!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ronnymondy schrieb:
Ob er er nun Polizist ist oder nicht Spielt eine Untergeordnete Rolle, da er nicht im Dienst war.
Da liegst Du gleich 2x falsch, Ronny.

Erstens: er ist Beamter, und das ist man 24 Stunden am Tag. Die hoheitlichen Rechte und Pflichten als Beamter kann man nie ablegen. In diesem Sinne ist er immer "im Dienst".
Zweitens: solange er seine Uniform trägt, darf der Normalbürger mit Fug und Recht davon ausgehen, dass der Beamte in offiziellem Dienst handelt. Sein Pech.

@Melanie: ich stimme dem zu, eine einfache Anzeige bringt nichts. Ich kann auch nur vermuten, dass er sich menschlich in einer Ausnahmesituation befunden hat (irgendwie moralisch aufgewühlt, vielleicht betrunken oder sowas). Trotzdem könnt Ihr (beide zusammen!) gerne mal auf der für Euch zuständigen Polizeidienststelle vorstellig werden, den Vorfall sachlich (!) berichten und eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Mann anstoßen. Das ist für ihn innerdienstlich schon peinlich genug. Ich vermute, dass er Euch danach nicht "auf dem Kieker hat", sondern umgekehrt deutlich vorsichtiger wird. Denn eine zweite solche Beschwerde mit Zeugen dürfte für ihn dann schon sehr unangenehm werden. So gesehen habt Ihr vielleicht sogar einen kleinen Trumpf in der Hand.

Grüße
Uli
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Melanie W. schrieb:
es geht erstens ums gefährliche überholen und schneiden und dann ums hinterher fahren und bepöbeln!
das sind beides sachen wo man als "normal" mensch seinen führerschein lange los ist!

Naja bepöbeln, natürlich nicht fein, kann einen schon aufregen.

Und das überholen, also so wie du dass beschreibst. Wenn er 3 Autos überholen konnte, hättet ihr erstens auch den Trecker überholen können und zweitens wie kommt man denn da voran wenn nicht so wie er. Eben Stückchenweiße überholen, also ich habe es hier leider auch ganz oft dass sich niemand traut zu überholen, was ja an für sich okay ist, jeder soll so fahren wie er sich sicher fühlt, aber dann eben auch entsprechend platz lassen wenn man sich schon nicht zu überholen traut.

Und zu der Anzeigegeschichte. Es ist schön in einem funktionierenden Rechtsstaat mit unabhänginger Justiz zu leben, davon träumt der großteil unserer Weltbevölkerung wirklich nur von. Aber muss man den jeden Mist rechtlich ausfechten. Also wie gesagt wenn er Euch wirklich verprüggelt hätte oder sonst irgendwas wirklich schlimmes, könnte ich es verstehen. Aber über sowas sollte man wirklich hinwegsehen. Die Justiz hat eigentlich wirklich genug zutun...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mit Pech hat der Typ euch jetzt eh schon auf seiner Liste und informiert seinen Kollegen wenn er euch das nächste Mal auf Streife sieht was ihr doch für Rüpel im Straßenverkehr seid... aber ändern kannste daran denke ich mal so oder so nicht viel. Ob eine Anzeige jetzt weit führt ist immer die Frage, auch gegen einen Nicht-Polizisten. Ihr sagt er war allein, er sagt er hatte noch 3 Mitfahrer die alle gesehen haben wie ihr absichtlich als er kam die Lücke dicht gemacht habt... alles was existieren sind Aussagen der Beteiligten über den Ursprungsvorfall. Und gegen die nachfolgende Beschimpfung gibts vermutlich noch weniger Möglichkeiten, auch wenns da mit Zeugen besser ausschaut

Big_mac_the_crack:
stückchenweise überholen kannst du machen wenn dafür Platz ist, du dich nicht irgendwo reindrängen, andere abdrängen oder sonstwie gefährden musst. Es steht jedem frei hinter dem Trecker zu bleiben, genauso wie es dem Trecker zusteht dort zu fahren. Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es ausschließlich auf Autobahnen... wobei auch da eigentlich nicht, denn es heisst nur das man bauartbedingt eine Mindestgeschwindigkeit erreichen können muss, nicht das man sie auch fahren muss.

Uli:
dass er sich menschlich in einer Ausnahmesituation befunden hat (irgendwie moralisch aufgewühlt, vielleicht betrunken oder sowas)
na also letzteres will ich aber mal nicht hoffen, auch wenn es vielleicht den Fahrstil erklärt... aber bei letzterem wäre dann wohl ein sofortiger Anruf bei seinen Kollegen angebracht gewesen.
Dienstaufsichtsbeschwerde... war das nich das mit den 3F? Fristlos, Formlos, Fruchtlos? ;-)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@Uli, du kannst aber jetzt nicht einfach ein stück Text nehmen und diesen völlig aus dem Zusammenhang reißen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, ob Dienst oder nicht, Uniform hin oder her....


Ronnymondy schrieb:
Ob er er nun Polizist ist oder nicht Spielt eine Untergeordnete Rolle, da er nicht im Dienst war. Und auch in Deutschland schützt eine Uniform nicht vor Strafe und ist auch kein Freibrief.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Big_mac_the_crack schrieb:
Melanie W. schrieb:
es geht erstens ums gefährliche überholen und schneiden und dann ums hinterher fahren und bepöbeln!
das sind beides sachen wo man als "normal" mensch seinen führerschein lange los ist!

Naja bepöbeln, natürlich nicht fein, kann einen schon aufregen.

Und das überholen, also so wie du dass beschreibst. Wenn er 3 Autos überholen konnte, hättet ihr erstens auch den Trecker überholen können und zweitens wie kommt man denn da voran wenn nicht so wie er. Eben Stückchenweiße überholen, also ich habe es hier leider auch ganz oft dass sich niemand traut zu überholen, was ja an für sich okay ist, jeder soll so fahren wie er sich sicher fühlt, aber dann eben auch entsprechend platz lassen wenn man sich schon nicht zu überholen traut.

Und zu der Anzeigegeschichte. Es ist schön in einem funktionierenden Rechtsstaat mit unabhänginger Justiz zu leben, davon träumt der großteil unserer Weltbevölkerung wirklich nur von. Aber muss man den jeden Mist rechtlich ausfechten. Also wie gesagt wenn er Euch wirklich verprüggelt hätte oder sonst irgendwas wirklich schlimmes, könnte ich es verstehen. Aber über sowas sollte man wirklich hinwegsehen. Die Justiz hat eigentlich wirklich genug zutun...

Du weisst schon wie große 2 Trecker mit Silageanhänger sind ? Auf einer kurvigen Strasse die nebenher mit Maisfeldern bewachsen ist und somit mieserabel einsehbar ? Da überholt kein normaler Mensch, die Strasse ist von Ort zu Ort etwa 6 KM lang...da fahre ich lieber die Paar Meter mit 40 hinter den Treckern her...wobei vor uns ein Auto war und zwischen den Treckern...als da irgendwie Harakiri zu spielen! Und so eilig kann er es ja auch nicht gehabt haben, da er uns ja noch auf den Parkplatz verfolgt hat und Zeit hatte da rum zu jaulen!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Tempo 40 heißt notwendiger Sicherheitsabstand 20m. Das sollte für jedes deutsche Durchschnittsauto reichen, um sich da wieder einzuordnen. Und da müsste keiner ne Vollbremsung machen. Wenn er 3 PKW geschafft hat mit nem Pampers-Bomber, dann sollte es auch möglich sein, dass da ab und an mal einer nen Trecker überholt. Aber nee, da werden die Lücken zugekniffen, um ja niemanden reinzulassen, aber selber hat man Schiss, mal einen Trecker zu überholen. Diese These stelle ich hier jetzt mal provokativ in den Raum, weil ich genau solche Situationen schon mehr als einmal erlebt habe.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Baumschubser schrieb:
Tempo 40 heißt notwendiger Sicherheitsabstand 20m. Das sollte für jedes deutsche Durchschnittsauto reichen, um sich da wieder einzuordnen. Und da müsste keiner ne Vollbremsung machen. Wenn er 3 PKW geschafft hat mit nem Pampers-Bomber, dann sollte es auch möglich sein, dass da ab und an mal einer nen Trecker überholt. Aber nee, da werden die Lücken zugekniffen, um ja niemanden reinzulassen, aber selber hat man Schiss, mal einen Trecker zu überholen. Diese These stelle ich hier jetzt mal provokativ in den Raum, weil ich genau solche Situationen schon mehr als einmal erlebt habe.

Das ist aber die Mentalität der Deutschen....ja kein Meter nachgeben und bloss kein Auto weiter zurückfallen....in sofern stimme ich deiner "provokanten" Ausssage zu

Los gehts...

:popcorn :popcorn :popcorn
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Genau und 15 Autos lassen jeweils 20m Abstand....das stelle ich nun einfach mal so in den Raum, einfach mal hochrechnen...dann sollte jedem klar sein das das nicht drin ist....und wer nicht vom Land kommt schaut sich bitte die riesen Erntemaschienen mal im Netz an und erzählt dann mal wie man 2 davon
auf einer unübersichtlichen Strasse mal eben überholen soll..ohne andere zu gefährden! Sorry Leute..das ist keine Provokante These sondern eine schlichtweg alberne und realitätsfern!


Das Einzige was typisch deutsch ist, ist das zunächst mal die Schuld beim "Opfer" gesucht wird und nicht beim "Täter"...Man kann es aber auch umkehren und fragen wieso man mit aller Gewalt überholen muss (was auf einer etwa 6km langen Landstrasse zu keinem Zeitsprung reicht)...wenn man am Ende noch die Zeit hat anderen zu folgen und diese anzupöbeln....
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Jetzt mal bitte alle etwas herunterkommen.

Also wir waren nicht dabei und können uns nur auf Melanies Bericht stützen. Es geht nicht darum dir die Schuld komplett zuzuschieben, es ging glaube ich eher darum auch einfach mal die Situation des Polizisten aufzuzeigen. Und wenn man eben sieht dass jemand von hinten ausschert sollte man eben versuchen ihn etwas Platz zu lassen, damit er einscherren kann.

Und wie gesagt Opfer und Täter halte ich jetzt auch für etwas übertrieben. Es war halt eine Situation wie sie 100.000 im Straßenverkehr statt findet. Und wo jemand danach eben etwas zu heftig ausgetickt ist.

Typisch deutsch hin oder her, würde dass eher als Westeuropäisches Phänomen einordnen, denn soviel nehmen wir uns da alle nicht mehr.

Das einzige was ich typisch deutsch finde dass wir hier ewig über solche Lappalien diskutieren, sorry aber woanders werden tagtäglich Leute von Polzisten abgezogen und haben keine Chance sich dagegen zu wehren. Also wie ich schon gesagt habe darüber hinwegsehen und gut ist...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Melli:
Ja, ich lebe auch auf dem Land mit kurvenreichen Straßen zwischen hohen Maisfeldern. Und ich kenne diese Erntemonster zur Genüge, meist im Konvoi mit etlichen Trekkern mit mindestens einem Anhänger dran. Zweimal im Jahr ist die Zeit dafür, und wer da nicht etwas Geduld und Verständnis übrig hat, sollte in Zukunft kein Brot mehr essen. Auf der anderen Seite: auch wenn es realitätsfern ist, so ganz Unrecht hat Baumschubser mit seinem Mindestabstand auch wieder nicht.

dridders schrieb:
Dienstaufsichtsbeschwerde... war das nich das mit den 3F? Fristlos, Formlos, Fruchtlos? ;-)
Na sicherlich kann Melli bei sowas nicht gleich erwarten, vom Ministerpräsidenten persönlich eine Entschludigung mit Urkunde überreicht zu bekommen ;) Nein, auch wenn es am Ende ohne zählbares Ergebnis bleibt, eines passiert doch: Die Sache ist aufgenommen worden und liegt der Personalakte des Beamten bei. Mehrere davon können dann schon für seine Laufbahn hinderlich werden. Also, wenn er Grips hat, reißt er sich in Zukunft etwas am Riemen.

Ronnymondy schrieb:
Ich wollte eigentlich nur sagen, ob Dienst oder nicht, Uniform hin oder her....
Eben. Dein Text klang für mich nur so, dass es ihn entschuldigt, eben weil er angeblich nicht im Dienst war. Ich habe darauf hingewiesen, dass das nicht sein kann. Ein Beamter ist als Beamter immer im Dienst, insbesondere wenn er sich per Uniform als solcher zu erkennen gibt.

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Baumschubser schrieb:
Tempo 40 heißt notwendiger Sicherheitsabstand 20m. Das sollte für jedes deutsche Durchschnittsauto reichen, um sich da wieder einzuordnen. Und da müsste keiner ne Vollbremsung machen.
Das ist auch mein Gedanke gewesen. Ich hatte letztens gerade eine ähnlich Situation, wo ich überholt habe und wieder einscheren musste/wollte, weil in der Ferne ein Auto aus einer Kurve auftauchte. Der Mercedes-Fahrer, vor dem ich einscheren wollte (Lücke war da noch wirklich groß genug) hat aber nochmal ein bissel Gas gegeben - wohl weil er sich nicht überholen lassen wollte. Die Lücke war dann wirklich eng und er musste leicht bremsen. Anschließend hat der Mercedes-Fahrer auch noch wild gestikuliert, so dass ich bald ausgestiegen wäre.

Was ich damit sagen will: bevor ich irgendwelche Schritte im aktuellen Fall unternehmen würde, solltet ihr erst nochmal in euch gehen und euch selbst fragen, ob der Sicherheitsabstand wirklich 20 m oder mehr betrug (was aus dem Auto heraus geradezu gigantisch wirkt). Grad hinter einem Trecker-Konvoi tendiert das erfahrungsgemäß zu erheblich weniger als 10 m Abstand zum Vordermann. Insofern wären Fehler auf beiden Seiten passiert und ich würde die Sache auf sich beruhen lassen, denn unter diesen Umständen könnte der Schuss auch nach hinten losgehen.

Ansonsten wäre es mir egal ob der "gegnerische" Fahrer Polizist, Müllmann oder sonstwas von Beruf ist. Selbst wenn er als Polizist im Dienst gewesen wäre, hat er sich an die Verkehrsregeln zu halten. Nur mit Blaulicht/Martinshorn darf er sich über die StVO hinwegsetzen und mit einer vorrangigen Behandlung rechnen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Big_mac_the_crack schrieb:
Das einzige was ich typisch deutsch finde dass wir hier ewig über solche Lappalien diskutieren, sorry aber woanders werden tagtäglich Leute von Polzisten abgezogen und haben keine Chance sich dagegen zu wehren. Also wie ich schon gesagt habe darüber hinwegsehen und gut ist...

Das erste mag vielleicht eine Lappalie sein, auch wenn es eine völlig unnötige Gefährdung mehrerer Verkehrsteilnehmer war...ansichtssache! Aber das der uns dann noch hinterher fährt...sich quer nebens Auto stellt..aussteigt und rumpöbelt...das ist unter aller Kanone und keine Lappalie...sorry!

Und das bei einer Schlange hinter den Treckern die Abstände meist klein sind, sollte jeder wissen! Kein Mensch lässt 20m Abstand...dann würde es Chaos geben...ersten weil zig hinterher fahrende denken das man nicht überholen will und es dann selber wie blöd versuchen und 2. wie viele KM lang soll so eine Schlange dann werden ?

Sowas sollte ein Polizist, der auch noch aus dem Dorf kommt..wissen und kein unnützes Risiko eingehen...und schon garnicht hinterher fahren und pöbeln! Auf der Strecke B431 Elmshorn -> Neuendorf (nichtmal 7KM) gibts jedes Jahr mehrere Tote...eben wegen solcher Kasper die auf einer schlecht einzusehenden Strasse bei viel Verkehr der Meinung sind..alle anderen seien nur zu blöd zum überholen...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ändert aber alles nichts daran, dass die 20m nunmal vorgeschrieben sind. Also wettere hier nicht rum. Ich sag nur "die Geschichte mit dem Glashaus". Ob das realitätsfern ist, steht auf einem anderen Blatt. Tatsache ist, hättest du den Sicherheitsabstand eingehalten wie vorgeschrieben, dann hätte er einscheren können. Oder andersrum, du hast genau so gegen Verkehrsregeln verstoßen wie er.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Melanie W. schrieb:
Kein Mensch lässt 20m Abstand...
Schon klar, ich selbst auch meistens nicht.

Trotzdem ist man lt. StVO dazu verpflichtet und wenns eng wird oder gar knallt, hat man die A-Karte, weil man eben den vorgeschriebenen Abstand nicht gelassen hat. Bei einem Unfall bekäme man - je nach Kausalität - auf jeden Fall mind. eine Teilschuld. Solltet ihr also auch zu den 95 % gehören, die den Mindestabstand nicht eingehalten haben, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen und in ein paar Monaten nur noch drüber lachen.

Edit: Baumschubser war schneller :)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Ändert aber alles nichts daran, dass die 20m nunmal vorgeschrieben sind. Also wettere hier nicht rum. Ich sag nur "die Geschichte mit dem Glashaus". Ob das realitätsfern ist, steht auf einem anderen Blatt. Tatsache ist, hättest du den Sicherheitsabstand eingehalten wie vorgeschrieben, dann hätte er einscheren können. Oder andersrum, du hast genau so gegen Verkehrsregeln verstoßen wie er.

Der Abstand hätte vielleicht 15m betragen müssen und das hat er auch! Wenn der Trecker 40 fährt...ich aber nicht direkt dahinter bin...fahre ich vielleicht 30-35 um nicht aufzufahren! Er kommt dann aber mit mehr als dem doppelten Tempo an und bremst sich in den Sicherheitsabstand! Natürlich habe ich Schuld...und morgen ist Weihnachten! Wenn ich sowas lese, frage ich mich ernsthaft ob du schonmal Auto gefahren bist...nichts für ungut! Moralische Klugscheisser findet man ja überall...
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Wenn an deinen Autos alles soweit eingetragen ist usw...und du Zeugen hast, melde es...würde ich zumindest.
Klar is das mitm Abstand usw eine Sache die eventuell angemerkt werden könnte, aber dafür hat er keine bezweise

Allerdings habt ihr welche, nämlich Zeugen, dafür, dass er euch beschimpft hat
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Melanie W. schrieb:
Baumschubser schrieb:
Ändert aber alles nichts daran, dass die 20m nunmal vorgeschrieben sind. Also wettere hier nicht rum. Ich sag nur "die Geschichte mit dem Glashaus". Ob das realitätsfern ist, steht auf einem anderen Blatt. Tatsache ist, hättest du den Sicherheitsabstand eingehalten wie vorgeschrieben, dann hätte er einscheren können. Oder andersrum, du hast genau so gegen Verkehrsregeln verstoßen wie er.

Der Abstand hätte vielleicht 15m betragen müssen und das hat er auch! Wenn der Trecker 40 fährt...ich aber nicht direkt dahinter bin...fahre ich vielleicht 30-35 um nicht aufzufahren! Er kommt dann aber mit mehr als dem doppelten Tempo an und bremst sich in den Sicherheitsabstand! Natürlich habe ich Schuld...und morgen ist Weihnachten! Wenn ich sowas lese, frage ich mich ernsthaft ob du schonmal Auto gefahren bist...nichts für ungut! Moralische Klugscheisser findet man ja überall...


Diese Aussage zeigt nur, dass du nichts, aber auch gar nichts begriffen hast. :bekloppt :kotz
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Selbst wenn 20m zwischen Melanie und dem vorausfahrenden Wagen gewesen wäre,hätte sie ennorm abbremsen müßen um den sich ,durch den reindrängelnden Polizisten, veringernden Sicherheitsabstand wieder einzuhalten!Und das gilt (meines Wissens) als Nötigung,wenn nicht sogar als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr!?Sobald Du jemanden durch Deine Fahrweise dazu nötigst seine eigene zu ändern ist´s halt nicht erlaubt und bußgeldpflichtig! Dabei muß Deine Fahrweise nicht mal regelkonform sein!
Aber Du kannst ja nicht ständig in Deine Kristallkugel schauen um Fahrfehler andere vorraus zu sehen! ;)
Dienstaufsichtsbeschwerde würde ich mir aber verkneifen...wird schwer das zu beweisen!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Melanie W. schrieb:
Baumschubser schrieb:
Ändert aber alles nichts daran, dass die 20m nunmal vorgeschrieben sind. Also wettere hier nicht rum. Ich sag nur "die Geschichte mit dem Glashaus". Ob das realitätsfern ist, steht auf einem anderen Blatt. Tatsache ist, hättest du den Sicherheitsabstand eingehalten wie vorgeschrieben, dann hätte er einscheren können. Oder andersrum, du hast genau so gegen Verkehrsregeln verstoßen wie er.

Der Abstand hätte vielleicht 15m betragen müssen und das hat er auch! Wenn der Trecker 40 fährt...ich aber nicht direkt dahinter bin...fahre ich vielleicht 30-35 um nicht aufzufahren! Er kommt dann aber mit mehr als dem doppelten Tempo an und bremst sich in den Sicherheitsabstand! Natürlich habe ich Schuld...und morgen ist Weihnachten! Wenn ich sowas lese, frage ich mich ernsthaft ob du schonmal Auto gefahren bist...nichts für ungut! Moralische Klugscheisser findet man ja überall...


Diese Aussage zeigt nur, dass du nichts, aber auch gar nichts begriffen hast. :bekloppt :kotz

Genau! Sicherheitsabstand etwa 15-20m ...Auto bremst sich in diesen Abstand ein, weil er merkt das er doch nicht so überholen kann, wie er wollte...vielleicht 3-5m vor uns....schwupps...weg ist der Sicherheitsabstand! Tu doch einfach nicht so als hättest du noch nie in einem Auto gesessen! Aber das ist ja das tolle an
Foren, da kann man immer den schlauen Oberlehrer raushängen lassen!

Du warst nicht vor Ort und deshalb finde ich irgendwelche Spekulationen über die Situation...Mindestabstand usw. unnötig! Wir wurden durch das riskante überholen eines anderen gezwungen zu bremsen (wie alle anderen hinter uns auch...)....er verfolgt uns kurze Zeit später...stellt sich quer auf eine öffentliche Strasse an dessen Rand wir parkten...steigt aus und bepöbelt uns! Das ist das Einzige was du weisst, alles andere ist wilde Spekulation deinerseits...

@Bonderov....so würde das jeder normale Mensch auch sehen....man darf beim überholen eben auch niemanden gefährden...genau das hat er aber in dem Fall getan!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hier bitte ich Euch als Moderator, von den diversen Bäumen wieder runter zu kommen und die Schärfe aus Euren Beiträgen zu nehmen. Danke.

Verkehrsrechtliche Theorie gegen täglich gelebte Praxis eben.
Bei theoretischem 20m-Abstand kann ein Überholender einscheren, ohne die anderen zu gefährden. Sein eigenes Fahrzeug ist ja etwa nur ein Drittel so lang, und er hat vor dem Einscheren die Geschwindigkeit soweit anzupassen, dass er reinkommt, um den neuen Hintermann nicht zu behindern oder gar zu gefährden. Risiko des Überholenden. Allerdings ist auch der Hintermann zur Mitwirkung angehalten (drosseln, steht da: StVO §5: Überholen). Klar ist danach sofort der Sicherheitsabstand zu knapp, für den Überholenden und den Überholten. Reine Mathematik. Also alle Mann vom Gas und den Abstand wieder wachsen lassen. Das wiederum gehört zum ganz normalen Verkehrsverhalten wenn mehr als ein Fahrzeug auf der Straße ist. Denn keiner kann erwarten, dass es 45m-Lücken gibt (20m + Fahrzeuglänge + nochmal 20m).

Ich bin auch der Meinung (wie oben bereits angedeutet), dass der Überholvorgang auf ein 1:1 rauslaufen kann. Zu diesem Zeitpunkt konnte ja wohl auch nicht davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Polizisten handelt (anscheinend Privatfahrzeug). Anders dagegen die "Gegenüberstellung". Wenn es so war wie dargestellt, war es definitiv nicht in Ordnung. Wie gesagt, auch wenn eine solche Beschwerde letztlich nichts bringt, sie MUSS aufgehommen werden und der betroffene Beamte WIRD zu der Sache gehört werden. Diesen "Schuss vor den Bug" sollte es allemal wert sein.

Melli: Bayern ist für Dich weit weg, und es geht in Rosenheim derzeit um wesentlich schwerere Vorwürfe gegen Polizisten, aber hier ist man derzeit sehr sensibel was das angeht. Gerade hat hier der Innenminister den Dienststellenleiter ausgewechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben