Klima ausser Funktion!!?

Cougar

Eroberer
Registriert
2 März 2010
Beiträge
77
Meine Klima lief immer einwandfrei, gestern musste ich feststellen das da nur noch "Warme" Luft raus kommt.

Ich hatte vor kurzem die Mittelkonsole bzw. die Radioblende für die Belüftungsschalter, wo auch die Klima dranhängt, ausgebaut um die Beleuchtung zu erneuern und beim abnehmen der Stecker ist mir aufgefallen, das es ein bisschen gezischt hat, as ich den Stecker für die Klima abgemacht habe.

Kann das damit zutun haben???!

Ich habe gestern ca. ne 1/2 Stunde die Klima laufen lassen, damit sich ggf. der Druck der durch das zischen entweicht sein könnte, wieder aufbauen kann, aber ohne Erfolg!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das zischen kam auf jedenfall von der Lüftungsregelung, da die Klappen alle mit Unterdruck vom Motor gefahren und geschaltet werden.
Aber dass die Klima nicht mehr geht hat nix mit dem Zischen zu tun....
Hast mal unter die Haube geguckt ob die Magnetkupplung noch zupackt???
Vielleicht ist bloß die sicherung kaputt oder die Magnetkupplung hin....

MFG
Stephan
 

Cougar

Eroberer
Registriert
2 März 2010
Beiträge
77
Laut Bedienungsanleitung gibt es keine Sicherung für die Klima, nur ein Ralais.

Oder weiß jemand wo da ne Sicherung ist??

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wo die Magnetkupplung sitzt, wie sie aussieht und wannn sie wo zupackt.........!!
 
I

ingol

Gast im Fordboard
Die Kupplung wird über den Keilriemmen angetriebe, aber wenn die Klima eingeschaltet ist hört mann diese Kupplung auch klacken (geht öffters an und aus im Betrieb). Meine Klima funzte auch nach dem Winter nicht mehr (keine Kühlleistung ) Bin dann nach Vergölst (machen für ADAC- Mitglieder Klimaservice kpl. mit Vüllen und Reinigung für noch keine 50 Teuros )
Haben dann festgetellt das einfach durch Alterung usw. die Füllung nicht mehr ausreichte.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Funktion einer Klimaanlage

Die Klimaanlage besteht im wesentlichen aus Kältesystem, Heizung, Feuchtigkeitsregler und Gebläseeinheit.

Sie regelt neben der Temperatur auch die Luftzirkulation, -feuchtigkeit und -reinigung.

Zur Kühlung der Luft wird nach dem Prinzip einer Wärmepumpe gearbeitet.

Die erhitzte Innenluft wird durch das Gebläse in einen Verdampfer geführt, wo sie ihre Wärme abgibt.

Dabei verdampft das Kältemittel, kühlt und trocknet die Luft, die wieder in den Innenraum geblasen wird.

Gruß Enrico ;)
 

Cougar

Eroberer
Registriert
2 März 2010
Beiträge
77
Dann werde ich mich mal an Ford wenden und hören was die aufrufen und dann ggf. bei denen oder bei Vergölst einen Klimaservice machen lassen!

Da die bei der normalen Insp. keinen Klimaservice machen und der Wagen schon ein Paar Jahre hinter sich hat, kann das nicht schaden und/oder gar daran liegen!!
 

CougarR1

Doppel Ass
Registriert
4 April 2006
Beiträge
163
Alter
42
Ort
Leipheim
Hallo,
also ich war vor kurzem beim ATU nen Klimacheck machen und auffüllen lassen.Nachdem am nächsten Tag die Klima schon wieder nicht funktionierte (ging vorher schon nicht) fuhr ich gestern nochmal hin und sie machen Kontrastmittel mt rein.Danach fuhr ich weg.War vielleicht 15 Min. unterwegs mit eingeschalteter Klima,plötzlich fing es voll zum stinken an.Dachte,das käme von draußen.Aber als ich dann an die nächste Ampel hinfuhr kam Qualm aus der Motorhaube.Ich sofort Klima aus und rechts ran,Motor aus,dann unter die Haube geschaut.Dann sah ich,daß es aus dem Klimakompressor rauchte.Toll,jetzt ist der Kompressor im Arsch.Bei dem Auto ist auch nie ein Klimacheck gemacht worden.Habe mir das Auto nämlich erst vor kurzem gekauft.Jedenfalls würde mich das beim Boschdiest mit Einbau 715 € kosten. ?( Jetzt frag ich direkt mal meinen Kumpel,der arbeitet nämlich bei Ford.Morgen weiß ich mehr.

Gruß
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Also meine Klima ist in letzter Zeit binnen 3Wochen, vier mal ausgefallen. Keine Temp. anzeige mehr und Lüftung geht auch net mehr. Hab jetzt rausgefunden, wenn ich an den Sicherungsverteiler trete (man verzeihe mir :D)
funzt sie wieder. Auf was kann ich den Fehler begrenzen? Welches Relais ist dafür zuständig, Sicherung, Kabel-(farben).
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hi.Habe auch ein Problem mit meiner Klimaanlage!Das ganze ging vor einem Jahr los(Ausfall).Ich also zu meinem Fordhändler:der füllte die Klima nach und sagte das jetzt alles in Ordnung sei.Hätte nur Kältemittel gefehlt.Na gut ging ja auch ne Zeit lang gut.Dann wieder der Ausfall.Plötzlich ging sie wieder:also dachte ich na gut hat sich erledigt.Aber nach diesem Winter ging gar nix mehr.Ich wieder zum Fordhändler.Der hat gesagt das der Sammler durch war und ich da Kühlmittel verloren hätte.Der Sammler wurde erneuert und alles ging wieder(wie nach der letzten befüllung).Aber langsam werde ich echt SAUER.Die Klima geht wieder nicht.Mache ich also die Motorhaube auf,und die Kupplung hat nicht angezogen.Nach zehn Minuten ging sie wieder.Das ganze hatte ich jetzt 5mal.Sie läuft dann plötzlich ist nix mehr mit Klima,die Kupplung läst los.Dann nach zehn Minuten geht sie wieder.Was kann das sein???????????Gebe meinen Wagen Nächste Woche wieder nach Ford und bis dahin hätte ich gern von EUCH wenns geht ein paar Infos was das sein könnte.Die Ansteuerung hat man mir am Telefon gesagt(vorab).Schonmal danke.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich weiß, es passt hier nicht rein, aber gibt es ne möglichkeit das klimaruckeln zu beseitigen? glaube da mal was im board gelesen zu haben.
 

BlueCougar

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
36
Ort
Ahlen
Original von Blue-Cougar
Die Klima geht wieder nicht.Mache ich also die Motorhaube auf,und die Kupplung hat nicht angezogen.Nach zehn Minuten ging sie wieder.Das ganze hatte ich jetzt 5mal.Sie läuft dann plötzlich ist nix mehr mit Klima,die Kupplung läst los.Dann nach zehn Minuten geht sie wieder.Was kann das sein???????????

Das Problem kenne ich. Bei mir hatte sich letztes Jahr die Magnetkupplung mechanisch wie elektrisch verabschiedet. Nach Einbau einer neuer Kupplung war wieder alles okay.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Danke schonmal.Aber eine Frage habsch da noch:kann es sein das wenn es die Kupplung ist ,das die Klima über ne halbe Stunde läuft und erst dann die Kupplung losläßt?Oder würde die Kupplung schon eher loßlassen?Bei mir ist nämlich die Zeitspanna bis zum Ausfall 10-40 Minuten.wenn sie überhaupt ausfällt!ist nicht immer der fall!!!
@MCG
Das man das ganz wech bekommt kann ich mir nicht vorstellen.Der Kompressor der Klima der ja das "ruckeln" auslöst schaltet sich von jetzt auf gkeich zu.Sodas sich der Widerstand für den Motor auch schlagartig erhöht.Und der Kompressor hat nicht gerade wenig Widerstand(hat ja auch gut Leistung das Teil).Um das ruckeln wegzukriegen müßte die Klimakupplung sich "schleifend" hinzuschalten.
 

BlueCougar

Jungspund
Registriert
5 Mai 2005
Beiträge
36
Ort
Ahlen
Original von Blue-Cougar
Danke schonmal.Aber eine Frage habsch da noch:kann es sein das wenn es die Kupplung ist ,das die Klima über ne halbe Stunde läuft und erst dann die Kupplung losläßt?Oder würde die Kupplung schon eher loßlassen?Bei mir ist nämlich die Zeitspanna bis zum Ausfall 10-40 Minuten.wenn sie überhaupt ausfällt!ist nicht immer der fall!!!

Das ist möglich. Bei mir lief die Klimaanlage erst ca. 20 Minuten ganz normal, bis schließlich nur noch warme Luft aus den Düsen kam. Die Laufzeit hing auch davon ab, wie hoch die Außentemperatur war. Je heißer es war umso eher fiel die Klimaanlage aus.
 

moep0815

Eroberer
Registriert
30 August 2004
Beiträge
82
Alter
43
Ort
Frankfurt Oder
Das selbe Problem habich auch, 20 Minuten kalte Lüft und dann geht die Klima nicht mehr. Um so wärmer es draußen ist um so schneller geht sie aus bzw. ab einer gewissen Motortemperatur. Muss aber was mit der Kupplung zutun haben, weil ich 12 vold schon direkt drauf geklatscht hab. Ich werde die nächste zeit mal gucken ob man die Kupplung auseinanderbekommt, kann ja nur was vergammelt sein oder sowas.

Hat jemand mal ne neue Kupplung beim Pflaumendailer gekauft? WAs kostet die den?

mfg
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Danke.Jetzt noch ne Frage:als ich das letzte mal da war(bei Ford),habe ich denen auch gesagt das sie nicht nur nach Undichtigkeiten suchen sollen.Wenn da jetzt rauskommt das es doch die Kupplung ist,dann war ja der Sammler den ich neu bekommen habe evtl. umsonst.Das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.
Nur wenn die mir jetzt sagen ich soll noch was bezahlen dann weiß ich auch nicht.Hab mal nachgeschaut:ich war wegen Klima schon 5MAL bei Ford,davon 3X den ganzen tag.wie siehts denn da mit bezahlen überhaubt aus?muß man das dann überhaubt noch.Denn das wird ja auch so langsam ganz schön zeitaufwendig.Und ein Leihfahrzeug hatte ich auch nie.Läuft sowas dann nicht unter Kolanz(die ersten 3X waren in der Garantie).
 

CougarDriver

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2011
Beiträge
50
Alter
40
Ort
Rietberg
Hi bin neue hier, habe meinen Cougar vor einem Monat gekauft. Habe die Klima vor kurzem neu befüllen lassen. Naja am nächsten Tag nur noch warme Luft. Das fängt ja schon mal gut an :wand
Werde es morgen nochmal überprüfen lassen, hoffe es ist nichts ernsthaftes.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
...werde das Thema auch mal wieder ausgraben (müssen).

Meine Klima hat zum Saisonstart nur warme Luft gebracht, also ab zum Klimacheck, fast nix mehr drin. (blöd, weil ich erst letzten Sommer auffüllen lassen habe.)
Naja, wieder voll machen lassen, diesmal mit Kontrastmittel... paar tage gefahren, dann in der Werkstatt nix zu sehen vom Kontrastmittel und Klima ging auch noch.

Soweit alles schön und gut, aber jetzt wo es wieder so schön warm ist(ca. 2-3 Wochen später), die Klima mal wieder angeschmissen und alles was passierte war warme Luft und ein tierischer Gestank (ne Mischung aus Gas und Scheibenreiniger).
War höchstwahrscheinlich ne gute Menge Klimaflüssigkeit.

Motor ruckelt auch schön rhytmisch, alle 3 Sekunden, wie wenn der Kompressor immer neu anspringt.

Jetzt meine schlimme Vermutung: Kann es sein, daß der Kondensator (oder wie auch immer das Ding im Lüftungskanal heißt) kaputt ist und wegen der verbauten Position nicht mit abgeleuchtet wurde, beim Klimacheck?

Was kann man tun?
Selber wechseln?
Was kann es noch/ bzw. am wahrscheinlichsten sein?
Wo kriege ich die Teile günstig her?

Danke i.v. an alle schnellen Antworter ... muss bald wieder gehen, bei den Temp. kann man sich den Pops grillen auf dem heißen Leder :bad2:
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Rockford,das mit dem selber wechseln kannste eigentlich gleich wieder vergessen,ausser du hast die Gerätschaften zum selber wechseln.
Vorallem musst du die genaue Menge einfüllen können.Ausserdem wie willste an das Kältemittel rankommen?Das S134a(bzw.es steht in den meisten auto noch R134a,ist aber das selbe)wird wenn mich nicht alles täuscht in Deutschland nur noch von einer Firma in Frankfurt hergestellt und die verkaufen nicht privat!
Die einzige Möglichkeit wäre wenn du da jemand kennen würdest,der dir was besorgen kann.Und dann musst du immer noch in ne werkstatt fahren die dir das einfüllt und das kann ich mir nicht vorstellen,ausser du kennst auch da wieder jemanden!Aber der brauch wieder nen Adapter um das S134a aus deiner Stahlflasche in sein Bottisch umzufüllen! :idee
Also wird es wahrscheinlich billiger sein es gleich in der Werkstatt machen zu lassen. :wow
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
hast ja Recht, habe noch keine Gedanken an das blöde Drucksystem mit seinen Tücken verschwendet.
Kann mir jmd sagen, wie teuer sowas ist, bzw. was es denn nun bei den beschriebenen Erscheinungen sein kann.

Habe nen Bekannten, der in ner Werkstatt mit Klima-Wartung arbeitet, der hat aber selten mit Ford zu tun und ich müsste evt. die Teile vorher besorgen, bzw. klären, was zu bestellen ist.
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Hab da jetzt auch ein Problem, weiß vllt auch woran es hängt, aber ich wollt nomma fragen.
Meine Klima macht irgendwie nicht mehr kalt und nicht mehr warm.
Ich hatte sie jetzt mehrmals zerlegt aufgrund meines Versuches das duslige Ding auf blaue Beleuchtung umzubauen.
Da sind ja 4 Stecker dran.
1) Der auf dem Druckluft ist
2) der rote (k.A. was der macht)
3) grauer Stecker
4) schwarzer Stecker

Der rote hat so ne Art Halterungs-Bügel, der is mir abgebrochen, aber der Stecker sitzt dennoch recht fest, vielleicht ist das aber nicht genug.
Das könnte Möglichkeit a sein.

Möglichkeit b wäre, die Stecker grau und schwarz sehen von den Anschlüssen her ziemlich gleich aus, vielleicht hab ich die vertauscht.

Nun, ich werd das die tage wohl nochmal aufbauen müssen und kontrollieren, aber hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, bzw. weiß welcher Stecker eigentlich was bewirkt bzw. was passiert wenn man die beiden grau/schwarz vertauschen würde?
 

Mark85

Jungspund
Registriert
5 November 2008
Beiträge
35
Alter
38
Ort
Unna
Musste leider feststellen das aus meiner Klima auch nurnoch warme Luft kommt.
Habe jetzt mal eine Klima Diagnose gemacht mit dem Ergebnis code 88 was ja soviel bedeutet wie keinen Fehler gefunden. Heißt das jetzt das einfach Kühlmittel fehlt oder können einige Fehler nicht bei der Diagnose erkannt werden ?
 
C

chris_os

Gast im Fordboard
Mein Baby ist auch schon Stammkunde deswegen beim Händler, ich habe schon keine Lust mehr hinzufahren.
-Bei Kauf wurde neues Kühlmiitel aufgefüllt, funzt nicht...
-Wieder hingefahren, haben die den auf ein Leck überprüft, nichts gefunden
-Mal wieder dagewesen, Kontrastmittel wurde wahrscheinlich vergessen, wieder regeln lassen und mein Wagen da ein Tag zur Kontrolle stehen lassen. funzt immer noch nicht.

Ich habe auch in unregelmäßigen abständen ein ruckeln bei Inbetriebnahme der Klima, wie lange darf es eigentlich dauern beim Cougar bis eiskalte Luft zu erwarten ist ???

nicht Klimafunktionierende Grüsse

Mfg Ablinger
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von Mark85
Musste leider feststellen das aus meiner Klima auch nurnoch warme Luft kommt.
Habe jetzt mal eine Klima Diagnose gemacht mit dem Ergebnis code 88 was ja soviel bedeutet wie keinen Fehler gefunden. Heißt das jetzt das einfach Kühlmittel fehlt oder können einige Fehler nicht bei der Diagnose erkannt werden ?

Das ist ganz wichtig!!!!
wenn ihr das problem habt, das klima nicht mehr kalt /bzw. warm oder heiss bläst, klima sofort ausschalten und in die nächste Werkstatt (Werkstatt des vertrauens) fahren, klimacheck machen lassen.... ich hatte das nicht gemacht und den Klimakompressor zerschossen.... weil sie Undicht war und alles verfleucht ist... ich durfte zum glück nichts zahlen, aber kostet bei ford irgendwas um die 700 euro
 

Zubzero

Mitglied
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
72
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.ausbildungscout24.de
Bei mir kommt auch nur warme luft.

Wenn ich die Klima einschalte ist kein ruckeln da und man hört auch gar nichts dass sie läuft.
Ist es schon ein anzeichen dass der Klimakompressor defekt ist oder dass ich nur die Flüssigkeit nafüllen muss?
Das die Klima nicht funktioniert habe ich vor ca 5 Tagen herausgefunden. Das letzte mal wo ich diese eingeschaltet habe war im Winter und da hat sie funktioniert.

Gruß

Dietmar
 
Oben