Puma-Shark

Lebende Legende
Ich hab vor bei meinen Rückleuchten die orangen runden Gläser durch weíße zu ersetzen, wie beim Rückwärtsganglicht. Muss ich dazu das Glas was auf der Rückleuchte sitzt entfernen oder kann man da auch von hinten drankommen? Letzteres wäre ja dann nicht so ein Aufwand wie die erste Möglichkeit. Hier sind ja mehrere die so was schon gemacht haben, Erfahrungsberichte wären nicht schlecht!

P

PumaRic

Gast im Fordboard
du musst zumindst einmal das "Glas" an der einen Seite ablösen und dann vorsichtig hochbiegen. Meiner Meinung nach ist es aber besser es komplett zu entfernen bzw. so weit wie möglich... Wegen Rissen. Ist eh eine heikle Sache. Man muss damit rechnen dass es einreißt und dann brauch man mal eben ne neue Leuchte... :wand

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Oder es reißt beim zusammenbauen ein wie bei mir! :wand Am besten ganz vorsichtig die Scheibe abmachen und dann tauschen, alles andere wäre nur lösbar wenn man ne Menge an der Leuchte kaputt macht! Und danach gut abdichten mit Silikon oder so!

K

KonArtis

Gast im Fordboard
Also die Scheibe am besten wie von PumaRic erwähnt komplett abmachen... Also Gummi abmachen, dann mit nem Dremel und den 0,7mm Trennscheiben die Scheibe öffnen, geht sehr gut damit. Dann die Gläser tauschen und alles säubern, dann die Scheibe mit Sekundenkleber an 6-7 Punken anhaften lassen, damit sie sauber anliegt und nicht beim abdichten verrutscht.
Silikon würd ich nicht nehmen, das wird unter den Temperaturen mit der Zeit brüchig und du hast sie wieder undicht.
Ich kann nur Sikaflex empfehlen, gibts nur im campingzubehör... gibts auch in schwarz ;) Ist verarbeitbar wie Silikon, bleibt aber immer flexibel, ist gleicheitig aber auch ein Kleber und zwar nen echt genialer...
JA... das wars denk ich, hab schon 3 satz umgebaut und mittlerweile geht das in 1-1,5std pro leuchte, auf und wieder zu... hehe

Werd aber noch ne Anleitung machen, da ich auch grad auf LED-Modul umgebaut hab... kommt diese woche denk ich mal noch...

Wenn Fragen immer her damit ;)

PS hab noch ne Rechte Leuchte OHNE Gläser geöffnet hier, wer seine rechte beim Umbau zerstört hat, könnte die gerne haben, für kleinen Arbeitslohn :D

robinffo

Triple Ass
Puma Rücklichter! brauche Hilfe!!!

Moin, einige von euch haben schon die Rücklichter umgebaut. Wie habt ihr die Plastik abdeckung von den Rücklichtern entfernt bekommen? Würde heute nämliich anfangen sie umzubauen. Mfg. robin

2

2ndMorpheus

Gast im Fordboard
RE: Puma Rücklichter! brauche Hilfe!!!

Servus

Die Plastikabdeckung für das Rücklicht bekommst eigentlich nur mit einem sehr scharfen messer herunter.
Die sache ist nur die, da das Material sehr brüchig ist, muss man sich eine heiden Zeit lassen, also ich habe für beide knapp 2 stunden gebraucht, bis alles tip top war.

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
RE: Puma Rücklichter! brauche Hilfe!!!

Original von robinffo
Moin, einige von euch haben schon die Rücklichter umgebaut. Wie habt ihr die Plastik abdeckung von den Rücklichtern entfernt bekommen? Würde heute nämliich anfangen sie umzubauen. Mfg. robin

Suchfunktion benutzt?? Habe dein Thema mit einem bestehendem zusammengefügt, lese einfach den Beitrag oben von KonArtis durch. Und..: Bitte vor dem Posten lesen! ;)

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Was kosten eigentlich zwei neue Rücklichter?
Man bekommt doch die Streugläser bestimmt nicht einzeln, oder?
Ich denk mal, dass man das nur komplett kaufen kann!?

Und was sagt der Tüv dazu? ?(

P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Was kosten eigentlich zwei neue Rücklichter?
Man bekommt doch die Streugläser bestimmt nicht einzeln, oder?
Ich denk mal, dass man das nur komplett kaufen kann!?

Und was sagt der Tüv dazu? ?(

schau doch mal bei DuW Repair. Dachte so um die 80€ waren das pro Leuchte... Bei ebay erzielen die ja immer HORENTE Preise... Versteh ichh garnet. Der Tüv sagt da normal garnix. Wenn du nur die Streugläser wechselst bei den Blinkern merken die das höchstwahrscheinlich eh net. Aber es haben ja einige eingetragen. In meinem fall wollten die garkeine Abnahme weil ich Einzelleuchten mit E-Zeichen eingebaut habe

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Wo gibts denn die Hella Module zu kaufen? Hab da bis jetzt noch nix gefunden.

Wie hast denn das mit den Nebelschlussleuchten gemacht, die sind doch normalerweise auch Vorschrift.

P

PumaRic

Gast im Fordboard
ich habe eine NSL. und zwar an der Linken Rückleuchte... an der rechten ist das Rückfahrlicht wie gehabt. Die Leuchten kannst du beim Boschdienst bestellen. Oder beim Stahlgruber (gibts zumindest in Bayern, da hab ich sie her).

L

littelpuma

Gast im Fordboard
Wollt nur mal erwähnen, dass ich die Leuchten sowohl von vorne als auch von hinten bereits geöffnet habe. Jedoch würd ich sie nur noch von hinten öffnen, ist viel einfacher als die Scheibe vorne zu entfernen. Denk, ich brauch so pro Leuchte nur noch 30 Minuten + Härtezeit vom Kleber. Kleb die dann mit 2-Komponenten wieder zu und sind auch 100%ig wieder dicht. Auf jeden Fall kann man da so gut wie nichts kaputt machen. Man muss nur an der richtigen Stelle aufdremeln, damit man die Gläser tauschen kann.

robinffo

Triple Ass
könnte möglich sein das dies viel einfacher ist aber was ist wenn man sie lackieren möchte. also muss doch wieder die scheibe vorne ab.

L

littelpuma

Gast im Fordboard
Das ist ja wohl klar, dass dann die Scheibe ab muss. Aber hier ist ja in erster Linie die Frage, wie am besten die dämlichen orangen Gläser gegen weiße tauschen, wenn man die Leuchten nicht unbedingt lackieren will.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
denke diese "rückleuchten" sind teil von irgendwelchen frontleuchten von nem anderen auto, denk da so an positionsleuchten ... mir fällt aber gerade nich ein bei welchem fahrzeug die so aussehen ..

[offtopic]kann mir ma einer sagen was das für felgen sind?[/offtopic]

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Kann mir jemand sagen wie ich die Streugläser von hinten rausbekomme ohne die Scheibe entfernen zu müssen?

Soll ja funktionieren, hab aber gerade ne Rückleuchte hier und kann mir nicht vorstellen das es geht.

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
[offtopic]§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.[/offtopic]

Website
www.streetwarrior.de
aaalso
ich denke streugläser tauschen ohne das glas ab zu machen
gehört in reich der legenden

ab nun schon einige foren durch und ALLE haben das glas
abgedremelt oder abgeschnitten

da die streugläser von der aussenseite eingesetzt sind
kann man die alten vielleicht zerbrechen aber man bekommt die
neuen nie hinein.

nur eine ecke aufschneiden und dann mit spitzen fingern???
das glas bricht sehr leicht
das gelingt höchstens einem gynäkologen der flure durch den
briefschlitz tapeziert

habe ja nun auch meine rückleuchten umgebaut
(siehe galerie)

gute infos findest du auch hier:
Rückleuchten LED Ringe
und hier:
Derzeitige Umbauaktionen
ich erlaube mir mal einen link auf das forum des PCN zu setzen
(einige mitglieder lesen und posten ja auch regelmässig hier)

besser kann es wohl kaum erklärt werden
ansonsten bei fragen fragen.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Danke Felis!

Da ich Gynäkologie nur hobbymässig betreibe war ich mir fast sicher, dass es nicht funktioniert.
Die Links kannte ich schon länger, muss wohl dann doch das Glas ab.

K

KonArtis

Gast im Fordboard
wenn du "nur" die gelben gegen weisse tauschen willst, dann lös die scheibe aber nicht komplett ab, lass ca. 3-4cm von der anderen seite oben und unten dran.. dann kann man das glas leichter wieder ankleben und raus und rein geht, du musst die rückleuchte nur mit nem föhn erwärmen!!!WICHTIG!!! dann gehts ganz easy, hab schon 3 paar umgebaut und mir ist nie was kaputt gegangen...
bei fragen einfach posten! ;)

C

ChillinK

Gast im Fordboard
hab mich diese woche auch mal dran gemacht und meine heckleuchten umgebaut. bilanz: linke scheibe hat jetzt 'nen kleinen riss und mit'm cuttermesser hab ich mir noch ordentlich in die rechte hand geschnitten :wand das is' echt 'ne arbeit für verbrecher.

Oben