Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

D

Dirk 112

Gast im Fordboard
Hallo erstmal!
Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Mondeo Turnier 1,8l
Bj.2001.
Und zwar funktioniert die Rückfahrbeleuchtung nicht ,die Glühlampen und die Sicherung sind Ok. ?(
Ich hab auf den Schalter am Ganghebel getippt aber ich finde den garnicht.Ich hab den Hebel mal freigelegt (Die Abdeckung vom Ganghebel hochgenommen ),konnte aber nix entdeckenwas wie ein Schalter oder Taster aussah.
Ich konnte auch keine Leitugen ausmachen die irgendwie vom Hebel wegführen ?(

Und nu weiß ich nicht weiter.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
MfG
 

Peterle

Eroberer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
87
Alter
42
Der Schalter für das Rückfahrlicht ist ins Getriebe geschraubt. Also am Getriebe suchen.
 
N

nognogradio

Gast im Fordboard
Hallo !

Greife das Thema nochmal auf , da meine Rückfahrscheinwerfer nur sporadisch funktionieren.

kann mir jemand sagen wo ich den Schalter finde , evtl . sogar mit Foto?

Oder werden die Rückfahrscheinwerfer über ein Relais angesteuert?

Da ich den Kontakt für meine Rückfahrkamera verwenden wollte , würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Grüße Stefan !
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch....wenn ich dann den R-Gang drin habe und den Hebel etwas drücke dann funktioniert es. Scheind also n reines Kontaktproblem zu sein. :comp1:



Gruß

Chris :bier:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Da es öfters vorzukommen scheint, dürfte man in der Fordwerkstätte darüber bescheid wissen. Man kann ja mal unverbindlich anfragen und anschliessend selbst Hand anlegen.
:idee
 
N

nognogradio

Gast im Fordboard
Ja , werde mal einen Händler aufsuchen , aber bin eigentlich der Typ , der gerne sowas selber macht.

Habe halt gehofft , das jemand schonmal den Schalter getauscht hat.

Gibt´s eigentlich eine gut erläuterte Rep.-Anleitung?

z.B. " so wird´s gemacht"

Grüße der Stefan !
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Der Schalter kostet ca. 10 Euro und sitzt von oben auf dem Getriebe.
Brauchst also keine Hebebühne. Ca 5 min. Arbeit.
Kabel ab, neuer Schalter rein, Kabel drauf, fertig.

Gruss Rene
 
N

nognogradio

Gast im Fordboard
@Rene525 :

Wie komme ich denn da dran ? Schaltmanschette abziehen ? Da habe ich schonmal geschaut, aber nichts gesehen .Du schreibst das man keine Hebebühne benötigt , also kommt man innen dran?

Weißt du ob da noch ein Relais zwischenhängt , oder geht der Schalter direkt über die Zündung an die Rückfahrscheinwerfer?
Sind ja wohl Halogenlampen H3 drin laut Bordbuch und die ziehen ja schon ein wenig Strom , desshalb wäre ein Relais schon möglich. Obwohl es auch Schalter gibt die so ein paar Ampere ohne weiteres schalten können.

In diesem Sinne


Grüße Stefan !
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Nix Schaltmanschette abziehen.
Da must du unter die Motorhaube. Der Schalter sitzt direkt oben auf dem Getriebe. Is echt ein klacks.
Die Birnen sind ganz normale 21 Watt Birnen und auch kein Relais dazwischen.
Mach einfach mal die Haube auf und schau es dir an.

Im übrigen wird der Schalter auch so geprüft. Kabelstecker abziehen, Zündung an und dann die beiden Kabel überbrücken. Wenn die Lampen dann angehen ist der Schalter defekt. ;)


Gruss Rene
 
N

nognogradio

Gast im Fordboard
Alles klar ich danke dir für die Antwort ,

werde Morgen mal nachschauhen............

grüße Stefan !
 
N

nognogradio

Gast im Fordboard
So , habe mir Heute einen neuen Schalter(12Euro) besorgt und diesen dann auch eingebaut.Ist wirklich ganz einfach , Motorabdeckung abnehmen(vorher den Ölmeßstab herausziehen) . Dann schaut man einfach Rechts neben dem Motor , dort findet man das Getriebe.Auf dem Getriebe befindet sich der Schalter , welcher mit einen 22er Schlüssel zu lösen ist , natürlich ziehen wir den Stecker vorher ab(ist eingerastet) . Stecker tauschen Auto wieder zusammenbauen und Glücklich sein !

Grüße Stefan !

P.S. der Defekt lag 100% am Schalter.............! Funzt nun wieder einwandfrei !
 
Oben