Quietschen beim Lenken

T

ToRaX

Gast im Fordboard
Habe einen Mondeo 1.6 16V Bj.94. Bin bis jetzt sehr zufrieden, habe jetzt allerdings einige seltsame Geräusche bemerkt:
Beim Lenken während der Fahrt höre ich ein "helles" Quietschen. Es ist nicht durchgehend, sondern eher "quietsch quietsch quietsch quietsch" :rolleyes:
Ein sehr ähnliches Geräusch, jedoch nur einmal ganz kurz höre ich, wenn ich auf die Bremse steige. Die Geräusche kommen von vorne, ich würde auf die Gegend der Räder tippen.

Außerdem höre ich noch ein dumpferes Quietschen oder Knarzen bei ruckartiger Fahrweise. Meistens beim Schalten von der 1. auf die 2. oder bei ruckartigem Wegfahren. Ich glaube es kommt von rechts vorne.

Ich hoffe, dass ich die Geräusche halbwegs verständlich darstellen konnte und ihr mir bei der Lokalisierung der Probleme helfen könnt! Danke im voraus!
 

Guido

Megaposter
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Quitschen könnten die Bremsen sein.
Was verstehst Du unter "ruckartiger Fahrweise"? Solltest Du Dir vielleicht abgewöhnen?!
 
T

ToRaX

Gast im Fordboard
Ist schon klar, dass ich nicht immer "ruckartig" fahre. Aber beim Schalten von erster auf zweite während eines schnelleren Beschleunigungsvorganges kommt es meiner Ansicht nach immer zu einer eher ruckartigen Fahrweise. Das verstehe ich zumindest darunter...
Und um den Fehler zu lokalisieren habe ich dann auch versucht ein solches Fahrzeugverhalten zu provozieren. Man hört es beispielsweise auch wenn man in der zweiten eingekuppelt dahinrollt und dann etwas mehr Gas (nicht Vollgas) als normal gibt um zu beschleunigen. Und logischerweise fällt es im Stadtverkehr auch mehr auf, da man hier naturgemäß öfters von null anfährt.

Mich würde jedenfalls interessieren woher dieses Geräusch kommt, da es nicht normal ist und mich jegliche Art von nicht normalen Geräuschen ziemlich stören!

ad Bremsen: Meinst du, dass evtl. die Beläge am Ende sind oder eher was anderes? Wenns an den Belägen liegen könnte, werd ich mal nachschaun...
 

T.Held

Lebende Legende
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Kann es sein daß die Bremsbeläge evtl. Heißgelaufen sind? Das Problem hat gerade ein Kollege (Passat Kombi TDI), dort quitschen die Bremsen auch und es hört auf wenn er kurz auf die Bremse latscht, fängt aber kurz danach wieder an. Deswegen kommen nächste Woche neue Scheiben und Beläge drauf da laut Werkstatt die Beläge ausgeglüht sind (sportliche fahrweise, oft stark am bremsen). Mal sehen wie die Sportbremsen mit gelochten Scheiben sind.... ;)
Ein quitschen beim Lenken hab ich z.B. morgens wenn der Motor noch kalt ist und ich stark einschlage. Dann merke ich beim Lenken während dem Quitschen ein kurzes Ruckeln am Lenkrad da wohl der Keilriemen der Servolenkung zu lasch/feucht ist. ;)
 
L

Lumberjack

Gast im Fordboard
Also bei mir ist es genau so wie bei T.Held.
Morgens beim Ausparken unter starkem Lenkradeinschlag quietschts kurz und gut iss.
Und die Sache mit dem Gas geben könnte auch davon kommen, dass du zu niedertourig daher rollst und dann zu schnell zu viel Gas gibst. Dann melden sich die Antriebswellen mit nem Knarzen.
 
T

ToRaX

Gast im Fordboard
Das Quietschen ist leider nicht nur morgens, sondern auch wenn ich schon eine Zeit lang gefahren bin. Und es ist auch bereits bei sehr leichtem Lenkeinschlag zu hören! Werd mir bei Gelegenheit einmal die Bremsbeläge ansehen.

An dieser Stelle schon mal Dankeschön, vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen. Ich melde mich spätestens nachdem ich mir die Beläge angesehen hab wieder!
 

micha

König
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Schau mal nach dem Servoölbehälter und evtl. ob Dein Lenkgetriebe und die Achsmanschetten noch dicht sind.
Sonst Keilriemen zu lose?
Bremsen konnte auch sein müsste aber dann auch bei geradeausfahrt sein!
 
T

ToRaX

Gast im Fordboard
Die Beläge sehen noch gut aus. Ebenso ist am Lenkgetriebe und den Manschetten nichts auffälliges zu erkennen. Wie kann das mit dem Servoölbehälter zusammenhängen bzw. was soll ich mir dran ansehen? Und ich glaub ein loser Keilriemen produziert ein anderes Quietschen als das was ich höre.

Ich habe das jetzt noch einmal genau beobachtet mit ganz offenen Fenstern und man hört das Quietschen auch beim Geradeausfahren, aber nur sehr leise! Ein sehr leises "quietsch quietsch quietsch quietsch", das man beim Lenken lauter hört.

Habe den Mondi mit dem Wagebheber angehoben und Rad abgenommen und bemerkt, dass es nicht optimal läuft. Die Bremsen bremsen in einer bestimmten Lage immer kurz leicht mit, d.h. es dürfte nicht ganz "rund" laufen. Also nicht das Rad selbst, aber die Bremsbeläge berühren in einer bestimmten Position der Umdrehung kurz die Scheibe. Daher läßt sich auch bei abgenommenem Rad die Scheibe an einer bestimmten Position schwerer drehen.

Wie kann ich das Problem beheben?
 

T.Held

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Die Beläge sehen noch gut aus.
Durchgeglühte Bremsbeläge erkennt man als solches fast nicht. Ich will aber mal behaupten sie sind es (durchgehärtet) und schleifen/quietschen deshalb an der Scheibe die offensichtlich einen Schlag hat. Beim Lenken wird ja auch die Bremsscheibe etwas seitlich belastet, deswegen quietschts dann stärker.
Das Problem währe wohl mit neuen Scheiben und Belägen behoben, allerdings sollte das quietschen auch mit neuen Belägen weg sein, dann hat die Scheibe aber immernoch einen Schlag und je nach Stärke merkst du es beim bremsen.
Ich würd neue Scheiben und Beläge reinmachen. ;) Und die neuen Scheiben dann sachte einbremsen sonst kann es sein daß sie gleich wieder verzogen sind! Ich red da aus Erfahrung. :wand
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Deutet irgendwie auf kaputte Bremsscheiben hin. Wenn du sie wechselst, dann auf alle Fälle auch gleich die Bremsbeläge.
:idee
 
T

ToRaX

Gast im Fordboard
Danke für eure Antworten! Was kommt da an Materialkosten ca. auf mich zu, wenn ich Scheiben und Beläge neu kaufe?
 

Micky

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Das lässt sich schwer sagen, weil du aus Wien kommst und wir die Preises des dortigen Händlers nicht kennen.

Ich hab vor noch nicht allzulanger Zeit bei Ford für die vorderen Scheiben 150 € und Beläge 60 € ausgegeben. Aber 1. fahre ich n V6 und 2. würde ich die jetzt auch woanders kaufen... :wand
 

MarkusH

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Quietschen beim ruckartigen fahren bzw schalten ist der Flammring bzw Konusring am Auspuff...dieser sitzt zwischen Abgaskrümmer und Kat...

Das Ding kostet in D ca. 8€ dazu empfehle ich dir noch die Stehbolzen und die Muttern und die Ausgleichsfedern zu erneuern...dann ist dasProblem beseitigt...

Wnn genau tritt denn das Qietschen beim lenken auf???

Nur im Vollanschlag oder auch so beim bein normalen lenken beim fahren...

MfG Markus
 
T

ToRaX

Gast im Fordboard
Je größer der Einschlag, desto deutlicher ist es zu hören. Ist aber auch beim normalen Lenken leise hörbar und beim geradeaus fahren noch leiser.

Danke für den Hinweis mit dem Konusring! Dem Geräusch nach könnte das passen!

Ist es ratsam die Teile für die Bremse nur direkt bei Ford zu kaufen? Ich kenne nämlich in meiner Nähe einen Autoersatzteilhändler, der die Teile teilweise deutlich billiger als Ford selbst anbietet (www.derendinger.at). Habe gerade nachgeschaut:

Bremsscheibe, JURID (belüftet, D 260 x 24 mm, 4 Loch, 2 Stk.) -- € 53,40
--> die gibts nur von dem Hersteller

Scheibenbremssatz Mintex (ATE System, 156 x 63.5 x 18.8 mm, ohne Kontaktkabel) -- € 47,64
Scheibenbremssatz, JURID (ATE System, 156 x 63.5 x 18.8 mm, ohne Kontaktkabel) -- € 62,28
--> Hier hätte ich die Wahl aus zwei Herstellern. Sind die billigeren von minderwertiger Qualität?

Bekomme ich beim Ford-Händler andere oder höherwertige Produkte? Kennt sich jemand von euch mit den verschiedenen Bremsenherstellern aus?
 

MarkusH

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Dann ist das von der Lenkung her sicherlich irgendwas an der Servopumpe oder so...oder im Treibriementrieb ist irgendwas kaputt und durch die Belastung, die die Servorpumpe aufnimmt, wird dieses Geräusch verstärkt...

Zu den Bremsen...

Bei den Preisen bin ich gerade sehr gut drin :D

Bremsklözte HA bei Ford (original Motorcraft) 100€
Bremsklötze HA bei meinem Teilehändler (Ferodo) 55€
(jeweils mit Verschleißanzeige)

Bremsklötze VA bei Ford (original Motorcraft) 60€
Bremsklötze VA bei meinem Teilehändler (Ferodo) 35€
(jeweils mit Verschleißanzeige)

Bremsscheiben VA bei Ford (original Motorcraft) ca. 80€ Stck.
Bremsscheiben VA bei meinem Teilehändler (Textar) ca. 45€ Stck.

Bremsscheiben HA bei Ford (original Motorcraft) ca. 70€ Stck.
Bremsscheiben HA bei meinem Teilehändler (Textar) ca. 31€ Stck.

Alle Preise sind für Mondeo Bj. 98 mit V6 bzw ST200 Maschine, denke aber, das für nen Zetec die Bremse wohl kaum teurer sein wird...

MfG Markus
 
T

ToRaX

Gast im Fordboard
Hallo nachmal!

Habe jetzt noch einmal meine Bremsscheiben genauer angesehen und mit der Schieblehre gemessen. Soweit ich weiß sollten meine Scheiben im Neuzustand 24mm haben, als Verschleißgrenze wird 22,2mm angegeben und meine haben auf der einen Seite ca. 20 und auf der anderen 20,5mm. :wow
Also höchste Zeit für neue Scheiben und Beläge, mal sehn ob das Quietschen damit weg is!

Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Beläge dort, wo sie vom Kolben angedrückt werden einfetten muss. Was für ein Fett soll ich da nehmen? Auf was kann ich beim Wechseln noch schauen, wenn ich schon dabei bin?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ehrlich gesagt würde ich als Laie nicht selbst bei den Bremsen herumbasteln - mein Leben ist mir mehr wert!
:idee
 
T

ToRaX

Gast im Fordboard
Hab die Bremsen bei meinem alten Orion und beim Escort eines Freundes auch schon gemacht, wollte nur wissen, ob es beim Mondeo Eigenheiten gibt...
 

T.Held

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Ich hab die Anliegeflächen der Klötze immer mit Kupferpaste eingefettet nachdem ich alles blitzblank sauber hatte.
Zitat aus dem "so wirds gemacht"-Buch:
Der folgende Arbeitsgang ist nicht unbedingt notwendig:
Um ein Quietschen der Scheibenbremsen zu verhindern (Oh? Aha?) können die Rückseiten der Bremsbeläge sowie Seitenteile der Rückenplatte mit Schmiermittel (z.B. Plastilube, Tunap VC 582/S, Chevron SRJ/2, Liqui Moly LM36 oder LM-508-ASC) dünn eingestrichen werden. Die Paste darf keinesfalls auf den eigentlichen Bremsbelag oder die Bremsscheibe kommen. (Logisch) Gegebenenfalls Paste sofort abwischen und Bremsbelag mit Spiritus reinigen.
Ich hab auch schon Bremsen von Golf, Peugeot, Opel, Escort und natürlich meinem Mondeo gewechselt, zum Teil auch mit Scheiben und Trommelbremsen und Eigenheiten gabs bei keinen.
Was mir grad einfällt, stimmt das, daß man die Bremszylinder der hinteren Scheibenbremsen zurück DREHEN muß da sonst die automatische Verstellung mit der Handbremse nicht mehr funktioniert? Hab ich vor einigen Tagen gehört, allerdings von nem Focus-fahrer. Aber ich hab ja hinten keine Scheiben, von dem her nur "nice to know" (für mich jedenfalls)....... ;)
 
T

ToRaX

Gast im Fordboard
Danke, das hat mir weiter geholfen! :idee

Hmm, keine Ahnung wie das bei hinteren Scheibenbremsen aussieht. Mein Mondi hat hinten auch Trommeln.
 

Micky

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Hamburch ;)
Original von T.Held
Was mir grad einfällt, stimmt das, daß man die Bremszylinder der hinteren Scheibenbremsen zurück DREHEN muß da sonst die automatische Verstellung mit der Handbremse nicht mehr funktioniert? Hab ich vor einigen Tagen gehört, allerdings von nem Focus-fahrer. Aber ich hab ja hinten keine Scheiben, von dem her nur "nice to know" (für mich jedenfalls)....... ;)

Jepp, der Focusfahrer hat recht...
 

MarkusH

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Seit froh, das ihr keinen MK3 habt :D

da wird auf der linken Seite links rum gedreht und auf der rechten Seite rechts rum :D

Wer das nicht weiß, kann schon mal ne Bremszange zerlegen :D
 
C

ChristianK

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Original von MarkusMondeo
Seit froh, das ihr keinen MK3 habt :D

da wird auf der linken Seite links rum gedreht und auf der rechten Seite rechts rum :D

Wer das nicht weiß, kann schon mal ne Bremszange zerlegen :D

Genau das gleiche habe ich in der Werkstatt auch erfahren müssen...
 
T

ToRaX

Gast im Fordboard
Heute habe ich endlich die neuen Scheiben und Beläge montiert und das Quietschen während der Fahrt (Lenken und Geradeausfahrt) ist weg! Juhuu! Auf einer Seite musste ich die Flex zur Hilfe nehmen, da die Scheiben extrem festgerostet waren...

Das Quietschen beim Bremsen kommt, wie ich jetzt draufgekommen bin, von der Hinterachse. Und zwar wenn ich von der Bremse runtergehe. Ist das evtl. eine Feder in der hinteren Bremse?
 
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