Marcello

Grünschnabel
Hallo,

immer öfters fällt es mir auf, dass beim Starten meine Frontscheibe anläuft, von außen und innen. Es steigt auch ein wenig Qualm auf. Der kommt irgendwo aus der Gegend zwischen Frontscheibe (unten) und Motorhaube. Kenn mich da nicht so aus, könnte da was mit der Klimaanlage nicht stimmen?

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Das habe ich auch, aber nur dann, wenn die Klima beim abstellen des Autos noch an war. Wenn man die kurz vor dem Ziel ausschaltet, dann tritt das Phänomen nicht auf. Kopmisch ist es trotzdem, denn wenn es Kondenswasser sein sollte (wonach es ja aussieht), dann frag ich mich was da so schnell so heiß wird, das es dann verdampft...... aber da ich eh kaum mit Klima fahre..... :D

Der Qualm kommt bei mir aus den Düsen zur Frontscheibenbelüftung im Armaturenbrett, aber eben nur aus diesen.

Marcello

Grünschnabel
Hi stab,

genau das ist es. so ist das bei mir auch.

Werd den Tipp mit dem Ausschalten der Klimaanlage das nächste mal probieren.

Danke!

Pumba007

Mitglied
Website
www.ichausda.de
Habe das Problem auch. Werde ich mal probieren. Bei mir läuft die Scheibe auch an wenn ich lägere zeit die Klimaanlage nicht angemacht habe. Im Winter ist es mir schon öffters passiert das die Scheibe von innen gefrohren war.

der_ast

Megaposter
Also ich kenn das auch und wie von stab23 beschrieben: wenn ich die KA 1 Minute vor dem Erreichen meines Zieles ausmache, dann läuft beim nächsten Start nix an - sonst schon.
Dass die Scheibe aussen beschlägt hatte ich auch schon, aber erst nach längerer Fahrt mit KA, wenn ich in eine Gegend komme wo die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass sie an der kühlen Scheibe (also da, wo die KA direkt auf die WSS bläst) kondensiert.

Oben