Puma springt gar nicht /schlecht an

K

kawiwu

Gast im Fordboard
Hallo ihr lieben Leute,

mein Puma spinnt mal wieder etwas! Heute morgen sprang er nicht an, also der Anlasser drehte durch, die Batterie hörte sich eigentlich recht kräftig an, aber der Motor ist nicht gestartet. 3 Mal versucht, dann fluchend aufs Motorrad geschwungen und im Regen zur Arbeit gedüst. Vorher ist nie etwas gewesen, ist immer sofort angesprungen. Eben dachte ich, ich probier es nochmal, Wagen örgelt wieder etwa 3 Sekunden und springt dann an. Er stand den ganzen Tag in der Sonne und es war gut warm. Ich bin dann auf die AB gefahren, na ja, nicht besonders weit, 10 km oder so, hab den Wagen dann wieder abgestellt und noch einmal gestartet - war sofort da.
Da ich absoluter Laie bin, kommt am Sonntag mal ein Bekannter nachgucken, ich habe ja etwas die Batterie in Verdacht - mal fremdstarten versuchen, wenn er wieder rumzicken sollte, dann müsste man es ja sehen können?
Meine Frage ist aber eigentlich eine andere: Seit geraumer Zeit kann ich mit meinem Schlüssel den Wagen nur noch über die Fernbedienung öffnen, das Schloß greift nicht mehr richtig. Starten ging aber ohne Probleme.
Könnte es eventuell sein, das einfach der Schlüssel den Geist aufgibt? Wie äussert sich denn die Wegfahrsperre beim Puma? Darf der da rumörgeln und nicht anspringen oder tut sich da gar nichts?
Fragen über Fragen, aber vielleicht kann man so schon den Fehler eingrenzen, bevor ich ihn zum freundlichen Ford-Händler bringe.

Thanx!
kawiwu
 
R

Raubkatzenbändiger

Gast im Fordboard
Hi!

Es könnte auch möglich sein, dass der Transponder für die Wegfahrsperre im Schlüssel irgendwas abbekommen hat! Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn der den Geist aufgibt, dann springt er nicht mehr an! Dann dreht sich zwar der Anlasser, aber es wird kein Benzin eingespritzt!
 
K

kawiwu

Gast im Fordboard
Ich wollte doch noch berichten, was daraus geworden ist - es war der Sicherungskasten, da waren die Leiterbahnen beschädigt.
Na ja, 80 Euro beim freundlichen Fordhändler - Gebrauchtwagengarantie hat nicht gegriffen, aber da will ich jetzt auch nicht maulen.

kawiwu
 
Oben