Puma - Golf 3 GTI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

backinblack

Gast im Fordboard
die ominösen 8,8 sekunden sind aber doch von nem umgebauten ex golf gt mit anderem getriebe (nicht orignales gti-getriebe) so wie ich das gelesen habe... dafür dürfte der in der topspeed ordentlich zurückfallen, wenn nicht zusätzlich noch getunt...??!!
der "normale" GTI 8V schafft die 8,8 sek im leben nicht, arbeitskollege hatte auch nen 8v, die dinger sind echt nicht so der bringer serienmäßig, was nützen dir da noch die Newtonmeter?? selbst in der elasitzität v. 80-120 wirds sehr hart für den golf am puma dranzubleiben, wenn man die verfügbaren drehzahlen auch nutzt...

edit: wenn der golf dazu noch breite reifen drauf hat und die katze nicht, dann ist die sache doch sowieso schon lange klar :)

B

Basti123

Gast im Fordboard
Wenn du das mit der Stoppuhr misst stimmt das warscheinlich sogar ;)
Bei Messungen mit dem Gtech Gerät zeigt der Tacho ca. 107 an bevor das Gerät sagt das ich 100 erreicht habe, das sind dann meist Dinge warum mit Stoppuhr gemessene Zeiten um einiges besser sind.

Aber wie gesagt es war auch ein GT mit GTi Motor und GT Getriebe...event ist ja ein serien GTi wirklich schwerer und langsammer ;)

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
Ein 3er GTI und ein 1,7L Puma werden sich nicht viel geben, wenn beide Fahrer halbwegs fähig sind wird sich zumindest keiner deutlich absetzen.

sag mal rede ich chinesich? :D

den 2.0 8 v mit 115 ps lässt man locker stehen. habe ich ja schon mit nem kollegen ausprobiert...

selbst der 2.0 mit 150 ps zieht nicht davon...

es kommt auch nicht nur auf das gewicht und die ps zahl an, sondern auch auf das getriebe!

und dabei ist der puma top... habe im 2-3 gang einen 175 ps calibra ausbeschleunigt... sind bei a 60 aufs gas gegangen...

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
mhh...also ich finds langweilig vergleiche zu fahren wenn man eh weiß dass man gewinnt... :D

P

PumaNegro

Gast im Fordboard
...

:aufsmaul:hehe ihr seid lustig aber mal im ernst leech feg ihn weg und dann ist gut...wir wissen doch sowieo wer das rennen...
Sonst wäre das ja ne schande*lol*

Die Katze macht das schon und wenn nicht fährst du die Krallen aus und zerfetzt :mp: ihm die Reifen*hehe*

F

futzi1

Gast im Fordboard
Also bin vor kurzem an nem Golf 5 GT (170 PS) bis 160 drangeblieben Berg hoch.Und ich hab den Puma noch nichtmal bis ans Ende gedreht.Aber dann hat der Sack gebremst.

@basti123 Hatte auch mal nen Baleno und wie kommst auf die 150 PS beim Puma?

P

PumaNegro

Gast im Fordboard
naja komm....

Also das ist schon heftig denn der TSI geht ja extrem gut drangebliebe vielleicht aber weisst du, dass der voll durchgezogen hat mit Turbo und Kompressor?

F

futzi1

Gast im Fordboard
Kompressor haben die nicht.Entweder 1.4 TwinTurbo)Oder nur Turbo) oder 2 Liter Turbodiesel.
Ja weiß ich weil man es so ziemlich gerochen und gemerkt hat.
War selbst sehr Überrascht. :wow

P

PumaNegro

Gast im Fordboard
Dr Golf V GT hat nen Turbo und Kompressor schau doch nach bei VW
TSI 1.4 l 170 PS FSIhttp://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/golf/golf0/ausstattungslinien/golf_gt.html

F

futzi1

Gast im Fordboard
Ja wow man lernt immer wieder dazu.Hatte ich wohl Überlesen.Weil hatte auch schonmal nachgeschaut.Naja jedenfalls war die Beschleunigung aus dem Fahren(ca 30-50) bis 160 Km/h gleich so das ich kurz ran gezogen bin und dann aber drangeblieben bin bis er gebremst hat.

Leech

Doppel Ass
So, hatte vor 2 Stunden Feierabend.
Der Golf Mensch meint der hat seine Kupplung "zerfetzt"...
Leider nicht bei nem Rennen, die Geschichten die der von sich lässt erzähl ich Euch besser gar nicht :D
Wenn der mal wieder fit ist frisch ich das Thema mal wieder auf.

D

Dietonight

Gast im Fordboard
Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu, also mein KA hatte damals ca. 1150 Kg dank Musikanlage und ich bin mit dem Puma Motor drin auf der Landstraße nen VR6 bis 160 km/h davon gefahren, dann kam er näher!

Hängt halt aber auch immer vom Fahrer ab, mit dem Maserati hab ich letztes Jahr ne 600 CBR bei uns über die eine Weserbrücke in Minden gescheucht, bei 200 hab ich dann den 5. Gang eingelegt und ausrollen lassen da ich immer noch weniger als 10m Abstand hatte und da am Ende ne Ampel kommt. Fazit wir haben uns schön an der Ampel (ich gradeaus er rechtsabbieger) den Daumen gezeig und sind weiter gekloppt!

Und meines wissens wiegt der der Golf 3 VR6 über 1,3t also nur Opfer!

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ehm...

war die cbr auf 34 ps gedrosselt oder was? dann kann das schon stimmen...

ansonsten hat der fahrer einfach nicht vollgas gegeben.

denn die cbr 600 macht den spurt von 0-100 in unter 4 sekunden und die 0-200 in knapp 10 sekunden.

und ich bezweifle, dass dein maserati die 200 in 10 sekunden schafft...

laut liste braucht er 5,8 sekunden auf 100 und 22 sekunden auf 200 :)

zumindest der mit 279 ps

D

Dietonight

Gast im Fordboard
Aber auf 34 PS schaft die keine 200, sage doch das hängt vom Fahrer ab, das war ja auch ein Beispiel dafür, glaubst du ich mein ich könnte ne Mopete mit nem Auto nass machen?!

Ist doch klar das der schneller ist wenn er die Karre beherscht!

Ließ den Beitrag mal genau!

M

mercury cougar

Gast im Fordboard
Hallo, sorry das ich jetzt gegen Ford reden muß, aber gegen den GTI, falls es ein versierter Fahrer ist, hast Du keine Chance. Erstens siehst du es an deinem selbst errechnettem Leistungsgewicht, 2 hast Du weniger Hubraum - weniger Drehmoment und 3. ist der Puma länger übersetzt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Leech

Doppel Ass
Original von mercury cougar
Hallo, sorry das ich jetzt gegen Ford reden muß, aber gegen den GTI, falls es ein versierter Fahrer ist, hast Du keine Chance. Erstens siehst du es an deinem selbst errechnettem Leistungsgewicht, 2 hast Du weniger Hubraum - weniger Drehmoment und 3. ist der Puma länger übersetzt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele andere hier behaupten das Gegenteil!
der kann denk ich mal nich fahren, daher pack ich den 3x!

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Das hängt doch alles vom Fahrstil ab! Ich will nicht wissen wieviele in irgendwelchen Foren schreiben der Puma sei langsam, da ich mich auch schon hab überholen lassen einfach weil ich in dem Moment keine Lust auf "Rennen" gehabt habe.
Wenn ihr nen GTI oder sonst was an der Ampel stehen lasst sagt das überhaupt nichts aus... woher wollt ihr wissen dass der Fahrer auch vollgas gegeben hat?
Auch ich hab schon Motorräder oder stärkere Autos überholt... und? Hab ich deswegen jetzt nen Rennwagen?
Dietonight geb ich recht. Hatte selbst schon das Duell BMW M5 gegen Yamaha R6 über 30km Landstraße... das Motorrad ist klar schneller. Auch in den Kurven (was sich aber die meisten Motorradfahrer eh nicht trauen) Allerdings wär es Lebensmüde gewesen einen M5 Piloten, der in Kurven überholt und bei erlaubten 70km/h weit über 200km/h fährt, noch zu überholen selbst wenn die Power ausgereicht hätte..
Von demher vergleicht es einfach mit Golf VR6 oder GTI gegen den Puma... wenn der Fahrer alles gibt seit ihr nicht schneller. Von 0-100 ist der Puma sowieso keine Rakete.

tlo-style

Haudegen
hallo,

kann aber kaum glauben das der puma länger übersetzt sein soll. der golf erreicht doch mit dem 4. gang schon seine endgeschwindigkeit und der puma braucht dafür alle gänge. außerdem kann man mit dem puma ja kaum auf die autobahn wenn er noch kalt ist, da er ja so hoch dreht.

gruß tlo

D

der könig von bla

Gast im Fordboard

das ist quatsch.

der puma ist kürzer übersetzt...

außerdem haben wir den vergleich BEREITS gemacht

und dabei habe ich meinen kumpel mit seinem 3er gti 8v locker stehen gelassen OHNE die drossel im ersten gang zu entfernen.

und noch was,

die getriebe übersetzung vom puma ist so perfekt gewählt, dass mir mein vater damals in meinem puma (ich bin unseren damaligen cougar v6 gefahren) auf der autobahn im 5. gang bi 100 kmh einfach davon gezogen ist.... soviel zum thema hubraum, drehmoment usw...

das getriebe des pumas ist einfach perfekt abgestimmt :)

F

futzi1

Gast im Fordboard
Ich ebenfalls.Der GTI ist schwerer.Und die 300ccm mehr machen auch nix mehr viel aus.Dafür hat der Puma auch 10 PS mehr und wiegt weniger ;-)

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
mal für alle ungläubigen :D

golf 3 gti 8v

1984 ccm
Sauger
PS - UMin 115 PS - 5400/Min
Nm - UMin 166 Nm - 3200/Min

Gewicht ab 1106 kg
0 - 80 km/h 7,1 s
0 - 100 km/h 10,5 s
0 - 120 km/h 14,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 21,8 s
0 - 160 km/h 31,4 s

und der (serien) puma

1679 ccm
Sauger
PS - UMin 125 PS - 6300/Min
Nm - UMin 157 Nm - 4500/Min

Gewicht ab 1051 kg
0 - 80 km/h 6,9 s
0 - 100 km/h 9,2 s
0 - 120 km/h 13,5 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 25,9 s

der puma nimmt dem gti 8v von 0-160 kmh fast 5 sekunden ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben