Projekt: Mondeo 2,5 V6 wieder herrichten

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Also liebe Gemeinde,
habe gerade meinen neuen Mondeo Vorgestellt siehe HIER !
Nun Auf zu Fehlerbehebung:
- Motor Qualmt vorne irgendwo raus, ist Kühlerasser (alle 60 km kann ich ca 1L Wasser nachfüllen) Klimakompressor ist feucht mit Kühlerwasser, ein Schlauch über dem Ölfilter war leicht undicht habe ich gestern getauscht aber er qualmt immer noch, habe ich auf dem Bild Markiert wo der Qualm hochsteigt aber halt nur wenn er warm ist. Ist euch eine Schwachstelle im Kühlsystem bekannt? Evtl ein Haarriss im Kühler?? :confused
- ganz Plötzlich geht im Mäusekino die Lampe von der offenen Beifahrertüre nicht mehr aus ich finde aber den kontakt/sensor dafür aber nicht. (als ich ihn angucken war ging es aber, Auto stand 1 Jahr 9 Monate angemelet in einer Garage )
Dann habe ich den Wagen heute meinem Bruder mitgegeben um TÜV zu machen ( er arbeitet in einer Werkstatt )
Der TÜV hat dann heute noch folgendes zu mekern:
Mängelnummer / Mängel
- 120/121 Bremsleitungen hinten l / r und Mitte r leicht korrodiert [ mach ich, kein großes Problem :D ]
- 301 Sichtbeeinträchtigung nach hinten / Scheiben ABE für Folie bitte mitführen [ mach ich einfach ab^^, auch kein großes Problem :D ]
- 502 Federn vorne: Fahrzeug tiefergelegt, Zulässigkeit nicht nachgewiesen, [ Federn sind Grün. Gucke morgen mal nach ner nummer auf einer der Federn bzw. einen Hersteller]
- 624 Antriebwellenschutz schadhaft vorne rechts [ mach ich, kein großes Problem :D hol mir eine Neue Staubmanschette ]
- 803 Geräuschentwicklung Luftfilter falsch, Zulässigkeit nicht nachgewiesen [ obwohl original :confused was ich da machen soll kp^^]
- 812 CO- Konzentration im Abgas zu hoch (Abgasverhalten) [ laut TÜV Prüfer beide Lambdasonden kaputt, muss ich wohl beide neu machen, ist das viel arbeit bzw schwierig? ]

ich hoffe ich kriege ihn wieder hin & ihr könnt mir reichlich tips geben wie ich die Mängelliste schnell & gut weg kriege :D

PICT2878dapf.jpg


SG
Manu :bier
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

dein Wasserproblem kommt zu 99% von einer defekten Kopfdichtung, ist bei den Motoren leider keine Seltenheit. Leider ist das auch eine recht kostspielige Angelegenheit. Wenn Du die Suche bemühst wirst Du einige Beiträge dazu finden
Der Türkontakt fürs Mäusekino sitzt im Schlossbügel an der B-Säule, er steuert auch die Innenbeleuchtung.

MfG

Andreas
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Der Türkontakt für die Innenleuchte befindet sich bei deinem Fahrzeug für die Vordertür an der jeweiligen A-Säule.
Die Innenbeleuchtung dürfte einwandfrei funktionieren, nehme ich mal an.
Der Kontakt für das "Mäusekino" nennt sich "Türschlosskontakt" und befindet sich, wie der Name schon vermuten lässt,
im Inneren der Tür, am Türschloss angesteckt.

Mit dem Bestellen eines Dichtungssatzes für den Zylinderkopf würde ich noch warten...
Erst mal genau nachsehen, wo das Wasser austritt. Bei der Menge müssen zwangsläufig Kalkablagerungen zurückbleiben.
In der, von dir markierten, Ecke gibt es durchaus noch drei weitere Möglichkeiten des Kühlmittelverlustes:
- Den Ölkühler. Das ist das Teil, auf den Du den Ölfilter schraubst. Der sitzt zwischen dem Filter und dem Motorblock.
Er wird vom Kühlwasser durchflossen. Es kann sowohl der Ölkühler selber, als auch dessen Anschlussschläuche undicht
geworden sein.
- Den unteren Wasseranschluss am Kühlmittelkühler (Abgang). Er kann undicht geworden sein. Und nun fröhlich in Richtung
Motorblock sprühen.
- (Meinen heimlichen Favoriten: ) Der Frostschutzstopfen ist durchgegammelt. Dieser befindet sich, von vorne gesehen,
links vom Ölfilter, oberhalb des Öldruckschalters.

Das seinerzeit verwendete Frostschutzmittel war grün/blau. Wechselintervall: 6 Jahre.
Die verräterischen Ablagerungen wären demzufolge weiss mit einem Stich ins grünliche.
(Sofern es beibehalten wurde. Dass es zwischendurch gewechselt wurde, hoffe ich mal.
Nur... - wann zuletzt?)

Grüsse,


Hartmut
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hey,
also zu dem Türkontakt, ja die Innenraumbeleuchtung funktioniert ohne Probleme. Also muss ich mal die Türverkleidung ab machen richtig?
Mein Vater und ich sind uns einig, das es bei diesen Symthomen eher nicht die ZKD ist. Erstens ist der Wasserverlust nur, wenn er warm ist, sprich wenn druck auf dem System ist.
Zweitens war ja schon ein Schlauch von denen die an diesen Ölkühler gehen undicht und das ganze Wasser tropfte auf den Auspuff und hat somit auch jede Menge Rauch entwickelt. Heute abend probiere ich mal das System abzudrücken. Also in der Werkstatt druck auf das kalte System zu geben um zu gucken wo es raustropft / läuft wenn er kalt ist damit ich mir nicht über all die Finger dran verbrenne.
SG
Manu :happy
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Hallo
Du mußt NICHT die Türverkleidung abbauen.Wie Andreas schon schrieb befindet sich der Kontakt/Schalter im Schlossbügel an der B-Säule.Den Schalter kannst Du bei geöffneter Tür auch mit dem Finger reindrücken.
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
aso
ok, hab den kleinen Schwarzen schalter vor der Türe getestet. Da geht aber im Mäusekino weder die Fahrer- noch die Beifahrertüre zu. Nur die Innenraumbeleuchtung geht aus. Also kann es nicht der Kontakt sein. Dann schau ich mal nach dem Türschloss. Wichtiger ist mir sowieso der Wasserverlust!
DER MUSS GANZ DRINGEND WEG! Und dann die ganzen sachen für den TÜV. Kann den eine Kaputte Zylinderkopfdichtung (ZKD) auch die Abgaswerte verändern das der TÜV Prüfer denkt die Lambdasonden sind hinüber?
Wer hat denn schonmal eine ZKD (wenn die es sein sollte) gemacht bzw machen lassen. Und was hat der spaß gekostet?
ich tausche jetzt erstmal den Kühler, weil der Dampf halt von da irgendwo kommt.
SG
Manu
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


@ Mondeo583

Doch, MUSS er.
Folge mal dem Link im ersten Posting (zur Vorstellung).
Der Mondeo ist von 09/96. Einer der ersten Mk II.
Der hat noch teilweise die Elektrik vom Mk I (inklusive des Schloss- Systems) drin.
Gaaanz sicher. Habe auch so einen (als Baustelle).

@ Ammi89

Ja, die Türverkleidung muss leider ab.
Eine ziemlich brauchbare Anleitung dazu findest Du hier.
Im unteren, hinteren Bereich der Tür wirst Du mehrere Steckverbindungen finden.
Eine davon ist zweipolig.
Es führen ein blau- schwarzes und ein schwarzes Kabel in den Stecker.
Das erstere führt zum "Mäusekino", das zweite ist eine Verbindung zur Masse.
Hat das blau-schwarze Kabel Verbindung zur Masse, dann ist für das Mäusekino die Tür zu.
Ist die Masseverbindung nicht vorhanden, dann zeigt die Anzeige logischerweise "offen".
Dort kann man also testen, ob es an der Verkabelung oder am Schalter liegt.
Den findet man, wenn man dem Kabel weiterfolgt, dann am Schloss.

Für die Suche nach deinem Leck drücke ich dir die Daumen.

Da die Pferde scheu zu machen, das bringt nichts.
Erst mal abwarten, was Du findest.

Grüsse,


Hartmut
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ok, wenn es einer der ersten MK2 ist sieht das anders aus. Fürs Mäusekino sitzt der Kontakt dann am Schloss in der Tür.
Was den Wasserverlust angeht, natürlich tritt erst nennenswert Wasser aus wenn der Motor warm wird und sich im Kühlwasserkreislauf Druck aufbaut. Am besten solltest Du mal auf eine Bühne. Unterbodenverkleidung ab und den Motor laufen lassen. Dann sollte die Stelle zu finden sein.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
an der stelle wo du wasser verlierst, wird es höchstwahrscheinlich die zkd sein...wenn du das selber machen kannst...gehts noch! aber das planen nicht vergessen...bei ffh kannst du zwischen 2-3tsd € rechnen....in einer freien vielleicht etwas weniger! versuch es ansonsten mal über myhammer.
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hey,
es gibt neues zu berichten.
und zwar, war ich am WE ein bissl spazieren mit dem Cougar. Also 1000 km um genau zu sein. Hab ein Auto für einen Bekannten geholt.
Einen Mondeo MK II V6 Bauj. 11/96 in silber als Fließheck.
Der hat genau die selben probleme mit dem Mäusekino und mit dem Qualmen aus dem Motorraum und dem Wasserverlust wie meiner. Da hört es sich so an, als wenn die Wapu kaputt ist. Er qualmt aber auch genau an der selben stelle aus dem Motorraum, wenn er warm ist. Kann das bei meinem auch die Wapu sein? Nur meine wapu hört man nicht??
Oder hat der andere Mondeo dann ganz zufällig an der selben stelle die ZKD durch? :confused :confused
Sollte es bei meinem die ZKD sein, hat sich das erledigt und er steht dann zum Verkauf, so leid es mir tut :(

SG
Manu :happy
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Ammi89 schrieb:
... mit dem Qualmen aus dem Motorraum und dem Wasserverlust wie meiner. Da hört es sich so an, als wenn die Wapu kaputt ist. Er qualmt aber auch genau an der selben stelle aus dem Motorraum, wenn er warm ist. Kann das bei meinem auch die Wapu sein? Nur meine wapu hört man nicht??

SG
Manu :happy

laut Deinem ersten Beitrag ist der Klimakompressor nass und der Qualm kommt im Bereich der Steuerketten hoch. Die Wasserpumpe sitzt aber Getriebeseitig. Wie soll das Wasser denn von der Wapu zum Klimakopressor kommen?

MfG

Andreas
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
guten morgen !
Ich habe noch ein paar fragen zwecks Ferderbeine und Kühler.
Und zwar habe ich noch von meinem Schlacht Cougar die Federbeine für vorne hier liegen. Da sind laut Fahrzeugschein vom Schlacht Cougar rote Wolf federn drin. Kann dich die Federbeine auch in den Mondeo einbauen?
Und hat evtl. Jemand von euch eine ABE für mich wegen diesen Federn?
Und dann habe ich noch den Wasserkühler vom Schlacht Cougar hier liegen. Passt er auch? Oder muss ich mir da einen anderen Besorgen. Habe gasehen, das ich am Kühler meines Mondeos unten direkt die Lamellen sehe und es sieht aus, als würde die durchhängen also sie schließen nicht mit denen am rand bündig ab, sondern sind fast bogenförmig ungefähr wie dieses Zeichen ( nur hat mir er Wölbung nach unten.
Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen. ;)

SG
Manu :happy
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hey Leute,
nun geht's weiter. Nach dem mir hier wohl niemand weiterhelfen kann mit den Ferderbeinen, hab ich schonmal den alten Kühler ausgebaut und einen neuen gebrauchten vom Mondeo 2,5 V6 Bauj. 96 besorgt.
Hier Bilder vom ausgebauten Kühler:
002.JPG


003.JPG


Ich denke nun wisst ihr was ich mit der komigen Form des Kühlers meinte. Wie bitte geht denn sowas? Das könnte doch ein Wasserverlust gewesen sein oder?
Jetzt hab ich den neuen Kühler hier. Dieser ist aber ein wenig Dünner als der, der drin war. Ist das Schlimm?
Und wie sieht es denn nun mit den Federbeinen vom 2,5 L Cougar aus, passen die oder nicht?
SG
Manu :happy
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
so sehen viele Kühler beim Mondeo aus. Wovon das kommt weiss ich auch nicht. Der Kühler im Mondi meiner Frau sieht schon so aus seit wir das Auto vor 4 Jahren gekauft haben. Da er dicht ist gibt es keinen Grund zum Wechseln.

MfG

Andreas
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
HAL-J586 schrieb:
so sehen viele Kühler beim Mondeo aus. Wovon das kommt weiss ich auch nicht....

Das liegt daran, dass die untere Tragschiene aus Stahl wegrostet und sich das weiche Aluminium dann einfach nach unten durchbiegt.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der untere Abschluss ist ein U-Profil aus Alu. Eine Metallschiene (Eisen) habe ich bei noch keinem Kühler gesehen. Würde wegen der elektrochemischen Spannungsreihe auch keinen Sinn machen. Bei Kühler und Wärmetauschern wird immer nur eine Sorte Metall verbaut.

MfG

Andreas
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Lina redet von der Tragschine auf der der gesamte Kühler sitzt. Und die ist aus Stahl. Und das diese sehr gern rostet ist bekannt...
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hallo Mondeo Gemeinde,
heute haben wir am Mondeo 2,0 von meinem Buder Wasserverlust festgestellt. Zum gück steht er aufgebockt auf dem Hof wegen nem Kupplungswechsel. Da bot sich direkt an, mal eben drunter zu schauen.
Da dort viel besser einzusehen ist als beim V6 war der Fehler schnell gefunden. Das Wasserrohr auf der Beifahrerseite vorne neben dem Motor ist durchgerostet. Nur ganz wenig. Dort wo der Halter angeschweißt ist um es anzuschrauben.
Wo hat der V6 solche Rohre? Ich habe vorne am Motor schon eins entdeckt. sind euch noch mehr solche Bekannt.
Hoffe auf Hilfe.
SG
Manu
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Also das Bild von dem Kühler kommt mir sehr bekannt vor. So sah meiner damals auch aus als die Zylinderkopfdichtungen durch waren. Leichter Wasserverlust in der nähe des Ölfilters war damals das erste Anzeichen dafür. Auslöser für das ganze war damals wie so oft die Wasserpumpe

Maggi
 

Anhänge

  • 100_1073.JPG
    100_1073.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 195
  • 100_1073.JPG
    100_1073.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 205
  • 100_1073.JPG
    100_1073.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 210
  • 100_1073.JPG
    100_1073.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 215

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Jop, so ungefähr ist es auch bei mir.
Hat deiner auch aus dem Motorraum gequalmt?
Bei mir ist der Klimakompressor feucht. War das bei dir auch der fall?
Wie hast du rausbekommen, das es die ZKD war? Hast du es irgendwo rauslaufen sehen oder ne spur gefunden?
Die Wapu hört sich aber ok an. Wie kann ich die denn testen?
Und hast du das machen lassen bzw. selbst gemacht?
Wenn ja,was hat der spaß gekostet?

SG
Manu
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
patrick4939 schrieb:
Lina redet von der Tragschine auf der der gesamte Kühler sitzt. Und die ist aus Stahl. Und das diese sehr gern rostet ist bekannt...

Der Kühler sitzt in 2 Gummiblöcken welche über Winkel am Hilfsrahmen befestigt sind. Diese haben mit dem aufbauchen des Kühlers nichts zu tuen. Nur darum ging es hier.

MfG

Andreas
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Ammi89 schrieb:
Jop, so ungefähr ist es auch bei mir.
Hat deiner auch aus dem Motorraum gequalmt?
Bei mir ist der Klimakompressor feucht. War das bei dir auch der fall?
Wie hast du rausbekommen, das es die ZKD war? Hast du es irgendwo rauslaufen sehen oder ne spur gefunden?
Die Wapu hört sich aber ok an. Wie kann ich die denn testen?
Und hast du das machen lassen bzw. selbst gemacht?
Wenn ja,was hat der spaß gekostet?
Also angefangen hat es mit der Wasserpumpe deren Plastikschaufel sich auf der Welle frei gedreht hat. Dann ist er einmal richtig heiß geworden. Daraufhin haben wir als Fehler die Pumpe gefunden und gewechselt.
Das ganze ging dann ca. 1000 Km wieder gut. Danach hat es mit leichtem Wasserverlust im vorderen Bereich des Motors auf sich aufmerksam gemacht. (Fahrzeuge werden in diesem Stadium wohl am liebsten verkauft...)
Nach ca. einen viertel Jahr ist er beim Anlassen immer nur auf 4-5 Zylinder gelaufen und während des Fahrens heiß geworden. Ich hab dann das Kühlsystem abdrücken lassen und den Flüssigkeitstest für den Ausgleichsbehälter machen lassen mit dem man sieht ob Abgaße im Kühlwasser sind.
Dann stand fest: Kopfdichtung vordere Bank. Reparatur in der Werkstatt hätte 2600 Euro gekostet, ohne Gewähr auf weitere Schäden.
Wir haben es damals selbst gemacht, Kosten incl. Köpfe planen und neuen Kühler, Dichsatz, Kopfschrauben usw. ca. 800 Euro. Auto läuft seit 110000 Km wieder einwandfrei.

Maggi
 
Oben