Projekt: Außentemperaturanzeige nachrüsten

G

Gerdchen

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

elf Jahre ist mein Mondeo nun alt, gerade frisch durch den TÜV, außen nicht mehr so ansehnlich, dafür innen nach wie vor mit Qualitäten (Sitze, etc). Nach Berechnungen, wie günstig doch ein gebrauchtes Schätzchen trotz Reparaturen gegenüber einem Neuwagen ist, habe ich mich entschlossen, mich vorläufig nicht von ihm zu trennen und ihn sogar noch aufzuwerten.

Mein erstes Projekt soll eine Außentemperaturanzeige sein. Wenn ihr erlaubt, dann werde ich den Werdegang hier dokumentieren. In der Hoffnung auf Unterstützung und zur Nachahmung freigegeben.

Die Elektronik soll unsichtbar verbaut sein und an das Bordnetz angeschlossen sein, also bei Fahrzeugbetrieb die Temperatur anzeigen. Diese fertig zu kaufenden Anzeigen, wo man im Dunklen wohlmöglich noch eine Taste drücken muss um das Licht einzuschalten, fallen also weg. Entschieden habe ich mich für den LED Thermometer Bausatz von Conrad (Artikel-Nr.: 192147 - 62 für 19,95 €).

Die Anzeige soll hinter der Blende neben der Uhr verschwinden. Den Außenfühler plane ich, im linken Außenspiegel unterzubringen.

Angehängt habe ich Bilder des Bausatzes, des fertig gelöteten Aufbaus und der geplanten Einbaustelle des Displays.

Offene Punkte sind noch:

- Einbau der Platine (wohin genau, etc.)
- Spannungsversorgung (12 V Bordnetzspannung sieben?)
- Ersatz der großen Anzeige durch 7 mm hohe Segmentanzeigen (wo kaufen?)
- Abschwächung der Anzeige bei Dunkelheit (wie die Uhr)
- Einbau des Fühlers

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, Gerd

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Servus Gerd,

na das wird eine interessante Sache. Eigenbau ist immer einen Tick anspruchsvoller als Originalteile nachzurüsten. Ich werde bei meinem MK2 den Bordcomputer nachrüsten, wenn es draußen etwas wärmer wird. Der gibt auch die Außentemperatur an. Die Anleitung kommt dann in die Datenbank hier.

Allzu viel Platz ist neben der Uhr nicht gerade. Passen die Digits da rein? Auf jeden Fall nicht mit der ganzen Schaltung, die müsstest Du weiter nach hinten legen und per Flachbandkabel mit den Digits verbinden.

Mein Tipp an dieser Stelle: Bring den Außenfühler ganz vorne hinter der Stoßstange an. Es ist allemal einfacher, ein Kabel in den Motorraum zu verlegen, als durch den Türübergang zum Seitenspiegel. Außerdem erhitzt sich das Blech am Spiegel im Sommer extrem und das gibt falsche Werte, während die Stoßstange aus Kunststoff ist und es dahinter nicht so warm wird.

Grüße
Uli

M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Eine sehr schöne idee, lass dich nicht aufhalten ! :respekt
jedoch möchte ich dich auf ein grobes problem hinweisen:
:idee

Der temperatur fühler wird Dir im Außenspiegel falsche werte ermitteln, da dieser im sommer durch direkte sonneinstrahlung mit erhitzt wird. Original sitzt der Fühler unterhalb vom linken scheinwerfer, an der außenseite des Trägers. So wird er weder durch motorwärme noch sonneneinstrahung oder fahrtwind beeinträchtigt.

ich habe auch eine außentemp anzeige, allerdings bereits von Haus aus (großer Bordcomputer)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
:denk: Vor gut einem Jahr, aber nur zwei Beiträge höher, hab ich genau das gleiche schonmal geschrieben...........

Oben