Probleme Navigation

K

kkaufmann

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir im März das Medion GoPal 4425 gekauft. Tolles Gerät, leicht zu bedienen und sehr schöne Streckenführung. Leider stürzte es regelmäßig bei jeder Fahrt ab. Nach 2 erfolglosen Reparaturen habe ich es zurückgeben können und mir das gleiche Gerät nochmals gekauft. Gleicher Effekt. Gerät habe ich letzte Woche zurückgeschickt.

Aussage von MEDION ist, dass die heizbare Frontscheibe im MONDEO das Problem sei. Hat jemant ähnliche Erfahrungen? Oder kann mir jemand ein Navi empfehlen mit ggf. stärkerer Sendeleistung? Wie sieht es z.B. mi dem Navigon 8110 aus?

Habe heute mit der FORD-Hotline gesprochen. Da hieß es nur: Ja, es können Probleme auftreten, man hätte aber keine Erfahrungen oder auch Empfehlungen.

MfG
Klaus

gruffti

Foren Gott
...das ist kein Problem der Sendeleistung sondern ein Problem der Empfangsleistung, also der Antenne.

Ja, die Scheibe kann da schon Probleme machen. Ich selber benutze (empfehle) Geräte von Tomtom und es gab noch nie Probleme. Das ist natürlich keine 100%-Garantie.
Wegen der Karten schliessen die meisten Händler ein Rückgabe eines funktionierenden Systems aus.
Schauen, was der Nachbar hat und ggf. probieren...

K

kkaufmann

Gast im Fordboard
ok, Empfangsleistung. Stimmt.

Das ist wahrscheinlich ein Wert, der in den Produktbeschreibungen der Hersteller nicht angegeben wird, oder?

Wobe ich es auch nicht ganz verstehe. Wenn ich mit meinem Navi in den Tunnel gefahren bin, war der Empfan auch weg. Das Gerät hat sich dadurch auch nicht aufgehängt, sondern war hinterher auch wieder da.

gruffti

Foren Gott
...ich würde das für ein Softwareproblem halten, dass aber durchaus in den Unzulänglichkeiten des GPS-Empfängers begründet sein kann.
Normaler Weise verfolgt der deutlich mehr Satelitten als er eigentlich braucht (für 3D reichen 4 Satelitten). Wenn die wie im Tunnel auf einen Schlag weg sind, ist das programmiert, wenn die nur teilweise weg sind, kann es sein, dass dies nicht vorgesehen ist und die Software in eine Endlosschleife schickt. Ich würde mal vermuten, dass sich das System auch irgendwann wieder initialisiert (also nur scheinbar abgestürzt ist). Das nutzt aber nichts, weil wenn man so lange warten muss, braucht man kein Navi mehr.
Bei den ersten Medions konnte man Tomtom aufspielen und auch da gab es nie Probleme (Voraussetzung ist Windows Mobile als OS)...

Mr-B

Mitglied
Hi Klaus,

ich kenne dein Gerät nicht, kann aber Probleme im Zusammenhang mit der beheizten Frontscheibe bestätigen.
Wir hatte das Problem mit einem Yakumo Navi. Nach dem das aber allgemein nicht der Hit war haben wir nun ein Garmin Nüvi welches ohne Probleme Funktioniert.
Wenn dein Gerät einen Antennenanschluss hat, kannst du eine zuätzliche Antenne anschliessen und im Eck am Amaturenbrett anbringen.
Dort sind zumindest bei uns in der Scheibe keine Heizdrähte.
Versuchweise kannst du auch dein Navi dort mal befestigen das es ohne die Drähte dazwischen empfangen kann.

Schöne Grüsse
Christian

W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe auch die Heizdrähte im Mondeo. Mit Produkten von Becker (voriges Gerät) und Blaupunkt (derzeit) habe ich absolut kein Empfangsproblem. Versuche mal, bei einem Händler ein Leihgerät zu bekommen. Gute Geschäfte mache so etwas durchaus. Damit kannst du einen Test machen.
:idee

gruffti

Foren Gott
Es gibt ja auch noch die bedampften Scheiben, die eine zusätzlich Absorption haben.

Grundsätzlich kann ich bei solchen Geräten nur feststellen, dass ich zu arm bin billig zu kaufen....

K

kkaufmann

Gast im Fordboard
ich würde mir hja jetzt eigentlich gerne das Navigon 8110 kaufen. Aber das gibts nur bei medimax und SATURN oder im Onlione-Shop bei ATELCO oder NAVIGON selbst. Mit dem Ausleihen ist somit schwierig. ich habe gesehen, dass einige Geräte eben auch die externe Antenne als Zubehör anbieten. Vielleicht braucht man die ja tatsächlich beim Mondeo. Und ich dachte schon, MEDION-Geräte wären einfach - zumindest in dieser Serie - schlecht.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Eine Zusatzantenne brauchst du (nicht immer), wenn du TMC (autom. Stauumfahrung) nutzt. Ich habe weder beim MK3 noch jetzt beim MK4 wegen der Scheiben Empfangsprobleme.
Bei manchen Navis wird ein Kabel für den Anschluß übers Radio, natürlich gegen Aufpreis, angeboten.
:idee

Mr-B

Mitglied
Es gibt auch zusätzliche/externe GPS Antennen, z.B. so etwas:

Antenne

Dadurch das man die Antenne an eine Stelle legen kann über der keine Heizdrähte sind oder auch auf die Hutablage sollte das Problem erledigt sein.
Ich hab keine Ahnung ob diese Antenne besonders gut oder günstig ist, es war nur das erst beste was ich zu dem Medion Navi gefunden habe.

Schöne Grüsse
Christian

Oben