Probleme mit ZV und Heckwischer

F

fofinoob

Gast im Fordboard
will nicht nerven aber hab noch 2 fragen...


also die 1.
ich habe eine zentralverrieglung, das problem ist aber dass das aufschließen an der fahrerseite mit nem 6er im lotto zu vergleichen ist... nur ganz selten geht die dann auf. auf der beufahrerseite gibt es allerdings gar keine probleme. nun meine frage, was kann das sein und wie kann ich es beheben??

und die 2.
es hat gestern bei uns geregnet (ein wunder für sich schonmal) und dann wollte ich die heckscheibenwischer mal ausprobieren hab dann aber gesehen dass die nicht funktionieren... weiss jemand ne idee?? geht das über die gleichen kontakte wie die kofferraumöffnung? kann es, dass ich die nurmal sauber machen muss??


so langsam bekomm ich das gefühl dass ich zuviel dafür bezahlt habe :(
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
RE: ZV

Mit der ZV kann ich dir nicht helfen, aber wegen dem Wischer... Mach mal die Kontakte ordentlich sauber. Die laufen schnell ein wenig an, dann hast du keinen ordentlichen Kontakt mehr. Kontaktspray auf ein Tuch, und dann ordentlich drüberreiben, bis es wieder schön Blank ist. Die Flächen und die Stifte!

[offtopic]Den Titel werd ich mal eben ein wenig ändern...[/offtopic]
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
...wenns keine Original-ZV ist, dann könnte es daran liegen, daß der Motor an das Gestänge kalibriert werden muß. D.h. im Normalfall, daß Du dafür erstmal das ganze Schloß ausbauen mußt... Anleitungen geistern hierfür auch irgendwo rum... handelt es sich um die original-ZV, kann ich Dir auch net so richtig weiterhelfen. Evtl. den Seilzug nachstellen... aber wie, muddu wohl selbst herausfinden.

Dat mit dem HeWi sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Kontakte... einfach mal reinigen und weitersehen.

MfG, Waldguru
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
beim heckwischer beachten:masseversorgung läuft über die scharniere der heckklappe,also auch dort für gute masseverbindung sorgen.

man muss die stifte des scharniers mit einem hammer ein wenig hin und her klopfen damit sich der rost löst.

ZV:du meinst das aufschliessen am schliesszylinder der fahrerseite geht nicht immer? also mechanisches aufschliessen? (nicht über funk/infrarot)

-der schlüssel/schliesszylinder selber kann mechanisch verschlissen sein,

-betätigungsstangen verbogen

ansonsten noch problem an zv? elektrisch?

beide türen verschliessen/öffnen sich aber über beifahrerseite?
dann liegt das problem nur auf der fahrerseite/mechanik verschlissen.
 
F

fofinoob

Gast im Fordboard
also mit dem türschloss an der fahrerseite habe ich jetzt so gelöst, dass ich da caramba rein gesprüt habe... jetzt gehts auf jedenfall... muss nur den schlüssel vor dem eigentlichen drehen in eine bestimmte richtung lenken.

naja so ist es jetzt....

hab auch kontaktspray auf die kontakte der heckscheibe getan... geht eigentlich auch aber da hat es krass geregnet und die heckscheibe war nass. dabei ist mir dann auch aufgefallen dass die quietschen, also kann es doch eigentlich auch sein, dass die reibung einfach zu groß ist und der motor dafür zu schwach oder?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das glaube ich kaum. Ist eine ordentliche Getriebeübersetzung drin, sodass eher etwas im Gestänge abbricht, bevor der Motor einfach festgehalten wird. Außerdem würde dann entweder die zuständige Sicherung "fliegen" oder der Motor durchbrennen (festsitzende Gleichstrommotoren bilden elektrisch quasi einen Kurzschluss).

Uli
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
...sollte der Wischer beim Wischen quietschen bzw. radieren, so ist er eindeutig verbogen bzw. das Wischerblatt liegt net eindeutig im Winkel von 90° +/- geringe Abweichung auf der Scheibe... Dazu mußt Du mit ein wenig Feingefühl versuchen den Wischer seitlich gesehen um seine eigene Achse zu drehen/biegen. Einige Werkstätten besitzen so eine Lehre, mit der man das ganze gradgenau justieren kann. Bei mir isses auch... aber ich hab jetzt keinen Bock was daran zu machen, zumal ich den kleinen in letzter Zeit sowieso weniger nutze.
Es können natürlich auch Steinchen unter dem Gummi sein, aber das hört sich dann echt krass an und zerkratzt Dir auch das ganze Glas.

MfG, Waldguru
 
Oben