Probleme mit ZV=> Selbst Check? =>Wie??

A

Axel2010

Gast im Fordboard
Hallo,

also wie ich ja nun mittlerweile des öfteren gelesen habe scheint der MK III sehr viele Probleme mit der Zentralverriegelung zu haben. So ist es auch bei mir. :( :(



Mein Problem Heckklappe :aufsmaul: :aufsmaul:



Im Winter keine entriegelung per Innenschalter und per Mikroschalter möglich, über Fernbedieung am Schlüssel geht.

Im Sommer geht dann aber alles wieder



Mein Problem manuelle Entriegelung mit Schlüssel :aufsmaul: :aufsmaul:



Beim aufschliessen der Fahrerseite geht nur die Fahrerseite auf, nicht aber die anderen Türen. Beim Zuschliessen gehen dann alle offenen Türen mit zu.







Nun meine Frage an die Fachleute:



Wie kann man feststellen wo genau das Problem liegt?? Gibt es einen Selbsttest den man am Fahrzeug durchführen kann? Also kann man selber testen ob nun die Verriegelung der Fahrerseite futsch ist oder ob der Mikroschalter hinüber ist? Ich habe gelesen das es ein Selbsttest (irgend einen Heckscheiben-Heizungsknopf drücken oder so) gibt. Ist da was dran, und wenn ja wie genau kann man den durchführen? Wenn da nichts dran ist, gibt es einen anderen Weg? :popcorn:





Greez

Axel
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
das problem ist bekannt, defekte/feuchte mikroschalter im Fahrertürschloss sind die Ursache. manche schwören auf ein trocken mit dem Fön, ich persönlich halte es für besser, das komplette Türschloss zu erneuern.

P.S.: mit der Suchfunktion hättest du eigentlich schon genügen Antworten gefunden ;)
 
A

Axel2010

Gast im Fordboard
petomka schrieb:
das problem ist bekannt, defekte/feuchte mikroschalter im Fahrertürschloss sind die Ursache. manche schwören auf ein trocken mit dem Fön, ich persönlich halte es für besser, das komplette Türschloss zu erneuern.

P.S.: mit der Suchfunktion hättest du eigentlich schon genügen Antworten gefunden ;)
Ich weiss dass das Problem mit der ZV bekannt ist. Manche sagen das es an dem Schalter im Türschloss hängt und manche sagen es hängt am Mikroschalter in der Heckklappe. Daher hier die Frage ob es etwas gibt...bzw ob es eine Möglichkeit gibt... in dem man das herausfinden kann was genau es ist. Ich habe gelesen das es wohl einen Weg gibt (irgendetwas mit Taste von der Heckscheibenheizung drücken...oder so ähnlich) das herauszufinden...weiss nicht ob da etwas dran ist.
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Die Taste der Heckscheibenheizung drücken und gedrückt halten, die Zündung einschalten, Taste loslassen, nun muss beim abschliessen mit dem Schlüssel in jeder Richtung ein Signalton ertönen, ebenso beim betätigen des Heckklappentasters.

Da du aber auch beschreibst, dass dein ZV mucken macht, ist dein Fahrertürschloss defekt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
petomka schrieb:
Die Taste der Heckscheibenheizung drücken und gedrückt halten, die Zündung einschalten, Taste loslassen, nun muss beim abschliessen mit dem Schlüssel in jeder Richtung ein Signalton ertönen, ebenso beim betätigen des Heckklappentasters.
Wie soll denn das gehen? Dann steckt ja der Schlüssel im Zündschloss. Muss ich da vorher wieder den Schlüssel abziehen, oder brauch ich den Zweitschlüssel?

Und was sagt mir dann das Gepiepe?

ng
Alex
 
A

Axel2010

Gast im Fordboard
Ja, aus meiner Sicht absolut berechtigte Fragen die du stellst Alex!!
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
das GEM befindet sich dann im Selbsttestmodus und du kannst den Schlüssel abziehen. Der Selbsttestmodus wird deaktiviert, wenn du die Zündung wieder einschaltest oder wenn für etwa 10 Sekunden keine Testaktion durchgeführt wurde. Bei jedem korrekten Signal, dass das GEM erhält, bekommst du einen Quittungston.

Mit dem Selbsttestmodus kannst du alle Funktionen prüfen, die durch das GEM gesteuert werden, z.B. Wischerschalter, Blinkerschalter, Funkfernbedienung, ...

noch Fragen?
 
A

Axel2010

Gast im Fordboard
@Tom

Also kommt je ein Ton wenn ich die Tür manuell aufschließe und es kommt ein Ton wenn ich manuell die Tür zuschließe. Wenn dem so ist (2x Töne) dann ist die ZV in Ordnung….wenn ich dich richtig verstehe. Ok, aber wenn kein Ton kommt (würde ja bedeuten etwas stimmt mit der ZV nicht) wie kann ich aber dann feststellen welche Tür genau futsch ist? Das ist doch die all entscheidende Frage.

Bei der Heckklappe genauso. Wenn kein Ton kommt wenn ich den Innentaster drücke wie kann ich herausfinden ob es nun am Innentaster oder an dem Mikroschalter in der Heckklappe liegt?
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Da der Mondeo nur am Fahrertürschloss dieses Microschalter verbaut hat, ob die ZV nun offen ist oder geschlossen, kann dann nur das fahrertürschloss defekt sein, aber versteh mich nun nicht falsch, wenn du am Fahrertürschloss mit dem Schlüssel auf- und zusperrst und es ertönt ein Gong, heist das nicht automatisch, dass dem Fahrertürschloss nichts fehlt. wichtiger ist, ob am Heckklappentaster ein Gong ertönt
gong ertönt -> Fahrertürschloss defekt
kein Gong -> Heckklappentaster bzw. Verkabelung defekt.

ertönt kein Gong, Heckklappenverkleidung abbauen, den Taster abstecken und die beiden Kontakte überbrücken, arbeitet der Stellmotor der Heckklappe -> Taster defekt, arbeitet der Stellmotor nicht -> Verkabelung oder GEM defekt. Ein defekter Kabelstrang und oder ein defekts GEM ist aber sehr selten.
 
A

Axel2010

Gast im Fordboard
@Tom,

vielen Dank.

Also sollte ich zunächst den Focus auf die Heckklappenverriegelung legen und die Türen außer acht lassen:
Die Taste der Heckscheibenheizung drücken und gedrückt halten=> die Zündung einschalten und Heckscheibenheizungstaster loslassen=> Zündschlüssel abziehen=> aussteigen und den äußeren Taster an der Heckklappe mit der Hand betätigen.Gong ertönt=> bedeutet Fahrertürschloss futsch.Kein Gong ertönt=> bedeutet Taster an der Heckklappe oder Verkabelung oder GEM futsch.
Habe ich das so richtig verstanden?



Weitere Frage die mir gerade durch den Kopf geht. Kann es nicht sogar die Heckklappenentriegelung (also der Taster) im Armaturenbrett sein? Denn auch der geht (genauso wie der Schalter an der Heckklappe selber) nämlich im Winter auch nicht. Wie kann ich also den Taster im Armaturenbrett als Fehlerquelle ausschließen?



Gruß
Alex
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Bei meinem Mondeo war das Fehlerbild identisch. Öffnen der Heckklappe micht über Taster und den Taster innen möglich --> Fahrertürschloss defekt
 
A

Axel2010

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Axel2010 schrieb:
Also sollte ich zunächst den Focus auf die Heckklappenverriegelung legen


Wenn Du jemanden findest, der Dir seinen FoFo dafür leiht lol

Ich nehmen mal an, Du meinst den Fokus

ng
Alex



Ok,gebe es ja zu wollte ja nur mal testen ob es auffällt :D :D

Zusammengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 18.3.2010, um 16.44 Uhr
Also habe eben mal getestet:

Die Taste der Heckscheibenheizung drücken und gedrückt halten=> die Zündung einschalten und Heckscheibenheizungstaster loslassen.

Ergebnis:

Heckklappenverriegelung (Taster) im Armaturenbrett gedrückt=> Gong ertönte.

Taster an der Heckllappe gedrückt=> Gong ertönte.

Fahrertür mit Schlüssel manuell auf und zu geschlossen=> Gong ertönte.

Was genau bedeutet das nun?

Nebeneffekt war aber auch das mir während dem ganzen geteste plötzlich die Alarmanlage los ging (ich denke mal als ich den Test mit dem manuellen auf und zuschliessen versucht habe) und erst nach hängen und würgen irgendwie wieder aus ging.....wie, weiß ich in all der Hektik nicht mehr. ?(

Was kann das gewesen sein? :wow

Gruß Alex
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Prima, dann hast du deinen Fehler gefunden, nachdem der Heckklappentaster und der Taster im Innenraum ein Signal an das GEM senden, dein Stellmotor mit der Fernbeidung arbeitet, bleibt nun nur noch das Fahrertürschloss als Fehlerursache übrig.
In dem Fahrertürschloss befinden sich zwei Microschalter, davon wird aber nur einer in diesem Selbstestmodus geprüft (der fürs auf und zusperren), der zweite wird leider nicht geprüft, der Schalter sagt dem GEM, ob das Fahrzeug ver- oder entriegelt ist, fehlt dieses Signal, kann der Kofferraum weder über den Taster aussen noch innen geöffnet werden.

Mach ein neues Türschloss in die Fahrerseite und alles ist wieder gut ;)

Das mit der Alarmanlage hängt ebenfalls mit dem zweiten Microschalter zusammen -> fehlendes Signal ob Fahrzeug verriegelt -> Tür öffen -> Alarm. Vermutlich hast du mit dem manuellen Abschliessen einmal kurz dem Gem mitteilen können, dass das Fahrezg verriegelt wurde, aber nicht, dass es entriegelt wurde.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Ist doch alles der selbe Mist wie beim Mondeo Mk2.
Immer der Mikroschalter.
Lernen die bei Ford nicht dazu ? oder wollen die nicht ?
Ich verstehs nicht. :wand

Das Problem wurde beim Mk2 zum größtenteil gelöst.
Auch ohne teuren wechseln des Schlosses.


:bier:
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Respekt @ petomka, Du scheinst fit in Sachen ZV zu sein :)

Hab ähnliches Prob, aber nur mit dem Taster der Heckklappe. Hab die Kabel schon
überbrückt, da tut sich aber nix. Hab den Taster auch schon ausgebaut, sieht
aus wie neu. Dann müsste der Fehler wohl in der Verkabelung liegen oder?
Der Taste im Armaturenbrett und FB funzen.

Was meinst?

Gruss

mimbus
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Der Heckklappentaster benutzt die selbe Stromleitung wie der Taster im Innenraum, vermutlich ist die Leitung irgendwo unterbrochen. Kommt selten vor, aber prüf mal die Verkabelung der Heckklappe zur Karosserie auf Brüche,
Möglich wäre auch eine korridierte Steckverbindung im Kofferraum links unter der Verkleidung.
 
A

Axel2010

Gast im Fordboard
@Tom

Vielen Dank. Ok, dann werde ich mir mal das Fahrertürschloss anschauen. :)



Noch einige Fragen hätte ich da. :comp2:



1. Gibt es im WWW eine Beschreibung (vielleicht mit Bilder) an dem man den Wechsel (ist ja immerhin wohl ein Problem was u.a. bei den MK III Fahrzeugen sehr oft vorkommt) des Türschlosses sehen kann?

2. Muß man beim Wechsel die Batterie abklemmen?Frage ja nur mal wegen der Alarmanlage. *Grins.

3. Gibt es im WWW eigendlich eine Sammlung von all den "Befehlen" (z.b. eben auch den Schlüssel anlernen,oder GEM selbststest...u.ä.)die man am Mondi durchführen kann?

4. Kann man eigendlich die Alarmanlage ebenso mit einer Tastenkombination dauerhaft deaktivieren? Wenn ja wie geht das?

Danke dir. :)



Gruß Axel
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
:idee Solltest Du (z.B. mit Holfe von Onkel Google) keinen Sucherfolg haben: Wenn Du das Schloss wechselst, dann mach doch selbst ein paar Bilder und mach eine Anleitung draus, die Du dann in die Datenbank stellst.

ng
Alex
 
N

no mercy

Gast im Fordboard
hallöle,

bei mir stellt sich das problem etwas anders da. die heckklappe konnte ich einmal gar nicht mehr öffen. weder per fb oder schalter am amaturen brett oder halt an der heckklappe selbst.
das geht jetzt aber komischerweise wieder.

nun zu meinem hauptproblem. mit der fb geht die fahrertür nicht auf und nicht zu. der rest geht auf und zu. die beifahrerseite geht allerding nur zu wenn ich die doppelschliessung mache, bei der normalen schliessung bleibt sie offen ( die fahrertür sowieso) wobei ich das problem mit der fahrertür erst ein paar wochen habe, das problem mit der beifahrertür besteht schon länger. meint ihr das ist auch das faherschloss. ford meinte das kostet um die 300 € :-?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Sind die 300€ incl. Einbau? Falls nicht such Dir nen anderen Händler, ich hab für das Schloß keine 150€ gezahlt.
 

Gollum

Grünschnabel
Registriert
5 November 2014
Beiträge
12
Hi Leute,

Also ich habe diesen Test auch gerade mal ausgeführt weil meine Beifahrerseite nicht mehr schliesst.
Und ich habe bei der Betätigung des Hebels innen ( Aussen ist ja kein Schloss zum testen ) keinen Mucks gehört. Von den hinteren Türen auch nicht, aber die werden nicht mit überwacht oder?

Ach ja, mein eigentliches Problem:
Kofferraum - ja, das kennen wir ja schon. Bei über 0 Grad geht das - will mal den Schalter trotzdem reinigen die nächsten Tage
Fahrertür: alles i.o
Hinten Links: alles i.o
Beifahrer: nix geht mehr
Hinten Rechts: schliesst nur noch bei Doppelverriegelung, sonst nicht

Und nun? Neues Schloss auf Fahrer und Beifahrertür???????

Bitte nicht. Hab gerade eine neue Kupplung bekommen - das war mal teuer :-(

Wäre froh für schnelle Hilfe.

Ach ja...fast vergessen...FROHE OSTERN :)
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Zum Problem mit der Beifahrertür hab ich hier mal ´ne Lösung angeboten(Beitrag Nr.3):
http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=77864&highlight=
Kann jetzt nach dem langen Winter ein positives Fazit ziehen: Die Verriegelung/Entriegelung der Beifahrertür hat mich seitdem nicht ein einziges Mal im Stich gelassen.
Ich denke mal, der "Trick" wird auch bei den anderen Türen funktionieren. Allerdings hab ich´s nicht mehr geschafft, das Fahrertürschloss zu behandeln. Das passiert erst im Laufe des Jahres.
Also kann ich über Erfolg oder Misserfolg erst wieder berichten, wenn es zum Spätherbst geht.
Sollte das Problem mit der Heckklappe wirklich mit dem Fahrertürschloss zusammenhängen und meine Lösung funktioniert, dann dürfte es sich damit auch erledigt haben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
 

djfrecki

Newbie
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
4
Fahrertürschloß defekt!

Hallo! Habe auch so ein ähnliches Problem.... Kofferaum per Innenschalter und Kofferraumschalter nicht zum öffnen, per FB schon. Jetzt hab ich ein neues Problem, das die Fahrertür nicht öffnet mit FB.. die anderen schon. Wenn ich die Fahrertür mit Schlüssel öffne, dann öffnet nur diese, die anderen nicht. Was ich hier gelesen habe, denke ich das auch das Fahrertürschloß defekt ist....

Jetzt meine blöde Frage (aber ich habs leider nicht woanders gefunden).. Wenn das Türschloß getauscht wird, bekomm ich dann einen neuen Schlüssel, oder kann FORD das so machen, dass mein alter Schlüssel paßt??? Will nämlich nciht mit 2 SChlüsseln herumlaufen.......


Habe einen Ford Mondeo B4Y Trend Bj2001 , 85kW TDDi
Lg Martin
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Es wird nur das Schloß und nicht der Schließzylinder getauscht, du kannst also Deinen Schlüssel behalten. Falls doch mal der Schließzylinder getausch werden muß kann man den Neuen auf den alten Schlüssel anpassen.
 
Oben