Probleme mit Umbauten

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Ich hab da ein dringendes Problemchen mit dem ich net so recht klar komm. Und ich denk mir dass hier einige bestimmt mehr Ahnung von sowas ham wie ich :)

Meine Eltern ham 2003 einen gebrauchten Focus (BJ 2000) von einem Ford Händler gekauft. Is dort wohl als "Firmenwagen" oder so gelaufen. Jetz hab ich Herbst 2005 des Auto übernommen.

Der Focus hat einige Wolf-Umbauten bei denen sich jetz rausgestellt hat dass Fehler bei der Montage gemacht wurden. Der Seitenschweller auf der Fahrerseite wurde wahrscheinlich zu hoch monitiert. Jetz schleift die Tür daran.
Ergebnis: Tür rostet, Seitenschweller gerissen. :(

Kann ich da nach so langer Zeit die Werkstatt noch dafür "verantwortlich" machen? Oder is es vielleicht n Fehler der öfter auftritt und die Werkstatt kann garnix dafür? Was macht ma da jetz am besten? Ein Kumpel meinte dass da höchstwahrscheinlich ne neue Tür hinmuss so wie die schon rostet. Kann das sein? Wie löst ma des Problem jetz am besten?

Wär schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Je länger ich mit dem Problem beheben warte desto mehr rostet nämlich meine Tür und des is schlecht :wut

Schoma Danke im Vorraus.

Schattenrarf
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
wenn überhaupt kannste nur gegen die Werkstatt vorgehen (was eigentlich zu spät ist) oder vieleicht noch gegen Wolff Tuning (wenn du nachweisen kannst das es am Teil liegt).
Ford selbst hat da ( für dich leider) keinerlei Verantwortung drin, da die Teile nicht von Ford getestet bzw. entwickelt werden :(
Deshalb wird dir da bei Ford auch niemand helfen können
 
S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Ich hab net gesagt dass das Teil von vornerein kaputt war - es wurde nur falsch montiert. Auf der Beifahrerseite is nämlich alles noch ok. Und des ham wir wirklich erst vor kurzem entdeckt als ich am boden rumgeschrubbt bin um den Ford zu putzen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Keine Chance. Punkt 1) du hast ja nichtmals eine Rechnung über die Aktion, da nicht du sondern irgend ein Vorbesitzer sie in Auftrag gegeben hat. Punkt 2) ist es fraglich ob die Rechte einfach so vom Vorbesitzer an dich übergehen, Punkt 3) ist es viel zu lange her um auszuschließen, dass nicht nachher nochmal jemand daran gearbeitet hat. Die Beweispflicht liegt nur 1/2 Jahr lang beim Händler, anschließend musst DU beweisen, dass er verwantwortlich ist. Also musst du auch nachweisen, dass seit dem Einbau niemand am Schweller gearbeitet hat, den vielleicht versetzt hat oder sonstiges. Wenn das alles gelingt, dann hast du im schlimmsten Fall lediglich Anspruch darauf, dass der Schweller korrekt montiert wird, nicht aber auf eine Reparatur der Tür... Folgeschäden ausgeschlossen etc. Vielleicht ist es der erfoglversprechendste Weg, einfach mal die Rostgarantie in Anspruch zu nehmen... vielleicht verzichtet Ford auf den Gutachter oder dieser akzeptiert den Schaden. Du musst ja von dir aus niemanden darauf hinweisen, wodurch er verursacht worden ist, als Laie kannst du es eh nicht genau beurteilen ;-)
 
S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
IN DIESER SACHE HAT SICH WAS GEÄNDERT

Letze Woche haben das Auto zu nem befreundeten Lackierer gebracht. Konnte/wollte ja net weiter zusehen wie's vor sich hinrostet. Der hat die Stelle an der Tür schön sauber gemacht, neu abgedichtet und grundiert. Als er die alte Dichtung runtergemacht hat, hat man gesehen dass die voll verrostet war (siehe Foto). Darf das sein? Er meinte dass er schon viele Ford's gemacht hat und die alle dieses Problem hatten, weil Ford da ne Falsche Abdichtmasse verwendet die sich mit dem Rest net verträgt (seiner Meinung nach hat des nix mit dem Seitenschweller zu tun). Und dass es da viele mit Kulanz versucht haben und Erfolg hatten. Geht ja auch darum dass sich an der ganzen Tür an der Naht entlang hochwärts Bläschen im Lack bilden. Nur noch eine Frage der Zeit bis die aufgehen und das frohe rosten weitergeht :wand

Jetz wollt ich mal hören ob da einige von euch vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen gemach haben. Kann mir ehrlich gesagt auch garnet vorstellen dass ein Auto so dermaßen s rosten anfängt - so als is mein Hopper doch noch garnet :wow
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, so ab 2000 gab es das allseits bekannte "Kantenrost"-Problem bei Ford, nicht nur beim Focus. Da wurden reihenweise auf Garantie gleich neue Türen eingesetzt. Entsprechende Threads findest Du hier mehrere. Nur weiß ich nicht, wie lange Ford diese Kulanz offen hält, bei einem 2000er hab ich so meine Zweifel.

Grüße
Uli
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Ich hatte gerade einen Focus Bj 2000 angeboten bekommen von Händler.
Beide hinteren Türen sind auch durch.

Bevor ich sagte daß die Türen fällig sind wurden 12 Jahre Durchrostungsgarantie erwähnt.

Sollte also (speziell wenn Dein Focus regelmäßig gewartet wurde) ein Reklamationsgrund sein.

So wie ich das Bild deute ist das ohnehin schon die nachträglich aufgebrachte Dichtmasse, sprich verm. wurde die Türe schon einmal bearbeitet. ??
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nur sehe ich das richtig, das ganze wurde schon behoben? Dann war dein Lackierer da ein schlechter Freund, denn dann kannste es selbst zahlen. Der Schaden muss je nach Ausmaß zuerst von einer Ford-Werkstatt oder einem Ford-Gutachter betrachtet und anschließend über die Ford-Werkstatt repariert werden. Für Rechnungen von anderen Händlern kommt Ford nicht auf, und erstrecht net aufgrund von ein paar Bildern. Aber ich hatte ja im Posting vor einiger Zeit schon gesagt du sollst zu Ford zwecks Rostgarantie... hätteste mal besser drauf gehört ;-)
 
S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Behoben wurde es noch net ganz. Es wurde lediglich damit angefangen da wir ja dachten es läge am Seitenschweller - und dass und des eh niemand zahlen würde. Bezahlen muss ich den Lackierer net - is ja n Bekannter.

Ja mein Focus wurde immer regelmäßig gewartet. Und des auch immer in der gleichen Ford-Werkstatt da wir da sehr gut mit einem befreundet sin. Vielleicht kann der da ja was machen. Auch vorher wurde an der Tür nichts gemacht - des war die Originaldichtung!
 
S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Also...
Hatte das Auto am 18.10. beim Händler. Die ham alles durchgesehen. Antrag für die Reparatur der Türen und der Motorhaube (da ham se auch noch was gefunden :wow) is gestellt. In ca. 3-4 Wochen kriegen se Bescheid. Dann sehen wir ob's genehmigt wird oder net.
 
S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Bekam gestern einen Anruf von den Freundlichen. Bin bald stolze Besitzerin von 4 neuen Türen und 1 neuen Kofferraumdeckel :D
Sie meinten dass die Rostflecken schon so schlimm wären dass es eh wieder durchkommen würde und da machen se mir gleich neue Türen dran.

Muss den Focus dann in die Werkstatt bringen und bekomm als Ersatz erstma ein Leihauto.
 
Oben