Probleme mit ST220 Duplex am TDCI

muckbou

Triple Ass
Servus

Hat jemand von euch schon mal die Doppelrohrauspuffanlage (nur die Endtöpfe :D) vom ST 220 am Mk3 TDCI mit 130 ps verbaut???

Hab momentan ziemlich Leistungsverlust damit.Is ja logisch,der Auspuff ist um einiges besser gedämmt als der vom TDCI.Jetzt staut sich natürlich alles,wobei der Leistungsverlust nicht mein Problem ist,sonder hält das über kurz oder lang der Motor durch wenn sich ständig alles staut.
Habt ihr irgend eine Musterlösung Parat,ohne dass ich die Töpfe auf verdacht ausräumen muss oder so????

Mfg Muckbou

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bist du sicher das sich das alles staut ? ich würd eher denken das es eher zu wenig ist mit den töpfen !?

muckbou

Triple Ass
War eigentlich auch mein erster Gedanke,aber der Meister von meiner Werkstatt hats mir so erklärt.Beim V6 müssen die Töpfe wegen den Abgasen und der Lautstärke ziemlich gedämmt werden und beim 130ger Diesel anscheinend ziemlich wenig.Jetzt hab ich zwar "wenig" Abgasdruck nach hinten raus aber um einiges besser abgedämmt als mit nem Serientopf und deswegen staut sichs.

Beim 155ger Diesel weiss ichs,da passts ohne Probleme,hat a Kumpel von mir schon zwei Jahre ohne Probleme drunter,hat mei Meister aber gemeint,da is der der Serientopf auch schon um einiges besser gedämmt und so machts fast keinen Unterschied.

Mfg Muckbou

McBech

Lebende Legende
Was erzählt der Meister den für nen Unfug? Warum sollen sich durch eine "bessere Dämmung" die Abgase stauen. Die meisten Schalldämpfer die ich bei Ford bisher gesehen habe sind Absorbtionsschalldämpfer. Dabei führt ein perforiertes Rohr durch ein mit schallabsorbierendem Material gefülltes Gehäuse. Je nach Bedarf kann das Gehäuse größer oder kleiner ausgelegt werden wodurch dann der Schall mehr oder weniger geschluckt wird. Der Abgasgegendruck ändert dadurch praktisch überhaupt nicht.

muckbou

Triple Ass
Also dann gibts jetzt nur zwei Varianten,der Komplette Durchlass der V6 Töpfe is kleiner als beim Diesel und lässt deswegen weniger raus,oder beide lassen zu viel durch und ich mach probehalber mal einen proffesorisch dicht oder wie.

Noch jemand nen kreativen Vorschlag??

Mfg Muckbou
P.s. bin ich der einzige mit der ST Duplex unterm 130ger Diesel ?(

McBech

Lebende Legende
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Dein Problem an den Endschalldämpfern liegt, es sei denn jemand hätte den Auspuff dichtgemacht. Um aber 100% sicherzugehen würde ich einfach nochmal den originalen Endschalldämpfer montieren.

btw. zuviel kann der Auspuff bei einem 4-Takt-Motor gar nicht durchlassen. Die Limitierung erfolgt in dem Fall durch die Auslaßventile.

Oben