Probleme mit meiner FFB

M

Mondeo-Chris

Gast im Fordboard
Also hallo erstmal zusammen.

Ich habe ein Problem und zwar mit meiner FFB.

Und zwar war ich auch schon bei einem Ford händler der wollte mir für irgend ein Zeitrelais keine Ahnung was er meint 200 € abbnehmen.

Das Problem was ich habe ist folgendes also ich habe meine Batterie von meinem Schlüssel gewechselt allerdings, denke ich das die Batterie schon zu schwach war um die Codierung zu behalten. jetzt habe ich schon alles ausprobiert was ich hier auf dieser Seite finden kann aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht.

Schlüssel reinstecken 4 mal drehen geht alles dann Schlüssel drücken geht auch dann blinkt auch die Anzeige auf. aber trotzdem funkt der Schlüssel nicht.

Dann hätte ich noch dazu zusagen das die Beifahrertür nicht mehr mit über die ZV funktioniert. Also schliesse ich die Fahrertür auf geht sie nicht mit auf genauso beim zumachen. Mache ich die gleiche Prozedur an der Beifahrerseite so öffnen und schließen alle Türen.

Jetzt kommt die Frage kann das zusammen mit der FFB hängen????
So langsam blicke ich da garnicht mehr durch.

ICh hoffe ich habe jetzt nicht zu wirsch geschrieben aber ihr werdet mich schon verstehen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe das ein paar gute Ideen kommen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Chris,

na ich versuche mal das etwas zu entwirren..... ;)

Die Fernbedienung und die Zentralverriegelung sind zwar in einem gemeinsamen elektronischen Modul enthalten, aber es sind dort zwei eigenständige Funktionen.

1. die Beifahrertür:
Diejenige Tür, die Du mit dem Schlüssel aufsperrst, geht IMMER auf, weil Du durch das Drehen vom Schlüssel die Schlossmechanik bewegst und damit die Tür mechanisch entriegelst. Der Elektromotor von der ZV tut zwar mit, aber das wäre eigentlich nicht nötig. Der Sinn davon ist, dass die Tür auch geöffnet werden kann, wenn mal die Autobatterie leer ist. Deshalb geht die Beifahrertür auch auf, wenn Du dort mit dem Schlüssel sperrst.

Da es von der Fahrertür aus nicht funktioniert, denke ich, dass wohl der ZV-Motor in der Beifahrertür ein Problem hat. Oder er sitzt bei der jetzt herrschenden Kälte einfach fest. Setz Dich mal auf den Beifahrersitz, schließe alle Türen und verriegele die Beifahrertür von innen. Spürst Du am Griff / hörst Du dann den Motor in der Beifahrertür werkeln oder bleibt er tot?

2. Fernbedienung
Im Funkschlüssel sind garkeine Codes programmiert, die durch das Herausnehmen des Schlüssels verloren gehen könnten. Das ist ein Sender, der nach einem fest verdrahteten System vercodete Funksignale aussendet, mehr nicht. Ein Batteriewechsel macht dem garnichts aus. Die Schlüsselcodes sind im ZV-Modul selber hinterlegt, wo auch der Funkempfänger sitzt.

Typischer Fehler: Bist Du gaaaanz sicher, dass die Batterie richtig herum eingesetzt ist und dass die feinen Metallkontakte die Batterie auch wirklich ordentlich berühren? Ich hatte das auch mal, und nach der dritten Kontrolle der Kontakte im Schlüssel funktionierte es plötzlich wieder.

Auf der anderen Seite kommt es gelegentlich vor, dass sich das ZV-Modul "aufhängt" (wie ein schlechtes Computerprogramm). Hierfür reicht es, einmal die Batterie für 1/2 Stunde abzuklemmen und damit das Modul zu "resetten". Wenn's danach immer noch nicht funktioniert, wird die Suche etwas kniffliger.

Berichte mal, ob hier was für Dich dabei war.

Grüße
Uli

PS: Dieses Mal haben Dir die Moderatoren geholfen und Deinen Beitrag ins richte Forum verschoben. Bitte achte beim Erstellen von Beiträgen darauf, WO Du sie erstellst, also Mondeo-Fragen natürlich im Mondeo-Bereich. ;)
 
M

Mondeo-Chris

Gast im Fordboard
Hallo Uli

Erstmal danke schön für deine Antwort.

Die Batterie sitzt richtig drin denn, wenn ich in das anlern programm ausgewählt habe erkennt er den Schlüssel da er dann mehrmals hintereinander aufblinkt. Das mit der Batterie abklemmen werde ich denn wohl mal am WE ausprobieren.

Und zu der ZV da habe ich eigentlich nur das Problem das sich die Beifahrertür halt nicht mit aus und abschliesst wenn ich die die Fahrertür betätige, aber wenn ich auf der Beifahrertür auf und zu mache verriegeln alle. Meinst du das wird das Modul für die Beifahrertür sein?

Achso danke auch nochmal das die Seite auch dahin geschoben wurde wo sie hin gehört, wenn man neu ist, ist das hier alles garnicht so einfach.

Schönen Gruß
Chris
 
M

Mondeo-Chris

Gast im Fordboard
Hi Uli

das mit der Batterie abklemmen hat wunderbar funktioniert :respekt. Hatte keine ruhe und konnte nicht bis morgen warten.

Jetzt ist halt nur noch die Beifahrertür, muss ich mal schauen was damit wohl ist. Da ist doch bestimmt der Motor Kaputt oder was meinst du wohl?

Also bis denn
Chris :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Keine Ursache, freut mich wenn ich den richtigen Gedanken hatte.

In der Beifahrertür wird wahrscheinlich der Verriegelungsmotor defekt sein (oder irgendein Kabel das damit zusammenhängt). Leider lässt sich der Türantrieb nur im Ganzen tauschen (Schloss und damit Schlüssel bleiben erhalten), und billig ist es auch nicht gerade. Du kannst Dich ja vorab mal erkundigen.

Grüße
Uli
 
Oben