Probleme mit Lordose in Vordersitzen (MK2)

H

Highlander

Gast im Fordboard
Hallo !

Habe mir vor kurzem einen MK2 (Bj. 00) gekauft. Bin auch sehr zufrieden. Allerdings scheint das Gestühl wohl "defekt" zu sein.

Bei beiden Vordersitzen ist in der Lehne diese Lordosenstütze, welche verstellbar ist. Leider ist es nun so, dass bei "min" immer noch unten an der Lehne im Bereich des Steißbeines der Sitz herausgedrückt wird (und zwar vor allem in der Mitte und nicht an den Seiten wie es eigentlich sein sollte). Beim drehen auf "max" kann man gar nicht mehr in den Sitzen sitzen, denn das Teil drückt extrem. Das Verhältnis zwischen oben und unten (an der Rückenlehne) stimmt auch irgendwie nicht, denn unten wird man weggedrückt und oben "sinkt" man ein. Das Phänomen ist bei beiden Vordersitzen - allerdings ist der Beifahrersitz noch stärker betroffen.

Habe zum Vergleich hier noch meinen "alten" Mondi von `98 welcher kein V6 ist und auch nur im Fahrersitz die Lordose hat. Dort kann man die Lordose viel weiter "einfahren" so dass man sie am Ende nicht mehr spürt.

Meiner Meinung nach muß es sich bei dem Gestühl des MK2 um einen Produktionsfehler handeln. Ach ja, die Sitze haben auch noch Sitzheizung.

Daher nun meine Frage: Ist so ein "Problem" bekannt ?? Und wie kann ich es beheben, denn so ist das Sitzen nach ca 15 Minuten echt ein Problem...

Danke !!

Lieben Gruß

Christian
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hallo Christian,

frage vorweg, was ist eine "Lordose"? ?( Hab den Begriff bisher noch nie gehört.
Falls du damit den Drehknopf meinst mit dem man die Rückenwölbung ausgleichen kann, der ist bei mir schon lang defekt. Der dreht allerdings nur noch durch/raspelt. (MK1)

Gruß, Thomas
 
H

Highlander

Gast im Fordboard
Hi Thomas,

also ich meine natürlich den "Drehknopf" der die Rückenwölbung verstellt.
Nachdem ich den MK2 erst vor kurzem bei einem Fordhändler in meiner Nähe gekauft habe kann ich da wohl noch etwas verändern lassen. Allerdings habe ich bessere Argumente, wenn mein Phänomen z.B. eine "Kinderkrankheit" ist. Daher auch meine Anfrage hier im Board.

Lieben Gruß

Christian


Original von T.Held
Hallo Christian,

frage vorweg, was ist eine "Lordose"? ?( Hab den Begriff bisher noch nie gehört.
Falls du damit den Drehknopf meinst mit dem man die Rückenwölbung ausgleichen kann, der ist bei mir schon lang defekt. Der dreht allerdings nur noch durch/raspelt. (MK1)

Gruß, Thomas
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Ich fahre auch den Mk2 Bj2000/März und ich habe dies bezüglich keine Probleme.

Wenn ich die Lendenstütze einfahre merke ich nichts mehr.

Die Verstellung ist nicht für den Seitenhalt ausgelegt sondern nur für den Lendenwirbelbereich wie schon von meinen Vorrednern beschrieben. Dieses soll eine angenehmere Sitzposition für längere Strecken garantieren.

gruß
 
H

Highlander

Gast im Fordboard
Hi !

Danke für Deine Rückmeldung. Die Funktion der Lendenwirbelstütze war mir bekannt - vielleicht habe ich mich etwas "umständlich" ausgedrückt.
Allerdings fährt bei meinen Vordersitzen die Stütze nicht ganz ein - soll heissen sie steht verglichen mit meinem 1.8er Mondeo noch ca. zu 50% vor, wenn sie beim MK2-Sitz ganz eingefahren ist. Das kann ja nicht sein. In dieser "min"-Stellung ist ein entspanntes sitzen leider nicht möglich - ganz im Gegenteil - nach spätestens 10 Minuten bekommt man Schmerzen im unteren Lendenbereich weil der eingedrückt wird.

Habe morgen einen Termin bei dem Fordhändler und hoffe das die da nachbessern können / wollen...
...denn der Rest des Wagens ist top...

Erst mal vielen Dank für die Info - ich werde weiter berichten wie sich das "Problem" entwickelt.

Gruß

Christian

Original von Abrakim
Ich fahre auch den Mk2 Bj2000/März und ich habe dies bezüglich keine Probleme.

Wenn ich die Lendenstütze einfahre merke ich nichts mehr.

Die Verstellung ist nicht für den Seitenhalt ausgelegt sondern nur für den Lendenwirbelbereich wie schon von meinen Vorrednern beschrieben. Dieses soll eine angenehmere Sitzposition für längere Strecken garantieren.

gruß
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Würde ich auch nochmal beim Händler reklamieren.
Kenne die Lordosenstütze auch so das sie bei Max. zwar schon deutlich zu spüren ist dafür bei min aber fast nicht mehr vorhanden.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ich befürchte, dass defekte Lordosenstütze nur durch Austausch der vorderen Sitze möglich ist. Darauf wird sich der Händler kaum einlassen... :wow
 
H

Highlander

Gast im Fordboard
Also:

Ich war heute bei Ford und der Meister saß auf beiden Sitzen. Relativ diskussionslos gab er mir einen Termin um die Lendenstütze in beiden Vordersitzen kostenneutral zu tauschen bzw. "instandzusetzen" - so dass sie auch korrekt funktionieren bzw. komplett einfahren.

Offensichtlich ist es so, dass dieser Fehler ein Produktionsfehler der letzen 2000er Mondeo Serie ist / war (Mein Modell ist ja die Serie 99-00
). Allerdings wird darüber nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen. Klar kostet ja auch ne Stange Geld ein paar Hundert oder Tausend Sitze zu "reparieren"...

Das nur zur allgemeinen Info...

Was mich allerdings extrem wundert ist der Punkt, dass der Vorbesitzer ca. 3 Jahre mit diesen Sitzen gefahren ist - ich spiele mit dem Gedanken ihn mal anzurufen und zu fragen wie er das gemacht hat... Muß ein unglaublich zäher Bursche gewesen sein - und der Beifahrer erst - dort ist es nämlich fast unmöglich zu sitzen :)

Lieben Gruß

Christian


Original von MickyausHamburg
Ich befürchte, dass defekte Lordosenstütze nur durch Austausch der vorderen Sitze möglich ist. Darauf wird sich der Händler kaum einlassen... :wow
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Na, dann scheinst du ja Glück im Unglück zu haben.

Ich habe von defekten Lordosenstützen noch nichts gehört...
 
Oben